Medion PC Restauration

oh das habe ich nicht ganz geschnallt gehabt, das macht die Karte ja noch viel interessanter ;)
Aber du meinst auch, dass ich keine Probleme haben werde das neue Motherboard und das netzteil zu verbinden (wegen 20 und 24 Pin geschichte)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Dein Netzteil einen 20 PIN-Stromanschluss und Dein Mainboard ebenfalls?

Nein, wie ich eingangs erklärt habe hat mein Mainboard (das jetzige, standart Teil von Medion) kurioserweiße einen 24 Pin Anschluss, mein Netzteil hingegen nur ein 20 Pin ATX stecker.

Aus irgend einem Grund funktioniert es aber trotzdem.

Dann ist da ein Adapter dazwischen. Das ist kein Problem.

Achte allerdings auch darauf, dass das entsprechende Mainboard über gewisse Übertaktungsfunktionen (Overclocking) verfügt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja den Adapter werde ich dan mal verwenden, den der ist NICHT dazwischen geschalltet!

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Du den überhaupt zwingend benötigst.
Du solltest vom übertakten auch nicht zuviel erwarten. Rechne mal in etwa mit 3% Performancegewinn bei 200MHz mehr Takt. Wenn Du die CPU auf 3,2GHz hochtakten würdest, dann wäre dies somit eine Performancesteigerung von ca. 10%. Für höhere Frequenzen braucht man oftmals ein entsprechendes (teureres) Mainboard.

Ich würde an Deiner Stelle die CPU bis 3 oder 3,2 GHz hochtakten und es dann dabei belassen. Denn es ist eher fraglich, ob ein G41-Mainboard für extremes OC geeignet ist.
Ergänzung ()

Ich muss mich mich an dieser Stelle mal ausklinken, weil ich um 2.00 Uhr aufstehen und somit noch ein paar Schafe zählen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jo ok, danke für den vielen und hilfreichen Rat.
War echt hilfreich :)

Gerngeschehen. Mir machen solche Threads am meisten Spass, wenn jemand versucht mit wenig Mitteln wieder etwas zum laufen zubringen. Lass mal unbedingt etwas von Dir in diesen Thread hören, ob der Mainboard-Einbau geklappt hat und ob das System wieder läuft!

Also ich habe mir den ganzen krempel besorgt 4GB RAM DDR3 + G41M-GS2...
Habe alles eingebaut und versucht den PC zu starten, nur leider tut sich da rein gar nix.
Es leuchtet bzw. dreht sich nix, der PC startet schon gar nicht...
Ich habe evtl. die vermutung, dass ich die Kabel, die zum Startknopf meines Gehäuses führen nicht richtig verkabelt habe, aber es müsste sich doch trotzdem was rühren, wenn ich den PC anmache, oder ??

Wenn eine Fehlverkabelung vorliegt, dann kann es sein, dass der PC nicht startet.

Mein Board z.B. hat einen Startknopf direkt auf der Platine, so kann man eventuelle Frontblendenverkabelung als Fehlerquelle ausschließen.
Dumm aber passiert mir auch ab und zu: Netzteil auf "off" gestellt und vergessen, es wieder auf on zu stellen ;)

Wo würdet ihr den die Kabel Power LED & ATX SW anschließen?
Doch auch an den System Panel Header..