• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion SIM2120 um MSI TV Tuner DVB-T mini PCIe erweitern

Am_Babba_Sei_Bu

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich hätte nun wieder eine Frage an euch.

Ich möchte mir gerne diese DVB-T mini PCI-e in mein Medion Netbook bauen.

http://www.ebay.de/itm/290867851112...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=290867851112&_rdc=1

Soweit dürften keine unangenehmen Probleme dabei auftauchen,
lediglich der goldene Pin auf der Karte irritiert mich etwas.
Ich habe in meinem Netbook noch ein freies Kabel mit passenden Stecker,mich würde aber die Bedeutung interessieren.
Ausserdem wollte Ich durch euch noch in Erfahrung bringen,wie Ich die dazugehörige Fernbedienung an meinem Lappi zum laufen bringen kann?
Oder ist gar dieser Pin für die Fernbedienung gedacht und diese läuft nicht wie sonst üblich über Infrarot?
Infrarot ist bei mir nicht vorhanden.

Vielen Dank schon mal vorab

MfG
Eddy

Ich hab keine Ahnung für was der USB Adapter sein soll...
Aber diese karte kannst du meiner Meinung nach nur in Notebooks verwenden, die einen entsprechenden Antennenausgang haben und auch die entsprechende Verkabelung aufweisen.

Der Anschluss auf der mPCIe Karte ist für WLAN, BT usw. identisch, er muss aber natürlich in diesem Fall zum Antennenanschluss führen.
Poste am besten mal Fotos von den Anschlüssen deines Notebooks oder, wenn du weißt was du suchen musst, teste selbst mit einem Durchgangsprüfer ob es das richtige Kabel ist.

Vielen Dank für deine Antwort,

nun,Ich dachte das dieser Adapter für das Antennenkabel wäre,sprich USB-->Antenne,wobei Ich keine Ahnung habe ob es sowas überhaupt gibt.

Ansonsten gibt es bei meinem Laptop keine Antennenausgang,der besitz wie jeder Lappi lediglich USB/LAN/VGA/HDMI.

Wozu wäre denn das interne Kabel (sieht aus wie das Kabel für WLAN/Bluetooth mit selbigen Stecker)?
Dieses sollte auf die DVB-T-Karte gesteckt werden,allerdings verstehe Ich diesen Zweck nicht ganz.
Könnte dies zufällig mit der dazugehörigen Fernbedienung zu tu haben?

MfG
Eddy

notebook tv-karten haben haben auf der karte selbst den gleichen antennenanschluss wie er auch für umts/wifi/bluetouth module verwendet wird. auch bei der tv-karte ist das der antennenanschluss. allerdings wird der zu einer buchse ans gehäuse des notebooks geführt, wo du dann eine externe antenne anstecken kannst bzw solltest. der empfang nur mit einer internen antenne ist...sagen wir..bescheiden.
hat dein notebook keinen anschluss für eine externe antenne vorgesehen, dann kannst du die karte eigentlich nur dann sinnvill betreiben, wenn du ein loch in das gehäuse bohrst und dort einen externen anstellenanschluss einbaust. wenn man es richtig macht, sieht es sogar gut aus, wenn nicht... naja...

bei dem usb-stick würde ich mal schätzen handelt es sich um einen ir-empfänger für die fernbedienung.

so wie ich das auf den fotos sehe fehlt bei deinem set aber wahrscheinlich das interne antennenkabel, du hast nur die externe antenne, einen adapterstecker, die tv-karte, softaware, und fernbedienung + empfänger.

soweit ich mich erinnere kannst du aber bei msi auf der homepage sogar notebookersatzteile bestellen. bzw hat msi dafür eine page, wenn ich mich recht erinnere. da müsstest du das interne antennenkabel eigentlich bestellen können, wenn du weißt, welches notebook über diese optionen verfügt.

achja, das "lose" kabel im inneren deines noteebooks wird wahrscheinlich eine vorbereitete antenne für eine wlan/bluetooth/wan-karte sein, die wirst du NICHT verwenden können.

Kauf dir doch einen kleinen externen DVB T Empfänger. Diese gibt es ab 11 Euro bei Ebay. Diese mini Empfänger sind so groß wie eine 20 Cent Münze.

Wozu nen externen Stick kaufen, wenn das Notebook noch einen freien internen Slot hat ? Mini-PCIe DVB-T Karten sind nichts besonders, ich hatte selber Jahre lang eine in meinem MSI EX623, lief tadellos (stammte aus einem Medion Notebook). Eine Antenne braucht man so oder so, ob Stick oder intern. Diese ist bei dem Ebay Angebot sogar enthalten.

@Am_Babba_Sei_Bu schaue bitte mal nach, ob links von deinem Luftauslass ein goldener Anschluss oder eine runde Kappe ist. Das ganze müsste so aussehen:

MS-1221_9.jpg

Wenn du diesen Anschluss hast, kannst du gerne bei dem Ebay Angebot zuschlagen. Die Fernbedienung kannst du via dem beigelegten USB Stick betreiben, musst du aber nicht, denn das Windows Media Center unterstützt die Karte komplett. Das Set was bei Ebay angeboten wird, ist sogar direkt für dein Notebook, denn dein Medion SIM2120 basiert auf dem MSI PR200.

Hallo @ all,

Danke euch für eure Hilfestellung.

Ich werde mir diese Karte einfach mal kaufen,
da Ich mein Notebook gerne auch als Multimedia-Centrale laufen lassen möchte.

Einzig diese goldene Anschlussbuchse auf der Lüfteraussenseite habe Ich nicht,
lediglich eine Gummikappe ist dort eingesteckt.
Meine Frage wäre ob mir jemand sagen könnte,
wie man solch ein Kabel nennt um dieses dann bei mir nachrüsten zu können.
Ich habe diesbezüglich bereits in e.ay geschaut,allerdings bin Ich nicht fündig geworden.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen,sonnigen Samstag Nachmittag :)

MfG
Eddy

Nehme die Gummikappe mal ab, wenn sich dahinter eine goldene Buchse befindet, kannst du eine DVB-T Karte nachrüsten. Wenn sich dort nichts hinter befindet, kannst du keine DVB-T Karte nachrüsten, denn dort kommt die externe Antenne rein... Und ohne externe Antenne hast du keinen Empfang. Daher nicht einfach kaufen, erst fragen :D

Schönen guten Morgen,

nun,hinter dieser Gummikappe befindet sich bei mir kein Antennenanschluß,
allerdings dürfte die Nachrüstung eines solchen nicht sonderlich schwierig sein.
Das einzige Problem das sich hier auftut ist,
das Ich nicht weiß wie die genaue Bezeichnung dieses Anschlusses lautet.
Ich habe bereits nach allem Möglichen gesucht,bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

MfG
Eddy

Hallo,

würdest Dir mal bitte folgenden Link ansehen,
Ich denke Ich hätte was brauchbares gefunden.

http://www.ebay.de/itm/330869400240...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=330869400240&_rdc=1

Ich denke das es sich bei dem grauen Kabel um jenes handelt,das Ich benötigen würde.

Das Bluetooth-Modul könnte Ich dann auch bei meinem Medion verbauen,Ich wollte zwar eine Combo-Karte,allerdings wäre dieses Modul bereits dabei. Voraussetzung ist natürlich das der Stecker für's Board auch nur 8 Pin's hat.

Alles in allem zwar relativ teuer,allerdings geht es mir in erster Linie darum,Originalteile zu verbauen und das Ich etwas 'basteln' kann :D

Du sagst es, das ist denn schon ganz schön teuer. Es sind alleine schon 40Euro, nur für das DVB-T Upgrade... das ist die Sache eigentlich nicht wert. Die Unterschalte vom PR200 wäre aber die richtige, Die Antennenbuchse samt Kabel ist dort vorhanden.

Hallo liebes Forum,

für alle die es interessiert,
Mein Medion wurde jetzt erfolgreich mit der TV-Karte aufgerüstet.

Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter sowie ein internes Antennenkabel besorgt,mit viel Gefühl eingebaut,gestern ist dann endlich meine MSI-TV-Karte gekommen,
nun und Ich muß sagen............. traumhaft :)

Zum Schluss möchte Ich mich nochmals bei allen Beteiligten recht herzlich für die Anteilnahme bedanken.

Zurück
Oben