• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Meditierende Gamer!!!

C

c4$h

Gast
Den Artikel habe ich grade bei 4players.de entdeckt, fand ich recht lustig und daher befande ich Ihn für Wert hier gepostet zu werden.
Seht selbst:

"Nachdem die Hiobsbotschaften im Bereich Gaming doch in letzter Zeit scheinbar überhand nahmen, hier ein Loblied aufs Zocken: Ein actiongeladenes Computerspiel kann den Anwender nämlich in einen Zustand der meditativen Konzentration versenken, wie das sonst nur Leistungssportler (oder Zen-Meister) erreichen. Das haben laut Heise jetzt britische Sportwissenschaftler in einem Experiment bei der BBC bewiesen, bei dem ein Speerwerfer und ein Gamer ähnliche „Meditationswerte“ erreichten. Wenn jemand so richtig in ein Computerspiel eintaucht, sei der sogenannte „Flow State“ erreicht, so ein Sportpsychologe der Brunel University weiter, ein Zustand der Glückseligkeit, in dem alle Funktionen scheinbar automatisch abliefen. Na denn, lasst uns den Rechner starten und ausgiebig meditieren... "
 
Hehe

LOL !!!

Wenn das stimmt dann müssten Pro-Gamer ja die absoluten OberMediGurus sein. :evillol:

Nichts desto trotz machen Compispiele dumm. ;)

mfg Tweaki4k
 
d-lol.gif

einfach nur luschdig.... :D

mfg,
wauwau

uglyhammer.gif
 
@c4$h:

warst wohl öfter bei K&M in Berlin Wilmersdorf, oder?!
-> deine signatur ;)
 
@Detonator

Recht hast du und ich hielt die Aussage damals für sinnig und auch heute noch.;)

P.S. Die Welt ist ein Dorf
 
Ja das kann ich definitiv bestätigen. Wenn ich am PC sitze und zocke, kommt es schonmal vor, dass ich meine Umwelt absolut nicht wahr nehme. Da stehen dann manchmal Leute neben mir und rufen seit Stunden meinen Namen. Ich denke ich befinde genau dann in einem "meditativen Zustand". Wenigstens kann ich das jetzt medizinisch begründen, und gesund ist es auch noch :daumen:.

MfG
 
Ich kenne das sehr gut. Bei Heroes of Might & Magic mache ich meine Züge manchmal genau so schnell wie der Computer - immerhin ein TB1333 mit einer KI-Engine, die ab einem Pentium1 läuft. Und dabei spiele ich effizienter als jedes der CPU-Skripte, die an sich schon sehr gut spielen.
Anders kann ich mir auch nicht erklären, daß ich in den letzten Tagen drei Episoden von Heroes - Chronicles durchgespielt habe. Wenigstens dieses Spiel beherrsche ich so intuitiv wie das Atmen. ;)
 
Ich wusste es....

OMMMMMMM.........

Diese Aussage stimmt mich ueberaus zufrieden, da man das den Computergegnern wieder entgegenhalten kann, ein Punkt mehr auf der Habenseite :)
Es ist einfach schoen, als absolut unsportlicher Mensch, in die geistige Leistungsklasse einen Schummi oder Ulrich aufzusteigen ;)

NoGamer sind eher geistig unterprivilegiert, hat doch was ...:daumen:

Fairy
 
zumal die meisten spiele (ok, serious sam nicht gerade :D) das hirn sowieso auf hochtouren halten... gerade strategiespiele trainieren das hirn ganz gut ^^

den "meditativen zustand" (lol) erreiche ich eigentlich jedes mal wenn wir ein cs match gegen gute gegner bestreiten... da kriegt man reflexe wie nen risc-prozessor :D
 
Ja bei mir ist das auch oft so ich spiele GTA3 und andere wollen was und ich nehme sie nicht war!
Darum hatte ich schon manche Ehekriesen mit Carmen! :D

@wauwau deine smilies sind genial!
uglyhammer.gif
 
Und das Schöne ist, daß Strategiespiele wie mein geliebtes Heroes of Might & Magic auch noch den Verstand schulen und das logische Denken fördern. Sie sind zwar in dieser Hinsicht nicht so effektiv wie etwa Schach, aber Schach wäre mir auch viel zu trocken, um es öfter als ein oder zweimal im Monat zu spielen. :)
 
Zurück
Oben