medion pc stürzt immer ab..

stj23

Cadet 4th Year
hi,

der medion pc meines stiefvaters stürzt dauernd ab. einfach so in win XP, ohne dass man etwas tut. haben schon neu aufgesetzt, bios upgedatet, ram aufgerüstet. alles ohne erfolg.

nach dem neu aufsetzen, hängte sich der pc immer schon beim hochfahren fast auf und brauchte ca. 5 min. zum booten. dann habe ich den card-reader abgesteckt und er startete wieder normal. später cardreader wieder dran und er fuhr auch normal hoch. so ein sch.... echt.

es ist der medion 8088 mit 3Ghz P4 auf nem microstar MS-7048 mobo.

nie wieder medion, aber der pc sollte leider noch 1 jahr oder so funktionieren.

was kann man sonst noch probieren, ausser den pc ausn fenster zu werfen? :king:

Wurden irgendwelche Einstellungen geändert?
Sonst würde ich auf Netzteil oder defektes Motherboard tippen.

nein, es wurde nichts geändert.

ich vermutete anfangs eben, dass der pc einfach überfordert ist, weil mein stiefvater sich jeden sch.... installiert (z.b. von irgendwelchen cds die bei pc welt dabei sind, etc), ohne zu wissen, wozu er es eigentlich bruacht, z.b. hatte er mehrere firewalls, virusprogs, etc. drauf. in der startmenüleiste waren ca. 15 symbole.

deshalb haben wir mal von 512 auf 1gb ram aufgerüstet. half nichts. das komische war, dass er zuerst nicht mit den 2 neuen ramreigeln startete. es kam immer ein blauer bildschirm mit fehlermeldung. dann habe ich zuerst nur 1 riegel dazugetan, gestartet.. ging. dann den 4. riegel dazu. ging plötzlich auch.

dann hat er sich plötzlich immer beim starten gleich am anfang beim pentium 4 logo fast aufgehängt.. und erst nach paar minuten weitergemacht.

während dem neu aufsetzen ist das auch immer passiert. dann nicht mehr. aber er hängt sich dafür in win XP immer auf oder fährt gar nicht hoch.

ich tippe auch auf einen HW fehler. nur weiß ich nicht, ob es sinn hat in den pc noch zu investieren oder gleich einen neuen zu kaufen.

die HDD schließe ich als fehlerquelle aus, weil beim formatieren lief alles normal.
die laufwerke auch.
glaube auch, dass es das mobo is. was ist denn ein gutes mobo fürn p4?

Zuletzt bearbeitet:
@stj23

Zitat: glaube auch, dass es das mobo is. was ist denn ein gutes mobo fürn p4?

Sorry! Genannte Board kannst Du nicht nehmen! Falscher Sockel! Hab den Link deswegen wieder gelöscht!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
stj23 schrieb:
ich vermutete anfangs eben, dass der pc einfach überfordert ist, weil mein stiefvater sich jeden sch.... installiert (z.b. von irgendwelchen cds die bei pc welt dabei sind, etc), ohne zu wissen, wozu er es eigentlich bruacht, z.b. hatte er mehrere firewalls, virusprogs, etc. drauf. in der startmenüleiste waren ca. 15 symbole.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich gerne deinem Stiefvater sagen,dass man zumindest mal die Beschreibung der PC-Welt Programme lesen sollte,um festzustellen,was man wirklich braucht.Aber das hast Du ihm sicher schon gesagt.

Zeig ihm doch bitte unter Start-> Ausführen->msconfig,dass man dort unter Systemstart unwichtige Programme abschalten kann.
Ich tippe jetzt nicht mehr auf Hardware,sondern auf sinnloseZumüllung (dein Stiefvater möge mir diese Aussage verzeihen!).Start den PC mal im abgesicherten Modus,um die Programmstarts zu minimieren.

Was stand denn da,als Du einen Bluescreen hattest?
Etwa in der 3.Zeile müsste doch die genaue Problemdefinition stehen.

Zuletzt bearbeitet:
habe das ms-7046 mit p4 3,4 ghz, das reagiert komisch (abstürze in unregelmäßigen abständen) auf gemischte speicherriegel. funktionierte mit 4x 512 mb (original 2x 512 mb) erst als ich 2 identische riegel dazu gekauft habe.

Er hat ja gesagt das er das System neu aufgesetzt hat, also ist jetzt nichts mehr zu gemüllt.

Kann es sein das der PC jetzt so 3,5-4 Jahre alt ist?
Bei meinem ALDI PC ist auch das Board in dem alter Kaputt gegangen, und meiner war nicht der einzigste.
Als ersatz Board habe ich das günstigste genommen was schnell zur Hand war. Also ist es ein Asrock P4i65G geworden. Ich nehme an das du auch Sockel 478 brauchst.

Allerdings ist es bei weitem nicht so gut ausgestattet wie das Orginale, bei mir wars eins von MSI umgelabelt auf Medion.
Ich würde vorschlagen das du dann eins von Biostar nimmst, dann passen vielleicht auch die Anschlüße für das Frontpanal usw.

@soulpain: ja, das habe ich ihm eh schon gesagt. leider brachte das neu aufsetzen aber auch nichts.

die abstürze begannen schon vor dem einbau des neuen speichers. also daran sollte es nicht liegen. obwohl er den speicher am anfang auch nicht nehmen wollte, erst nachdem ich zuerst nur den 3. riegel und nach einmal booten dann den 4. dazugesteckt habe.

schon komisch diese medion pcs. solche probleme hatte ich mit meinen pcs noch nie..

nichts, nur blinkender cursor links oben.

hab mal die medion hotline angerufen. die sollen sich darum kümmern, ist ja noch garantie drauf. will kein neues mobo kaufen, solange nicht fix ist, was den fehler verursacht..

mal sehen..

Ich hatte ähnliche Probleme, weil bei einem Speicher-Riegel die Timings falsch gesetzt waren.

Mal versuchen, die Standard-Timings (CL usw.) manuell zu setzen im Bios, wenn das geht.

Ich habe die erfahrung gemacht das es per mail besser mit dem medion Support funzt, bist du denn überhaupt durchgekommen?

Wenn noch Garantie drauf ist würde ich mir keine sorgen mehr machen, wahrscheinlich bieten Sie Dir an ein neues MoBo im vorrausaustausch zu schicken falls du es alleine einbauen kannst. So wars zumindest bei meinen Laufwerken, die mir innerhalb der 3 Jahre ausgefallen sind.

Zurück
Oben