Alt-PC Restauration

Gut dann sagen wir dumm gelaufen - kann man nicht ändern, lohnt sich nicht.
Was wäre denn für 300-350€ zu machen?
Also die Probleme die schon bei Internet Videos anfangen kann ich bestätigen, selbst bei youtube Videos hat er teilweise Probleme, das sollte dann für max 350 aber schon besser sein. Wäre auch super wenn Fussball Manager 11 gut laufen würde (brauch ja nich viel: minimum: Pentium 4 2,4Ghz, 1GB RAM).
 
Auf One.de sind bei den meisten Systemen Asbach-Uralt-Mainboards verbaut mit Chipsätzen von vorvorgestern. Dazu kommen dann vermutlich noch billige NoName-Netzteile. Da wird m.E. an der falschen Stelle gespart.
Mit der von mir geposteten Zusammenstellung fährst du da besser, außerdem weißt du da genau, was du bekommst. Falls der Zusammenbau das Problem ist, kannst du das System z.B. auch bei hardwareversand bestellen. Welches BS soll eigentlich verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 hab ich hier schon liegen, das sollte dann auch auf den PC drauf. Einbau sollte gemacht werden und mit Hardwareversand hab ich schon gute Erfahrung gemacht, hab u.a. auch grade noch einen anderen PC da bestellt. Also fester Preisrahmen sind jetzt 400€ inkl. Einbau und Versand. Das heisst ich habe 370€ zum Einkaufen bei Hardwareversand, ich habe mich nochmal ein wenig umgesehen...

CPU >> AMD Athlon II X4 635 << 85€
MB >> MSI 770-C45 << 56€
RAM >> 4GB Corsair Valueselect 1333 CL9 << 60€
FP >> Samsung F3 500GB << 35€

Macht zusammen 236€, d.h. ich habe noch knapp 150€ für Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil, Vorschläge immer her ;)
 
Also wenn du ihn als Office-PC nutzen willst, passt er doch!

Es ist ja kein schlechter PC, nur eben kein Gaming PC. Rüst halt noch RAM rein, dann passt es doch.
 
Einen Gaming PC hab ich bereits, dieser PC sollte vor allem schnell im Bereich Office/Internet sein (auch für die Zukunft) und nach Möglichkeit sollte der jährliche Fussball Manager von EA gut drauf laufen, das einzige was der brauch ist ein brauchbarer Prozessor und RAM. Ich hab mir die Sache nochmal genau überlegt und bin jetzt bereit 400€ inkl. Versand und Zusammenbau auszugeben, d.h. Es bleiben 370€ für den PC, wenns 10-20€ mehr werden isses auch ok.

Ich hab mir mal bei Chip die Prozessor Rangliste angesehen und da war der Athlon II X4 635 vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar, dazu noch ein guter Preis. Dann denke ich geht das MB in Ordnung, das habe ich auch grad bei meinem Gaming PC verbaut, das müsste mit dem Ahtlon doch passen oder? Weil offiziell wohl nur Phenom unterstützt wird, aber ich habe schon gelesen das auch andere AMD Prozessoren gut laufen sollen!? Dazu 4GB und ne gute FP zum kleinen Preis.

D.h. ich hab noch maximal 150€ und brauche noch ein Gehäuse (30-40€) und dann für 110-120€ Netzteil und Grafikkarte, wie kann ich hier das Maximum an Performance erreichen? Ich denke mal das müsste ein Grafikkarte für rund 80€ sein, was meint ihr?

1. Kandidat: Radeon HD 5670 für 83€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30721&agid=1004
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir keine Onboard-Grafikkarte?

Wenn ja, guck mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113387

Ohne Monitor und Peripherie kostet der etwa 300€ + Versand und Zusammenbau. Die CPU kannst du da einfach im BIOS auf einen Quad-Core upgraden mit einem Tastendruck.

Onboard-GPU sollte in niedr. Auflösung auch Fußball Manager packen.
 
irgendwie blick ich das nicht so ganz. also nen office PC zum gelegentlich zocken, dann aber nen quadcore ?!?!
nun gut ... wenn ich das hier alles richtig deute brauchst du noch gehäuse, grafikkarte und NT für 150€, richtig ? :)

gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

NT:
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

GraKa:
http://geizhals.at/deutschland/a495425.html

und TADA !!!! geld gespart, was de in nen leisen CPU kühler investieren kannst :)
Ergänzung ()

alternativ könnte man ne sockel 775 geschichte näher betrachten.

- intel dual-core E5XXX oder 6XXX oder sogar nurn celeron E3XXX
- asus G41 board
- 4GB DDR2 RAM

dürfte vom grundpreis deutlich günstiger sein, aber eben auch kein quad-core. das was de sparst kannste aber in silent komponenten und vlt. ne stärkere grafikkarte investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor muss in der Kompatibilitäsliste des MB nicht unbedingt aufgeführt sein, solang der Sockel stimmt, oder?
 
Im Prinzip, ja, die Kompatibilitätslisten werden meistens eher schlecht gepflegt, viele auch überhaupt nicht.
 
Wenn du dir nun schon ein neues System anschaffst, warum nimmst du dann veraltete Hardware? Das MSI 880GMA-E45 bietet USB3.0, Sata III und hat eine geringere Leistungsaufnahme. Die Onboard-Grafik gibts gratis obendrauf. Ohnehin würde ich mir erstmal keine dedizierte Grafikkarte anschaffen, sondern erstmal die Onboard-Grafik ausprobieren (ich denke, die reicht für den Fußballmanager aus). Wenns nicht reicht --> so ne Grafikkarte ist ja fix nachgerüstet.

Obs ein Vierkerner sein muss, sei mal dahingestellt. Für die genannten Aufgaben würde auch ein Athlon II X2 250 locker ausreichen.

Ich rate dir immer noch zu meiner Konfig von weiter oben. Hier nochmal der geizhals-Link.
Das NT könnte man noch durch ein Enermax Eco80+ 350W ersetzen, das ist teurer aber leiser. Falls es dir nicht so sehr auf Festplatten- Performance ankommt, könnte man statt der Seagate auch die leisere Samsung Eco F2 nehmen.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, da käme z.B. auch ein Xigmatek Asgard II in Frage oder - wenns teurer sein darf - was Schickes von LianLi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nochmal genau umgeschaut und habe mich auf folgende Komponenten festgelegt, denn der PC soll auch einige Jahre halten:

AMD Athlon II X4 640
MSI 770-C45
4GB Corsair Valueselect 1333 CL9
Samsung F3 Spinpoint 500GB
Be Quiet! Straight Power E7 400W

Ich habe jetzt noch 135€ für Grafikkarte, Gehäuse und evtl. CPU-LÜfter / andere Gehäuselüfter, Vorschläge? Als Grafikkarte habe ich vor allem die 5670 und die 5750 im Auge.
 
Nimm das alte Board raus und ersetz es durch meinen Vorschlag. Grade wenn der PC mehrere Jahre halten soll, wäre doch ein aktuelles Board sinnvoll, oder?
Gehäuse habe ich dir oben auch schon 2 genannt. Und falls es wirklich eine dedizierte Grafikkarte sein muss (was ich in Frage stelle): Ich würde die 25€ mehr für ne Radeon5750 in Kauf nehmen. Und wenns kein Spiele-PC werden soll, dann verzichte halt gleich auf ne extra Grafikkarte.

Aufpreis für 880G-Board: ca. 20€
Gehäuse: ca. 30€
Graka: z.B. PowerColor Radeon HD 5750 ca. 90€

Sparen kannst du noch beim NT: Für dieses System reicht auch ein 300W-NT. Da könntest du auch ein BeQuiet Pure-Power nehmen.
Und falls du 50€ ausgeben möchtest: Das oben genannte Enermax Eco 80+ 350W ist leiser als das Straight Power und stellt auf der 12V-Schiene satte 324W bereit.

Falls es leiser werden soll, wären noch ein Festplattenentkoppler (Sharkoon Vibe Fixer) sinnvoll, da die Samsung zu Vibrationen neigt, sowie evtl. 1 Ersatz-Gehäuselüfter (z.B. Noiseblocker Blacksilent). Als CPU-Kühler wäre der Scythe Ninja 3 eine gute Wahl, da der auch mit sehr langsam laufendem Lüfter noch gute Temps bringt. Allerdings kannst du dein Glück auch erstmal mit dem Boxed-Kühler versuchen, musst halt im BIOS entsprechende Einstellungen für die Lüftersteuerung vornehmen (Zieltemp z.B. 55° C, minimale Lüfter-Drehzahl zw. 0 und 25%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben