Medion PC Restauration

chrisi911

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte meinen alten Medion PC (MD8830) wiederbeleben.

Komponenten:
Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 (Conroe, 2 x 2,66 GHz),
Arbeitsspeicher 2.048 Megabyte (DDR2)
Festplatte Western Digital WD5000AACS (454,85 GB/SATA),
Datenhafen2 für die HDDrive2go ultra speed externe Festplatte,
DVD Brenner LG GSA-H55N,
Grafikkarte MSI (Nvidia Geforce 8600GS/256 Megabyte),
Anschlüße: DVI und HDMI und VGA
Soundkarte Realtek High D,efinition Audio 7.1 Channel,
Netzwerk Lan 10/100 per Kabel,
+ eingebauter Wireless Lan Adapter 802,11 n/g/b,
TV-Karte Medion CTX (PCI),

Da das Mainboard defekt ist muss ich dieses austauschen. Auf jeden Fall muss es ein µATX-Board sein! Fragt sich nur welches!
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ASRock G41C-GS, G41 oder MSI G41M-P43 Combo, G41
Vorteil hierbei wäre, dass ich meinen alten DDR2 Speicher verwenden kann und bei gelegenheit bequem auf nen DDR3 umsteigen kann!

2. Ich kauf mir ein günstigeres Mainboard, das lediglich DDR3 unterstützt und zudem noch nen 4GB Speicher. Kommt aber insgesamt ein bisschen teurer. (Wäre aber auch im Bereich des Möglichen)

Nun stellt sich mir allerdings die Königsfrage: Was ist mit dem Netzteil? Medion verbaut/e seit langem 20Pin Stecker auf 24Pin mainboards. kann ich bei meinem Vorhaben das alte Netzteil mit Verwenden oder muss ich da noch ein neues kaufen? Ich möchte evtl. noch ein bisschen der Prozessor übertakten und bräuchte da evtl. mehr Leistung.

Die Grafikkarte sollte evtl. auch ausgetausch werden, aber das hat erstmal noch ein bisschen Zeit. (Hatte so an ne AMD 6870 gedacht oder Vergleichbares)

Netzteil:
Anschlüsse:
1x 20Pin ATX 33cm
1x 4Pin 31cm
4x Molex an 2 Kabelsträngen 20cm; 28cm; 33cm; 35cm
2x (diese Flachen 4 poligen) 24cm; 35cm

Maße:
Breite: 14cm
Höhe: 8,6cm
Tiefe: 15cm

Amperezahlen:
+3,3V = 28.0A +5V = 30.0A +12V = 19,5A
+5Vsb = 2.0A -5V = 0.3A -12V = 0,5A
(+3,3V & +5V & +12V = 320W Max) (+3,3V & +5V = 180W Max)

LG Chrisi911

Meine Empfehlung: wegwerfen und was neues holen, in der Leistungsklasse die dir vorschwebt. Das ist wahrscheinlich sogar günstiger. Für den e6750 bekommst wenn du glück hast noch nen paar euro bei ebay.

Bist du sicher, dass dieses Gehäuse ATX-Konform ist? Mir sind Aldirechner dieser Generation unter die Augen gekommen, da konnte man ein handelsübliches Mainboard nicht verbauen.
Des weiteren wäre interessant, was du dir so Preislich vorstellst. Schon ein Celeron G530 rennt deinem Prozessor davon, und kostet gerade mal 35€...

Ok, also mir würde es noch als sinnvoll erscheinen, wenn ich MB (evtl.) noch RAM austauschen würde und dafür ungefähr 60€ ausgeben würde.

nimm das Asrock und rüste ggf. dann auf DDR3 auf wenn der Rechner dir jetzt reicht

Nein das ist ein Gehäuse für ein µATX Board.
Ein solches müsste dort auch wieder verbaut werden!

So schlecht ist der Conroe nicht und von der Performance in der Nähe vom Wolfdale (e8xxx). Zuviel Geld investieren macht natürlich keinen Sinn. Welche Spiele spielst Du und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich spiele Call of Duty MW3, Skyrim und versuche mich am FSX.
Ich dachte mit ein bisschen übertakten müsste das doch hinhauen, oder ?

Du kannst auch mal hier im CB Marktplatz nachsehen. Vielleicht hast du Glück. Mir ist vor einiger Zeit ein Gigabyte G41 Combo für ~30€ angeboten worden ;)

1920x1080 Bildschirmauflösung
Und die Idee mit dem CB Marktplatz werde ich mal nachgehen.

Ich hab mal nach informationen gesucht zum Medion MD8830. Eine Radeon 6870 wirst Du nicht verbauen können, da das Netzteil (Fortron source FSP350-60MDN) wohl zu schwach ist. Die 8600GS braucht noch nichtmal einen zusätzlichen Stromanschluss, aber die 6870 dafür gleich zwei. Hat Dein Netzteil überhaupt noch zwei freie Molex-Anschlüsse, um ein 2x 4-Pin Molex auf 6-Pin PCIe Adapterkabel für die Grafikkarte verwenden zu können?

Nein leider habe ich nur noch einen MOLEX Stecker frei. Der ist zur Zeit an der GraKa!
Aber würde es den rein energietechnisch gesehen überhaupt ausreichen so eine starke Graka mit diesem Netzteil zu betreiben? Zuzüglich den oben genannten Änderungen (Mainboard, Ram, Overclocking)?

Nein leider habe ich nur noch einen MOLEX Stecker frei. Der ist zur Zeit an der GraKa!
Deine 8600GS hat einen zusätzlichen Stromanschluss? Ich habe gelesen, dass die 8600GS keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt! Hast Du die Möglichkeit ein Bild von dem geöffneten PC zu machen?
Aber würde es den rein energietechnisch gesehen überhaupt ausreichen so eine starke Graka mit diesem Netzteil zu betreiben?
Es ist wohl eher so, dass Dein Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse dafür bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Also man kann erkennen, dass die Grafikkarte keinen 6-PIN-Stromanschluss besitzt. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Molex-Stecker den Grafikkarten-Lüfter mit Strom versorgt. Kurios!

Wenn Du nur einen Molex-Stecker hast, der der auf dem Foto zusehen ist, dann wirst Du noch nichtmal eine Radeon 6750/6770 einbauen können, da ein entsprechender Adapter zwei (!) freie Molex-Stecker benötigt.
Somit bliebe Dir nur eine Radeon 6670 oder Radeon 7750 zum einbauen/spielen.

Also ich würde jetzt nur das Motherboard und den RAM tauschen und dan mal weiter sehen.

Ich denke mal die beiden Teile müssten kompatibel sein!

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

ASRock G41M-S3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)

Evtl. kauf ich mir noch noch nen CPU-Kühler und versuch mich mal im übertakten.

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Noch eine Anmerkung:
Von einer neuen Radeon 6670 würde ich abraten, da im Preisrahmen von 54,- Euro bis 70,- Euro nur Modelle mit DDR3-RAM angeboten werden. Die schnelleren Modelle mit GDDR5-RAM beginnen erst bei 75,- Euro und sind somit, meiner Meinung nach, zu teuer. Da würde es sich eher lohnen 15,- Euro draufzulegen und die HIS Radeon HD 7750 iCooler zu kaufen. Für die o.a. Spiele würde diese ausreichen. Auf jeden Fall kein Vergleich zu Deiner jetzigen 8600GS. ;)
chrisi911 schrieb:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

ASRock G41M-S3, G41 (dual PC3-8500U DDR3)

Evtl. kauf ich mir noch noch nen CPU-Kühler und versuch mich mal im übertakten.

Thermalright HR-02 Macho
Kannst Du erstmal so machen. Achte nur darauf, ob der Kühler auch in das Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OK dan mache ich das erstmal so.
Diese HD 7750 iCooler braucht wahrscheinlich auch die zwei Molex-Stecker, oder ?

Diese HD 7750 iCooler braucht wahrscheinlich auch die zwei Molex-Stecker, oder ?
Braucht sie nicht, deswegen habe ich sie Dir empfohlen. Die Radeon 7750-Serie zieht ihren Strom ausschliesslich aus dem PCI-Express-Slot. ;)