News MX Mechanical (Mini): Logitechs mechanische Tastaturen für Gamer im Büro

accountfuerdown schrieb:
Sorry, aber seit der Krise spricht jeder von Cash-Flow auch wenn es absolut nichts mit CashFlow zu tuen hat. Wollte das nur kurz klar stellen.
Gegen die Vereinnahmung von Fachbegriffen durch Umgangssprache ist kein Kraut gewachsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Reset90 schrieb:
Ja, würde ich ggf. auch. Aber wie bereits geschrieben dürfen wir keine Tastaturen anschließen die nicht vom Arbeitgeber ausgegeben wurden. Gar nichts, was USB, Thunderbolt oder ähnliches hat.
Ist bei uns auch nicht erlaubt. Macht dennoch jeder. Die IT sagt das aber auch nur, weil: wenn jemand einen fremden USB Stick anschließt und einen Virus einschleußt, dann muss die Firma sich absichern. Durch die Warnung kann die Versicherung haften, sonst nicht.

so ist meine Erfahrung. Wenn ein AG mir sagen würde: du darfst nicht deine eigene Tastatur verwenden: fuck off, ich suche mir was neues. Da mache ich keinen Spaß.

Aber auch nur aus einem Grund: so ein Verhalten ist ein Symptom für ein schlechtes Arbeitsklima.
 
Verstehe den Sinn der MX Mechanical nicht so ganz. Eine abgespeckte G915 für noch mehr Geld. Wer es nicht bunt mag kann ja eine bestimmte Farbe einstellen bei der G915, das habe ich auch. Bei der MX Variante haben wir keine extra Lautstärketasten, sondern nur eine Doppelbelegen auf den F Tasten. Auch ein Unding bei den MX Produkten ist die Doppelbeschriftung für Windows und MacOS. Dann sollen sie lieber die 3-4 Tasten separat dabei legen, bei dem Preis doch wohl kein Problem.
Dann wurde auch von der G915 übernommen, dass die zweite Beschriftungsreihe des Tasten nur aufgedruckt ist und entsprechend nicht beleuchtet ist.



Lora schrieb:
Damit tut sich Logitech keinen Gefallen. Außen Pfui, innen Pfui 👎
Du bist einfach nicht die Zielgruppe. Bewertest du alles schlecht was nicht für dein Einsatzgebiet gedacht ist? Ich würde keine wired Tastatur wollen.

HansDetflefAndi schrieb:
Das Ding ist nicht gerade leise. Das Gegenteil trifft zu, bei der "leisen"
Welchen Vorteil bekommt man jetzt für 180€ genau? Was wurde übersehen das diesen Preis auch nur halbwegs rechtfertigen könnte? Warum soll ich das wollen, im Büro?
Naja ich habe 7 Jahre die Illuminated K 800 verwendet. Da mich dort die Rubberdome Tasten voll überzeugten kaufte ich mir dann die MX Keys, die ich aber total schrecklich empfand. Auch die Verbindung war nicht zuverlässig. Die habe ich dann umgetauscht und die G915 genommen. Lauter, ja, aber bin doch recht zufrieden nun mit der.
 
HorstSan schrieb:
Ich persönlich würde dir da auch zustimmen, für mich sind mechanische Tastaturen auch einfach nur kompletter Bullshit, wenn meine 15€ Cherry 1A funktioniert, aber prinzipiell muss ich mich bei sowas leider zurückhalten, denn im Autobereich hab ich das selbe "Problem".

Verstehe ich voll und ganz. Ein 5€ Seitenschneider vom Aldi reicht fuer den hausgebrauch. Ein Elektriker wird das Ding aber in den naechsten Muelleimer werfen. Kommt immer auf den Einsatz, und das persoenliche Vorlieben an.

Ich find billige Tastatur und Maeuse aehnlich schlimm wie billige Monitore, billige Sessel oder nicht hoehenverstellbare Tische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col.Maybourne und Einfallslos^99
@Domi83
Ich habe schon immer so etwas gehabt bzw. bin ich damit groß geworden.
Ich kenne alle Switches und habe auch alle getestet.
Mein Favorit ist und bleibt aber eine möglichst flache Tastatur. Allerdings gibt es auch da große Unterschiede.

Logitech Tastaturen gehörten für mich noch nie zu den hochwertigen oder qualitativen Tastaturen.
Cherry dagegen ist für mich direkt zwei Stufen über Logitech.
 
DonDonat schrieb:
Oder anderherum formuliert; Ja, wer sein Eingabe-Gerät nicht beherrscht, für den macht der Num-Block Sinn, weil effizienter.
So einen Käse habe ich selten gelesen. Für's reine Zahlen tippen kannst du noch so dermaßen 10-Finger und Zahlenreihe beherrschen, gegen einen 5-Finger Num-Block tipper kommt man damit trotzdem nicht an. (rein aufs Zahlen tippen bezogen.)

Natürlich gibt's aber genügend Jobs, in welchen der Nummernblock nicht wirklich notwendig ist.

Es gibt eben für beides eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Captain Mumpitz
Joa... da hat ja jeder so seine persönlichen Präferenzen :)

Ich persönlich finde, dass jede auf seine Art und weiße Vor- und auch Nachteile haben. Hinzu kommt, Geschmäcker sind auch noch unterschiedlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Reset90 schrieb:
Ja, würde ich ggf. auch. Aber wie bereits geschrieben dürfen wir keine Tastaturen anschließen die nicht vom Arbeitgeber ausgegeben wurden. Gar nichts, was USB, Thunderbolt oder ähnliches hat.

Ich finde es interessant wie unterschiedliche Strategien und Möglichkeiten der Absicherung Firmen scheinbar nutzen. Ich bin bei einem Unternehmen mit mehr als 40.000 Angestellten, da denke ich schon das wir ein entsprechendes Sicherheitskonzept haben werden. Wir steigen aber nun auf selbstverwaltete Laptops um. Wir können z.B. dann selber benötigte Software für Maus/Tastatur installieren. USB Ports waren bei uns noch nie gesperrt oder verboten zu nutzen.
Scheinbar ist es möglich, dass die Absicherung irgendwie irgendwo weiter hinten stattfindet und es reicht aus das gewisse Zugänge nur mit Zertifikaten und VPN erfolgen können.
Ist z.B. Sharepoint wieder extra abgesichert?



rainbow6261 schrieb:
Welche Firma gibt 180euro für eine Office Tastatur aus?
Das wüsste ich auch gerne. Unsere gibt 30€ Tastatur-Maus Kombis von Cherry aus. :D
 
Kann mich nur anschliessen. Gutes Design und Layout. Die kompakte Tastatur gefällt mir gut.

Nur viel zu teuer. Schon fast frech der Preis.

Bin ich eigentlich der Einzige den der festverbauter Akku nervt? Lipos können sich nach Jahren auch mal Aufblähen. Das bekommt man festverbaut nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy.at
prev schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige den der festverbauter Akku nervt? Lipos können sich nach Jahren auch mal Aufblähen. Das bekommt man festverbaut nicht mit.

Full Ack.
Habe die Akkus bei meinen Keyboards ausgebaut. Wird ohnehin nur mit Kabel verwendet.
Da brauch ich keine tickenden Zeitbomben im Haus.
 
Die Mini wird wohl meine Alte beerben.
Meine alte Logitech hatte seinerzeit schon eine Beleuchtung. Ohne Beleuchtung fühl ich mich nicht wohl.
 
Die Logitech MX Mechanical Mini sieht genial aus. Das Grau kommt gut mit den schmalen Tastenkappen auf den mechanischen Schaltern in Kombination mit der Beleuchtung. Passt super zu meinem grauen Phanteks Case.
 
tomgit schrieb:
@Reset90 Und sich mit der IT gutstellen und von denen ein Okay holen? ;)

Zu viele Verkehr im Büro, zu viele fragen. Die IT ist ein Subunternehmen und keiner aus dem eigenen Laden. Da wird keiner seinen Job riskieren. Die Vorgaben sind eindeutig.

Das Risiko, dass ein Datenabfluss stattfindet oder irgendwelche Laufwerke verschlüsselt werden ist zu groß. Siehe diverse Hacks bei irgendwelchen cryptobörsen, nvidia oder im Kremel ;)
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
so ist meine Erfahrung. Wenn ein AG mir sagen würde: du darfst nicht deine eigene Tastatur verwenden: fuck off, ich suche mir was neues. Da mache ich keinen Spaß.

Aber auch nur aus einem Grund: so ein Verhalten ist ein Symptom für ein schlechtes Arbeitsklima.

Ist aber ein guter Arbeitgeber. Um sich wegen einer Tastatur was neues zu suchen bin ich zu faul und zu unqualifiziert.
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Ich finde es interessant wie unterschiedliche Strategien und Möglichkeiten der Absicherung Firmen scheinbar nutzen. Ich bin bei einem Unternehmen mit mehr als 40.000 Angestellten, da denke ich schon das wir ein entsprechendes Sicherheitskonzept haben werden. Wir steigen aber nun auf selbstverwaltete Laptops um. Wir können z.B. dann selber benötigte Software für Maus/Tastatur installieren. USB Ports waren bei uns noch nie gesperrt oder verboten zu nutzen.
Scheinbar ist es möglich, dass die Absicherung irgendwie irgendwo weiter hinten stattfindet und es reicht aus das gewisse Zugänge nur mit Zertifikaten und VPN erfolgen können.
Ist z.B. Sharepoint wieder extra abgesichert?




Das wüsste ich auch gerne. Unsere gibt 30€ Tastatur-Maus Kombis von Cherry aus. :D


Benötigte Software selbst installieren ist natürlich auch nicht möglich. Software muss freigegeben werden. Dafür muss ein Softwareprüfantrag gestellt werden, etc. etc.

Software die für die ausführung der Arbeit benötigt wird, bekommt man auch in den Prüfantrag.

Aber praktische Software wie VLC oder T-Clock, damit dir die KW in der Taskleiste angezeigt wird, muss erstmal einer Geld für bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy.at schrieb:
Full Ack.
Habe die Akkus bei meinen Keyboards ausgebaut. Wird ohnehin nur mit Kabel verwendet.
Da brauch ich keine tickenden Zeitbomben im Haus.

Bei einem Logitech? Bin neugierig, gerne paar Details was du genau gemachst hast, wenn du magst. Gerne auch per PM wenn zu Offtopic.
 
tomgit schrieb:
persönlich gefallen mir die Tastaturen gut, könnten eine schöne Alternative zu ner Keychron sein und eventuell durch die "bessere" Software glänzen.
Ich hab die Logitech GHub Software installiert.
Lass die Finger davon. Ich habe für meine Logitech G903 damals weit über 100€ gelassen. Das Ergebnis war eine Kabellose Gamingmaus die innerhalb eines Jahres schon 2 mal wegen Doppelklicks die Taster getauscht haben musste.
Die Software hängt sich gern mal auf.
Einfach PC an und los spielen/arbeiten ist dann nicht. Entweder startet die Software für die Makros nicht mit, oder ein Update verhindert das du die Makros nutzen kannst. Auch arbeitet die Programmerkennung nicht anständig.
Wenn du aus dem Programm/Spiel raus tabbst, sollten sich eigentlich alle Makros automatisch deaktivieren und das Profil für den Desktop aktiviert werden.
Das Ergebnis davon wenn man nicht streng kontrolliert in welchem Modus die Hardware rennt, ist dass der PC verrückt spielt. Du kannst dann nicht einmal mehr den PC neu starten, selbst dann nicht wenn die Peripherie von Logitech ausgeschaltet ist.

Das war ein 140 Euro Fehlkauf für mich.
Ich rate wirklich jedem der Ernsthaft damit arbeiten will, lass die Finger von dem Plastikmüll.

Roccat Swarm von der alten Maus hat mir weniger Stress gemacht.

Selbst diese üble Beta Software die meiner Tastatur bei lag, macht einen besseren Job.
 
Wollte mich aus dem Thema raushalten, aber habe leider zu viel Information gelesen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
SI Sun schrieb:
Mechanische Tastaturen sind vergleichsweise dazu für Grobmotoriker gedacht.

  • schwerer
  • lauter
  • höher
  • Hub tiefer/größer
  • längere Fingerbewegungen
  • Handgelenk wird stärker belastet (durch Höhe, Hub, Fingerbewegungen, Auslösekraft, etc.)
  • etc.
schwerer müssen sie nicht sein, du kriegst auch sehr leichte mechanische Tastaturen. Ich sehe hier auch keinen Vorteil wenn eine Tastatur zu leicht ist. Rutschgefahr am Tisch.
lauter? ja wenn du es magst. Ich habe 2 mechanische Tastaturen daheim, die eine ist lauter als jede Rubberdome, die man kaufen kann. Die andere aber dafür leiser als jede Rubberdometastatur.
Höher sind sie.
Hub tiefer, stimmt auch.
längere Fingerbewegungen, nein, ganz einfach nein, hier spielt das Layout eine Rolle und nicht die Tiefe der Schalter. Es gibt Leute die bauen Tastaturen, um genau weniger Fingerbewegungen beim Tippen zu haben. Siehe Ortho, <60% Tastaturen.
Handgelenk wird stärker belastet, eine Handballenauflage schafft das Problem aus der Welt.
Auslösekraft: kommt drauf an, ich habe Switches die lösen schon aus, wenn man sie schief anschaut. :D


SI Sun schrieb:
Ich kenne alle Switches und habe auch alle getestet.
Doubt. Wenn du die Cherry Switches (blau, braun, rot, schwarz, grün, clear usw. meinst), dann muss ich dich auf den aktuellen Stand bringen. Cherry hat bei den Switches nichts mehr zu melden. Es gibt gefühlt 100 verschiedene Switches (höchstwahrscheinlich um einiges mehr) und dabei zähle ich dir Recolour Switches nicht (bestehende Switches die nur anders gefärbt sind).

TL;DR: Deine Informationen sind anscheinend ein wenig veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy.at
prev schrieb:
Bei einem Logitech? Bin neugierig, gerne paar Details was du genau gemachst hast, wenn du magst. Gerne auch per PM wenn zu Offtopic.
Nein bei meinem Keychron.

Einfallslos^99 schrieb:
Doubt. Wenn du die Cherry Switches (blau, braun, rot, schwarz, grün, clear usw. meinst), dann muss ich dir auf den aktuellen Stand bringen. Cherry hat bei den Switches nichts mehr zu melden. Es gibt gefühlt 100 verschiedene Switches (höchstwahrscheinlich um einiges mehr)
Kann ich nur zustimmen. Cherry MX sind eher unterdurchschnittliche Standardkost. Bis auf die Brown, die sind quasi noch schlimmer. Wer braucht einen tactile bei dem der tactile bump kaum zu spüren ist ....
Und out of the Box sind die sowas von scratchy.

Und dann haben wir noch garnicht über luben gesprochen. Oder filmen und springswappen.
Unlubed Boba U4T sind schonmal Welten besser als ein MX Brown. Aber wenn man den dann noch lubed, fühlt man sich wie im 7. Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
n3xtrem schrieb:
Ich hab die Logitech GHub Software installiert.
Lass die Finger davon.
Bei meiner Keychron K3 hab ich halt gar keine Software :D Nur Firmware-Updates, wobei es dazu auch wenig Informationen gibt.

Bei meinen Logitech-Geräten hab ich die Einrichtung auch immer nur ein einziges Mal durchgeführt und die Settings dann onboard speichern lassen. Bloat brauch ich auch nicht dauerhaft laufen, aber zumindest für ein paar Einstellungen ist es schon schön, etwas zu haben.

n3xtrem schrieb:
Ich rate wirklich jedem der Ernsthaft damit arbeiten will, lass die Finger von dem Plastikmüll.
"Problem" ist halt, dass meiner Meinung nach nur wenig Hersteller an die Qualität der Scissor-Switches von Logitech rankommt, zumindest bei den hochpreisigen Produkten. Die Craft und MX Keys haben, in meinen Augen (eigentlich eher Fingern :D ), das beste Schreibgefühl, was man bei Scissor-Switches erreichen kann - selbst besser als manche Cherry MX (die Brown meines Das Keyboard sind einfach unfassbar kratzig).
Vielleicht Microsofts Surface-Keyboards und Apples Magic Keyboards wären noch gute Alternativen, die dann aber wieder eigene Probleme mit sich bringen.

Doofer Markt :D
 
Silent Red von Cherry, sonst nix ^^
 
Zurück
Oben