Medion Titanium MD 8080 XL instabil/brummt

SteffiS

Newbie
AW: PC friert ein?

Ich schreibe einfach mal hier rein, da der Threadname so hervorragend passt :) .

Seit kurzem macht mir mein PC doch ziemlich zu schaffen. Am ersten Hochfahren des Tages ist er ziemlich laut und "brummt" nicht durchgehend, sondern ziemlich unbeständig (ich hoffe, man weiß, was ich meine) und stürzt praktisch jedes Mal nach spätestens 10 Minuten mit eingefrorenem Mauszeiger ein, sodass nur noch ausmachen hilft. Wenn ich ihn kurz darauf erneut starte gibt es im Prinzip keinerlei Probleme, auch die Lautstärke ist recht erträglich. Mein Bruder hatte beim Ausführen von Spielen hier ebenfalls das Problem, dass er sich mitten im Betrieb komplett aufhängt (NBA Live 2005 oder 2006).

Es geht um einen Aldi-PC aus dem Jahre 2003, er ist also knapp 2 Jahre alt:
http://www.golem.de/0311/28509.html

Dort stehen auch alle relevanten Angaben. Direct-X 9.0c ist installiert, das wäre erstmal alles, was mir einfällt, ich hoffe jamnd kann eine Hilfestellung geben, die zum Lösen des Problems führt :)

Danke und Gruß Steffi

Habe aus deinem Post mal einen eigenen Thread gemacht, da deine Anfrage zum ursprünglichen Thread nicht so wirklich passte... ;)
@topic: Kann es sein, dass ein Lüfter defekt ist? Mach den PC mal auf und versuche, das Brummen näher zu orten und schau v.a. mal, ob der CPU-Lüfter konstant dreht. Falls nicht, kann es sein, dass dein Prozzi zu heiß wird und der Rechner deswegen abschaltet. Biswielen laufen sich defekte Lüfter nach kurzer Betriebszeit wieder "ein", daher würde sich erklären, dass dein PC nach einigen Versuchen dann normal läuft.

Habe den Tower mal geöffnet und erstmal jede Menge Staubschwaden entfernt. Der Lüfter vom CPU dreht sich scheinbar normal, einen anderen seh' ich auch gar nicht, aber der Lärm kommt schon von da:(

Versuch mal bei der Service-Nummer anzurufen, falls du noch Garantie hast, bekommst du n neuen Lüfter (inkl. Einbau). Ich hab auch schon öfter da angerufen und die waren meistens (bei Computerfragen) relativ gut mit m Service (ich hab n neues DVD-Laufwerk, Modem, Motherboard und Speicher für umsonst bekommen)

Garantie müsste noch gelten, joa

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 52 °C (126 °F)
Aux 18 °C (64 °F)
Seagate ST3160021A 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 1896 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.50 V
Aux 3.30 V
+3.3 V 3.04 V
+5 V 5.05 V
+12 V 2.30 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.09 V
Debug Info F B2 FF FF
Debug Info T 52 127 18
Debug Info V A6 CE BE BC 24 00 00 (01)

Ich denke mal, das fettierte sind rotations per minute... Ist das zuwenig?

Wenn deine Mobo-Temp schon bei 52 °C liegt, ist da definitiv was im Argen.

Wie ist die Temp der CPU?

Weiterhin liegt der Wert der 3,3V Schiene ausserhalb der Spezifikation von +/- 5% des Sollwertes.

Hierbei handelt es sich doch wohl um einen Schreibfehler -> +12 V 2.30 V ?!

[EDIT]

Überprüfe die Werte mal bitte im BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es aus einem Prog namens Everest rauskopiert und hier eingefügt

Standard CMOS features
Advanced BIOS features
Advanced chipset features
Integrated perioherals
Power Management Setup
PNP/PCP Configurations

Load Fail-Safe defaults
Load optimized defaults
Set Supervisor-PW
Set User-PW
Save & Exit Setup
Exit without saving

hab mich schon umgeschaut da, aber von Temperaturen nichts gefunden :(

wo genau stehen die?

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

das hier hab ich zu CPU noch gefunden, auch alles aus einem Check mit Everest

der von Medion fand die 50° überhaupt nicht merkwürdig, sondern vermutet eher ein Problem mit der Grafikkarte und will unter der Woche mal jemanden vorbeischicken, na mal sehen...

hallo zusammen!

das mit der hohen temperatur vom motherboard kommt schon hin. scheint normal bei medion zu sein. ich habe einen älteren medion rechner und mein vater das gleiche modell wie oben beschrieben. ich weiß nicht, ob es unbedingd gut ist, dass die temp so hoch ist, aber es ist ja anscheinen kein einzelfall.

zu dem lüfter: ich hab das laute geräusch bei meinem kurzzeitig durch putzen des lüfters und des kühlers wegbekommen. hat aber nur zeitweise was gebracht. ich würde mir einfach für ein paar euro einen neuen zulegen. die qualität von medion scheint bei diesen komponenten nicht die beste zu sein (wie sollen die sonst auch die guten preise hinbekommen).

noch ein tipp: zusätzlich zu dem neuen cpu-lüfter kann man sich auch einen neuen grafikkartenlüfter kaufen. es gibt bestimmte modelle, die den gehäuseinnenraum gleich mitkühlen. die motherboardtemperatur sollte dadurch auch kräftig gesenkt werden koennen. ob dies umbedingt nötig ist, kann ich wie gesagt nicht beantworten.

schönen gruß, derwaldrandfoerster

Zurück
Oben