Medium Gamer PC (Modellanregung)

panx711

Ensign
ich grüße euch,

in meiner sig. seht ihr mein jetztiges Sys.
nun hab ich bissel geld gespart und werde umsteigen.

bin ehr der multimedia anwender, 60% spielen, nicht hight end zeugs, 20% anwendung und 15% bearbeitung.....

wichtig ist mir das, ditt ding leise ist, keine lust mehr auf laut, da der rechner manchmal 8 oder mehr stunden am tag an ist (was nen passiv moatherboard, gpu netzteil - hoffendlich erfüllen).

ich hab mir bissel was zu wassergekühlt durchgelesen , aber ich denke ich werde lieber sehr leise fans nehmen...

-betriebsSYS, will ich win7 nehmen auch wenn noch nicht ausgereift ist
-64bit auch wenn noch nicht viele anwendungen gibt dafür

das mainboard sollte flexibel sein, "zukunftssicher gibt es nicht ich weiss" aber flexibel gibts.
welcher sockel ist jut?

ach ja wieviel geld habe ich, na sagen wir für folgende komponeten habe ich 800 euro ca.

mainboard | CPU | GPU | RAM | HDD >1TB | Netzteil

für den rest werde ich mein altzeuxs nehmen
-meine alte GPU weiter nutzen? (die hatte ich erst vor ein paar jahren gekauft)
-mediumTower

hier meine Frage:

was fürn mainboard, was für ne cpu und ram?

(was haltet ihr hiervon "AsRock x58 Extreme [DDR3])

@Killermuecke

ah da hab ich ja wieder watt über sehen , echt jut eure faq...

Gigabyte GA-MA770-UD3
dieses mainboard schein ja jut zu sein , doch ditt asrock ding ist doch eigendlich ne generation besser ?
watt is mit ddr3

@Anwalt Dr.Gonzo
PCIe , yo denke ich auch ...und den schau was kommt , is den PCIe noch angesagt , also im entspannden sinne, ..
oder wird morgen allet uff ein neues system umgestelllt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 700€ Variante vorschlagen, nur eben die Graka weglassen, dafür deine Alte nehmen und auf die nächste GPU-Generation warten. Dann entweder eine der neuen Generation kaufen, oder in den Genuss der günstigen "alten" Generation kommen.

Evtl. würde ich, aufgrund des vorhanden Budgets zum X4 955BE greifen, lässt sich dank offenem Multi besser übertakten.

Edit: Als CPU-Kühler dazu den Scythe Mugen 2 und ein paar vernünftige Gehäuselüfter (z.B. Scythe SlipStream 1200/800). Sollte dann gut ins Budget passen

Das ist aktuell ne Gewissensfrage; DDR3 ist zukunfssicherer, stromsparender und teurer. Ob man den Aufpreis zahlen mag ist Geschmacksache. In letzter Zeit ist DDR3 wieder teurer geworden, ich persönlich würde aktuell ein AM2+ Board und DDR2 nehmen.
Bei der CPU ist es so ähnlich: der 955 ist etwas schnell, teurer und besser zu Übertakten, der 945 spart ein paar Watt.

Die PCIe würde ich wie von Gonzo vorgeschlagen noch weiternutzen, bis die nächste Generation draussen ist.

Gut, also wenn dir es nicht unter den Nägeln brennt unbedingt sofort mehr GPU-Power zu haben, würde ich warten, bis die nächste Gen Mittelklasse raus ist (5850/5770/5670 o.ä. und die entsprechenden Nividia Pendants). Dann bekommt Du sicher für ca. 100 Euro die Leistung heutiger 150-200 Karten, aber dabei (Spekulatius) kalte und leise Karten.

Tippe auf ca. 6 Monate warten...

EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-18#abschnitt_performancerating
deine 3850 liegt ziemlich genau auf dem Niveau einer 4670

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf ca. 6 Monate warten...

Das ist jetzt aber etwas viel des Guten ;)

Günstiger werden die Karten sicher in 6 Monaten sein, aber ich hoffe doch, dass AMD auch ohne DX11-Konkurrenz schon in nem Monat vernünftige Preise bietet.

zum theam OC sowatt interessiert mich fast gar nihct das höchste der gefühle ist mal im bios rum drehen und schauen ob bissel mehr raus kommt aber ich löte nihct am mainboard rum oder irgend wo watt...

also jut watt die GPU asngeht habt da mich über zeugt,

doch watt is nun mit meinboard und cpu,

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X58 Extreme&s=

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=4462&ProductName=GA-MA770-UD3

eigendlich bin ich ja ein alter AMD hase aber man liest jetzt wieder verstärkt watt von diesen neuen intel cpus ...

der wird morgen allet uff ein neues system umgestelllt

Nein, vielleicht kommt nächstes Jahr PCIe3.0, aber das wird wie PCIe1.0 zu 2.0 auf/ab -wärtskompatibel. Und solange man nicht ne absolute PCIe 3.0 Highendkarte will, sollte dann auch PCIe2.0 nicht wikrlich ausbremsen.
Das ist jetzt aber etwas viel des Guten
Ja, das ist Worstcase.
Wobei ich das gleichzeitige Erscheinen von Mid und High End bei AMD erst glaube wenn es offiziell ist.
Oder ist es das schon? Klang bisher alles nach Gerüchten.
Gehe daher erstmal nur vom Start der Highendmodelle im September/Oktober aus.
Nvidia scheinbar November bis Januar.
---> die Mainstreammodelle Anfang nächsten Jahres.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

EDIT:
Und irgendwie klingt der TE nicht so als ob er die nächste High-End Gen braucht (sonst hätte er das behalten der alten Karte sicher nicht in den Raum geworfen).
Ohne Monitorwechsel (und damit Auflösungserhöhung), sollte es eine 4770 + 30-70% tun.
Dann hätte der GPU-Wechsel eine Mehrleistung von 100-200% und damit OK für ein Preisbewusstes Update.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget fährst du mit AMD besser, für ein "vernünftiges" i7-System müsstest du mehr zahlen.
Ich persönlich favorisiere Boards von Gigabyte. ASRock stellt aber inzwischen auch recht brauchbare Platinen her, das war zu S939-Zeiten noch ein wenig anders.

Und was ich mit dem OC ansprach ist bei der Black Edition von AMD eben das tolle: Mutli erhöhen, das ganze unter Belastung bisschen testen und fertig ist der Lack. Nix mit löten, keine Sorge. ;)

ich würde ein am3 board nehmen, dazu ddr3 ram und ein 955
im faq steht ja alles wichtige und für zusatzinfos einfach ein paar tests durchlesen.

als mb das MSI 790GX-G65, wenn es deinen wünschen entspreicht. dh, chipsatz und anschlüsse
und beim ram einfach auch auf die timings achten etc, aber ich denke da wird dir geholfen wenn du fragen hast

Das gigabyte-Board ist schön. Da gehört dann DDR2 dazu.

Die neuen Intels haben Ihre Stärke mehr bei der Videobearbeitung als beim Spielen, ausserdem sind die Mainboards leider ein ganzes Stück teurer.

Ja, das ist Worstcase.
Wobei ich das gleichzeitige Erscheinen von Mid und High End bei AMD erst glaube wenn es offiziell ist.
Oder ist es das schon? Klang bisher alles nach Gerüchten.

Bisher sind das Gerüchte. Ich persönlich hoffe, dass die neuen Karten zum Start das gleiche Kosten wie die HD48xx zum Start (200/300€), da gehen die Gerüchte auch hin. So gesehen muss man mit einer HD5850 vielleicht gar nicht so lange warten. Lassen wir uns überraschen, ich bin guter Dinge. Nur an den nv-Zeitplan mag ich so Recht nicht glauben, die haben zu viele Neuerungen drin um beim ersten Versuch zu laufen.
Alles Spekulation.

was hat mit 64bit BetriebsSyS und 6 gb ram und irgend was triple uff sich ?

tyo ok , also entweder ich nehm 945 oder 955 als cpu
beim netzteil 120 mm leise 135 mm noch leiser ?
500 watt ok

MB asus oder giga .mhh

den hab ich geseehn das ditt gehäuse ja nicht unwichtig ist , mein ist ranzen alt ...
ditt bei 700 ist wirklich leise mit den zwei lüfter an der seite ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Mördergrafikkarte in Zukunft einbauen willst reicht zB. dieses NT vollkommen aus KLICK

Was das Motherboard angeht ist eher eine Glaubensfrage. Ich hatte beides Asus/Gigabyte und mit beiden war/bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ich wühle mich gersade durch hdd durch was ist mit ssd

nur für system platte ?
rest hdd ?

gehen diese neuen sdd platten an ditt giga byte mb ran --was für anschüsse brauhen die sata wohl nihct oder doch ?

Ich denke nicht das eine SSD noch in deinem Budget liegt. Doch SSD wird an die Sata Schnittstelle angeschlossen. Somit sollten die SSD's auf jedem Mainboard angeschlossen werden können die eine Sata Schnittstelle haben.

EDIT: Wäre nett wenn du eine Liste hier reinstellen würdest mit den bereits ausgesuchten Komponenten und den jeweiligen Preisen. So können wir dir sagen ob eine SSD noch in dein Budget passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst eine 285 kann man mit 430 watt betreiben. also viel mehr braucht man wirklich nicht, da hat whoozy recht. mein system läuft auch mit 425watt und das mit übertakteten komponenten.

wenn du ordentliche leise lüfter nimmst, dann sollten die auch nicht wirklich laut sein! laut werden höchstens grafikkarten.

Zurück
Oben