Medion PC 10400 noch empfehlenswert?

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC für meine Mutter. Sollte technisch gesehen schon für mindestens 5-7 Jahre reichen.
Ausschließlich zum Surfen und Office.

Ich habe erst etwas selber zusammenstellen wollen, nach dem idealen Office PC Leitfaden.
Ich bin dann jedoch auf 2 Medion PCs gestoßen, aus dem Outlet. Sind jeweils Einzelstücke, die ich jetzt für mich reserviert habe.

Ich finde den Preis extrem gut. Vor allem auch, weil hier eine Garantie enthalten ist, der PC schon zusammengebaut und die Komponenten in meinen Augen auch vollkommen ausreichend sind.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum günstigeren, für 149€ minus 10% Corprate Benefit Rabatt.
Leider gibt es keine Bilder der Rückseite, aber hier sind bereits 16GB RAM verbaut. Dafür nur Win 10, was jedoch einfach upgradebar ist. Außerdem ist hier ein älterer Mainboard Chip verbaut.

Der teurere hat wohl nen USB C Anschluss mehr, das neuere Mainboard und direkt Win 11.

Was meint ihr?

Option 1: 179€ minus 10% CB Rabatt = 161,10€
Haupteigenschaften
  • Intel® Core™ i5-10400 Prozessor (2,90 GHz, bis zu 4,30 GHz, 6 Kerne, 12 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • 512 GB Intel® Optane™ H10 SSD
  • Integr. Intel UHD Grafik
  • 8 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz
Anschlüsse
Front:

• 2 x USB 3.2 Gen 1
  • 1 x Mikrofon
  • 1 x Kopfhörer
Rückseite:
  • 2 x USB 2.0
  • 2 x USB 3.2 Gen1 TypeA
  • 1 x USB 3.2 Gen2 TypeC
  • 1 x PS/2 Combo
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 1 x VGA
  • 1 x HDMI
  • 1 x DsiplayPort
Audio:
  • 1 x Front Line Out
  • 1 x Mic In/ Center /Subwoofer Line Out
  • 1 x Line In/Rear Line Out
Eigenschaften
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Intel® Wi-Fi 6 AX201 mit Bluetooth® 5.1
Mainboard: B560
  • 1 x PCIe x16, davon 0 x belegt
  • 1 x PCIe x1, davon 0 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 1 x belegt
  • 1 x 3,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 5 x SATA Ports, davon 0 x belegt
  • 2 x M.2, davon 2 x belegt
  • 6 Kanal High-Definition-Audio
Software
  • Betriebssystem: Windows 11 Home

Option 2: 149€ minus 10% CB = 134,10€

HAUPTEIGENSCHAFTEN​

• Intel® Core™ i5-10400 Prozessor (2,90 GHz, bis zu 4,30 GHz, 6 Kerne, 12 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Integr. Intel® UHD 630 Grafik
  • 512 GB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 3200 MHz

ANSCHLÜSSE​

Front:
  • 2 x USB 3.2 Gen 1
  • 1 x Mikrofon
  • 1 x Kopfhörer
Rückseite:
  • 2 x USB 3.2 Gen 1
  • 2 x USB 2.0
  • 1 x LAN (RJ-45)
  • 1 x DisplayPort
  • 1 x HDMI
Audio:
  • 1 x Front Line Out
  • 1 x Mic In/ Center /Subwoofer Line Out
  • 1 x Line In/Rear

EIGENSCHAFTEN​

• Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Intel® Wi-Fi 6 AX200 mit Bluetooth® 5.0
Mainboard: B460
  • 1 x PCIe x16, davon 0 x belegt
  • 1 x PCIe x1, davon 0 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
  • 1 x 3,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 1 x 2,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
  • 3 x M.2, davon 2 x belegt
  • 6 Kanal High-Definition-Audio

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500, aber gerne auch weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
da würde ich mindestens 16GB ram nehmen, interessanterweise hat dies nur die günstigere veriante. daher, ja für office und internet ist das ausreichend und ein guter preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, stefan92x und BastelBasti
hier stand Mist. Alles klar, danke euch.

Würde den zweiten nehmen. Beim ersten würde ich noch auf 16GB upgraden. Dann ist der Preisunterschied für ein etwas neueres Board einfach zu groß.
Windows würde ich eh komplett frisch installieren. Egal was aktuell drauf ist.

Für Office machst damit nichts falsch.
Und er hat noch einen freien M.2 Slot, wenn du noch eine zweite SSD reinhängen willst.
(Ja klar geht beim ersten auch via SATA)

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Auch wenn nur Office usw. genutzt wird, ich würde die 2 Variante nehmen aufgrund der 16GB! Finde ich heut zu Tage das mindeste..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und BastelBasti
@Mxhp361 Könnte man jedoch noch günstig erweitern.

Ich würde auch den 2. empfehlen, scheint das etwas modernere System zu sein, mit 16GB und billiger.
Die Optane des 1. Systems wäre zwar nett, aber für die Anforderungen nicht nötig.
Leistungsmäßig sollte das 2. System noch für einige Zeit genügen.
Mein Arbeits-PC hat einen nur wenig schnelleren i5-11400 (allerdings 32 GB RAM) und mit dem lassen sich alle Arbeiten flott erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BastelBasti
BastelBasti schrieb:
ich suche einen neuen PC für meine Mutter. Sollte technisch gesehen schon für mindestens 5-7 Jahre reichen.
Dann ist die Wahl für eine über 5 Jahre alte Plattform so nicht richtig. Zudem Du bei Medion wieder das große Problem hast, wenn Du mal das Netzteil oder Mainboard tauschen willst, was hier nicht geht, weil proprietäre Stecker und Anschlüsse usw. In so alten Ramsch würde ich nicht mehr ruhigen Gewissens investieren.

Wenn es eh nur Office und Surfen abdecken soll, warum nicht einen günstigen und aktuellen MiniPC verwenden? Es muß heute nirgends mehr so ein dicker Towerklopper mehr rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
für "Office" ist "alte" Plattform doch absolut ok auch für Surfen, Mediaplaying, Youtube etc.

Gen 10 Intel finde ich noch topp modern, was hat sich denn bisher tatsächlich an wirklich wichtigen CPU Features getan? Doch praktisch gar nichts mehr der letze grosse Sprung war doch eher AVX2, ein paar Codecs in HW aber sonst ist das doch alles nur unwesentliche sicher nette Optimierungen wie bei der Sprungvorhersage aber nichts das tatsächlich sich qualitativ in den Features gross unterscheidet oder was Windows überhaupt von aussen sehen würde.

• Gefällt mir
Uzer1510 schrieb:
für "Office" ist "alte" Plattform doch absolut ok auch für Surfen, Mediaplaying, Youtube etc.
Die neueren CPUs beherrschen besseres Re-/und Decoding, was sich sehr wohl gerade auf Medienwiedergabe bei Youtube erheblich bemerkbar machen kann.

Ich kann es immer nur wiederholen, wenn man eh "neu" kauft, sollte man in aktuelle Technologie investieren, und nicht veraltete. Veraltete Hardware kann dann schneller aus einer Liste von Kompatibilitäten rausfliegen als aktuelle, ganz einfach. Ebenso hält das, was schon 5 Jahre älter ist, eben nicht so lange wie neues.

Stell Dir vor, Du hättest zum Jahr 2020, als der i5-10400 rauskamm, in die 5 Jahre ältere i5-6400 investiert:
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-30-ghz/specifications.html
Einführungsdatum Q3'15
End of Servicing Lifetime
Termin für das Ende der Wartungsupdates
Friday, September 30, 2022
7 Jahre, und dann ist schon Ende mit Unterstützung. Sprich, Du hattest einerseits damals nur noch 2 Jahre Support, und Du schaust dann ein Jahr später mit der Einführung von Windows 11 2021 mit dem Fehlkauf in die Röhre, weil diese CPU nicht mehr unterstützt wird.

Erfahrungsgemäß würde ich hier eher vermuten, daß auf eine längere Laufzeit spekuliert wird. Und schon ist die angepeilte Maximalzeit von 7 Jahren nicht mehr möglich, wenn Du zeitgerecht im Oktober auf W11 upgraden mußt oder willst. Als geforderte Minimalzeit von 5 Jahren wäre es aber an der Stelle tatsächlich noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sooo…kurzes Feedback.
Es war nur noch der „teure“ da. Die konnten den günstigeren nicht finden. Hab dann für 160€ zugeschlagen. Hat auch deutlich mehr Anschlüsse, das neuere WLAN, den neueren MB Chipsatz. Noch für 8€ 8GB RAM gekauft und schon komplett neu aufgesetzt. Läuft im reinen Office und Surfbetrieb nicht ansatzweise langsamer als mein Rechner mit 5600X und 32GB RAM.
Leute…ich bin super zufrieden, vor allem bei dem super Preis. Schwiegermutter ist auch begeistert, von daher alles super. Noch ne schöne Restwoche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
nutrix schrieb:
Die neueren CPUs beherrschen besseres Re-/und Decoding, was sich sehr wohl gerade auf Medienwiedergabe bei Youtube erheblich bemerkbar machen kann.

Ich kann es immer nur wiederholen, wenn man eh "neu" kauft, sollte man in aktuelle Technologie investieren, und nicht veraltete. Veraltete Hardware kann dann schneller aus einer Liste von Kompatibilitäten rausfliegen als aktuelle, ganz einfach. Ebenso hält das, was schon 5 Jahre älter ist, eben nicht so lange wie neues.

Stell Dir vor, Du hättest zum Jahr 2020, als der i5-10400 rauskamm, in die 5 Jahre ältere i5-6400 investiert:
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-30-ghz/specifications.html

7 Jahre, und dann ist schon Ende mit Unterstützung. Sprich, Du hattest einerseits damals nur noch 2 Jahre Support, und Du schaust dann ein Jahr später mit der Einführung von Windows 11 2021 mit dem Fehlkauf in die Röhre, weil diese CPU nicht mehr unterstützt wird.

Erfahrungsgemäß würde ich hier eher vermuten, daß auf eine längere Laufzeit spekuliert wird. Und schon ist die angepeilte Maximalzeit von 7 Jahren nicht mehr möglich, wenn Du zeitgerecht im Oktober auf W11 upgraden mußt oder willst. Als geforderte Minimalzeit von 5 Jahren wäre es aber an der Stelle tatsächlich noch drin.

Ja und das kjann dir auch bei Windows 12 in wenigen Jahren mit einer aktuelleren CPU genauso passieren? Siehe AMD Ryzen Gen 1.

Dann investiert man falls das je eintreten sollte und 10th Gen nicht mehr supported werden halt wieder nur 160 Euro in ein 5 Jahren.

• Gefällt mir
Uzer1510 schrieb:
Ja und das kjann dir auch bei WIndows 12 in wenigen Jahren mit einer aktuelleren CPU passieren?
Eher unwahrscheinlich, weil man mit Unterstützung doch länger rechnen kann.
Uzer1510 schrieb:
Dann investiert man falls das je eintreten sollte halt wieder nur 160 Euro in ein paar Jahren.
Oder so, natürlich. Dann ist der Verlust bei dem geringen Betrag auch verschmerzbar. Wie gesagt, einzige kritische Punkt wäre hier Videorendering, wenn der Browser angeworfen wird und rumruckelt.
BastelBasti schrieb:
Ein Mini PC kam leider nicht infrage, das war die einzige Vorgabe. Aber danke trotzdem
Darf ich interessehalber fragen, warum nicht? Heute sind in den Büros MiniPCs eher die Wahl, weil weniger Platz und kompakter.

Naja selbst mein Billig J4105 Celeron hat bereits H265 Encoding und Decoding :D und H265 kommt ja erst langsam.

Bei Office und Mediaplayer PCs hat sich halt seit vielen Jahren eigentlich nichts mehr sinnvolles technisch getan finde ich. Dass Microsoft künstlich beliebige CPUs irgendwann sperren kann ist halt leider so aber nichts mit dem man wirklich rechnen kann.

Windows 11 IOT beweist ganz klar dass die Sperrungen keinen wirklichen technischen Background haben sondern einfach willkürlich sind - und mit Willkür kann man eh nicht planen. Vielleicht macht Intel nen Verkaufsdeal dass bald nur noch Gen14/15 laufen mit Win damit die Verkaufszahlen passen. Nötig hätten die es ja :D

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Eher unwahrscheinlich, weil man mit Unterstützung doch länger rechnen kann.

Oder so, natürlich. Dann ist der Verlust bei dem geringen Betrag auch verschmerzbar. Wie gesagt, einzige kritische Punkt wäre hier Videorendering, wenn der Browser angeworfen wird und rumruckelt.

Darf ich interessehalber fragen, warum nicht? Heute sind in den Büros MiniPCs eher die Wahl, weil weniger Platz und kompakter.
Schwiegermutter hat einen PC Tisch mit separatem Desktop Fach. Da soll alles so bleiben wie es war 😅 Umgewöhnen war nicht erwünscht. Aber da bin ich absolut fein mit. Muss ja auch nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Uzer1510 schrieb:
Naja selbst mein Billig J4105 Celeron hat bereits H265 Encoding und Decoding :D und H265 kommt ja erst langsam.
Dann bist Du irgendwie nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Ich sprach von Youtube, was V9 und jetzt AV1 (V10) nutzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/AV1
Und da sind wir bei Intel ab Gen 11 mit decode und ab Gen14 mit De- und Recode.
Uzer1510 schrieb:
Bei Office und Mediaplayer PCs hat sich halt seit vielen Jahren eigentlich nichts mehr sinnvolles technisch getan finde ich.
Und was ist damit?
https://www.computerbase.de/news/be...cs-muessen-40-tops-npu-leistung-bieten.87570/
https://it-kenner.heise.de/moderne-...odelle-eignen-sich-fuer-den-business-einsatz/
https://www.lap4worx.de/blog/copilot-und-ki-am-arbeitsplatz-der-leitfaden-fuer-ihren-einstieg
Uzer1510 schrieb:
Dass Microsoft künstlich beliebige CPUs irgendwann sperren kann ist halt leider so aber nichts mit dem man wirklich rechnen kann.
Das wurde nicht künstlich entschieden, sondern anhand fehlender CPU Features für Kernisolierung und Co. Aber die Diskussion hatten wir bereits zigfach hier woanders und sollte jetzt bitte hier nicht vertieft werden.

Zurück
Oben