medusa 5.1 mit integrierter soundkarte?

Ist das Majestic 5.1 baugleich mit dem medusa 5.1?

• Umfrageteilnehmer
    6

flatda

Cadet 1st Year
hello @ all,

ich hab mal ne frage:
Ich interessiere mich für ein externes 5.1 headset und habe dabei das medusa näher ins visier genommen (ist ja angeblich das beste).
Da ich einen Laptop (ohne 5.1 soundkarte) habe, kann ich das medusa wohl nicht anschließen.
Zu meiner Freude habe ich nun dieses Headset erblickt:

http://www.pcgames.de/?article_id=338184

Link zum Hersteller (runter scrollen): http://www.sharkoon.com/gerhtml/multimedia.htm

Das sieht doch genau aus wien ein medusa, oder? Glaubt ihr ist das auch von der Technik also vom Klang her genauso?

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

gruß

flatda

das medusa headset hat keine eingebaute soundkarte. der kopfhörer ist meiner meinung nach etwas billig verarbeitet. der sound hat nichts mit dolby surround gemein.

kauf dir lieber ein paar gescheite stereo kopfhörer z.b. von sennheiser, die rocken.

Was mir bei dem Set nicht ganz klar ist, ob man es auch ohne mitgelieferten USB Soundadapter als normales Headset nutzen kann.

zahlreiche Websiten und Spiele-Magazine berichten aber, dass das Medusa zwar nicht ganz, jedoch spürbar nahe an den 5.1 sound herankommt und dass das mit dem 3d-sound echt funktioniert.

Auch Testberichten von Usern zu Folge geht dass mit dem 5.1, und aufgrund 8 lautsprecher ist es nicht nur "pseudo"-sourround.

Aber meine wesentliche Frage (ich werde bei einem Freund, der irgendein 5.1 headset hat (keine Ahnung welches) noch einen Hörtest durchführen, also bitte jetzt kein "das funktioniert eh nicht") ist doch ob ihr glaubt dass die beiden headsets baugleich sind. (= gleicher S(urr)ound)
Wenn sie schon gleich aussehen könnte ich mir doch vorstellen, dass sie auch gleich klingen, nicht? Wieso sollten die denn nicht auch die Technologie "gestohlen" haben?

Vielleicht hat einer von euch schon ein Review (Link!) gesehen (damit meine ich nicht "Presseankündigung" oder solche scherze).

Wär echt geil wenn mir jemand weiterhelfen könnte

grüße

flatda

flatda schrieb:
Wär echt geil wenn mir jemand weiterhelfen könnte
ham wir doch schon:
Newagent schrieb:
kauf dir lieber ein paar gescheite stereo kopfhörer z.b. von sennheiser, die rocken.
Dem kann ich auch nur voll zustimmen :)
gute stereo Kopfhörer alles andere is müll !!!!

wohe möchtest du das wissen hast dus mal probiert? ich mein mit einem spitzen headset wie medusa oder akg hearo 777?
außerdem habe ich doch schon im vorherigen beitrag geschrieben:

BITTE KEIN "DAS GEHT EH NICHT"

Ich werde mich von der Klangqualität eines solchen Headsets noch selbst überzeugen, ich kann nicht glauben dass die so scheiße sind, zumindest nicht wenn ich chip.de und ungefähr 14 anderen webseiten und magazinen glaube!

ALSO WENN SICH VL JMD DAMIT AUSKENNT:
SIND DIE SHARKOON MAJESTIC 5.1 SO WIE DIE MEDUSA 5.1 VOM KLANG BZW: DER BAUWEISE (AUSSER EXTERNER SOUNDKARTE UND ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN SELBSTVERSTÄNDLICH)

mfg

flatda

flatda schrieb:
ich mein mit einem spitzen headset wie medusa oder akg hearo 777?
Da hast Du schon selber ein gutes Beispiel gebracht: alle Surroundkopfhörer von AKG, einem Hersteller sehr hochwertiger Kopfhörer, verwenden ausschließlich ein Lautsprecherchassis pro Seite. Die haben nämlich eingesehen, daß eine Lösung mit zwei oder sogar drei Chassis pro Seite technisch und klanglich ungünstig ist und realisieren den Raumklang durch einen Signalprozessor. Das macht den Hörer natürlich teurer, ist für Kopfhörer-Surround aber die beste Lösung.

Ob ein Headset nun gut ist oder nicht kommt auf die Maßstäbe an, die man ansetzt. Der Surroundeffekt wird, wenn man die Verteilung der Geräusche betrachtet, bei einem der günstigen Headsets sicher besser sein als bei einem Stereokopfhörer. Wenn man das also bewertet schneidet der Surrounder besser ab. Bewertet man aber den Klang des Kopfhörers, so sind die Stereohörer meistens besser, da bei ihnen der Schallwandler an optimaler Position vor dem Ohr sitzt. Bei Surroundkopfhörern (außer AKG) sitzen die Schallwander aber vorne, hinten oder weiter oben und unten, sodaß der Klang zwar aus einer anderen Richtung kommt, dafür aber verfärbt klingt. Gleichzeitig wird durch den Einsatz mehrerer Chassis pro Seite der Preis in die Höhe geschraubt. Um das zu verhindern setzt man billigere Chassis mit schlechterem Klang ein.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: ein günstiger Surrounder verteilt die Effekte besser, dafür klingt ein Stereohörer besser. Und da auch schon ein Stereokopfhörer Film- und Spieleffekte einigermaßen räumlich verteilt, bist Du meiner Meinung nach damit immer besser dran.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
:D Zitat aus dem Test, auf den du (interceptor) mich verwiesen hast: "Der 5.1 Surround-Effekt funktioniert tadellos und überrascht den Gamer durch angenehme Klangkulisse."
Nachzulesen hier:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/kopfhoerer-soundcheck-test.293/seite-5

:D

was soll ich dem noch hinzufügen.....

trotzdem, KANN VIELLEICHT MAL EINER MEINE FRAGE BEANTWORTEN:

Glaubt ihr oder warum glaut ihr nicht, dass das sharkoon 5.1 (welches dem medusa 5.1 sehr ähnlich sieht) vom klang her genausogut wie das medusa 5.1 ist?

thx

mfg

flatda

P.S.: vorher lesen was man da als link postet :D

flatda schrieb:
wohe möchtest du das wissen hast dus mal probiert? ich mein mit einem spitzen headset wie medusa

Oh man erstens da so nen teil medusa... 4 treiber pro seite hat ---> bei gleichem preis stehen nur treiber zu verfügung die 1/4 kosten da das medusa ca 60 euro kostet und ich einfach mal 2 für das phone den kasten usw rechne blieben so ca 5€ pro treiber...
aber die firma will ja auch noch gewinn machen...
also wenn du wirklich glaubst, das man aus 3€ treibern nen guten sound bekommt na ja :rolleyes:

und zudem
flatda schrieb:
wohe möchtest du das wissen
ich hab immoment 3 stereo kopfhörer hier und hab recht viele getestet...
sollte das medusa tatsächlich besser als mein aktueller kopfhörer sein :rolleyes:
würde ich es dir bezahlen :D

flatda schrieb:
:D Zitat aus dem Test, auf den du (interceptor) mich verwiesen hast: "Der 5.1 Surround-Effekt funktioniert tadellos und überrascht den Gamer durch angenehme Klangkulisse."
the Interceptor schrieb:
Ob ein Headset nun gut ist oder nicht kommt auf die Maßstäbe an, die man ansetzt. Der Surroundeffekt wird, wenn man die Verteilung der Geräusche betrachtet, bei einem der günstigen Headsets sicher besser sein als bei einem Stereokopfhörer. Wenn man das also bewertet schneidet der Surrounder besser ab.
Testbericht Medusa schrieb:
... Der audiophil angetouchte User wird bei den leicht überspitzten Höhen und den etwas dünnen Bass ein bißchen die Nase rümpfen. ...
Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
also was meinst du jetzt, einmal so einmal so.
is das jetzt also nur pseudo-surround oder funktioniert es etwa doch?
Ich weiß nicht ob du surround-kopfhörer schon einmal getestet hast, ich werde es erst morgen tun jedoch habe ich heute zwei ca. 30 € teure Kopfhörer (Philips, AKG) an meinem Laptop angeschlossen und nfsu2 gespielt, danach das ganze mit meiner creative p380 2.1 gehört und das war ein wahnsinns-unterschied..
Natürlich könnte ich mir auch diese externe Creative-Soundkarte kaufen für 100 € und dann ein 100 € creative 5.1 surround set (was meine bedürfnisse vollkommen befriedigt, ich bin schon mit den p380 2.1 hellauf zufrieden, das um 100 € is das selbe nur mit 5 lautsprechern)
Das ganze kommt dann auf 200 € und ich

a) muss lästige Kabeln am Boden rumliegen haben
b) kann das nur zu hause nutzen
c) kann nicht ordentlich aufdrehen (unter mir wohnen 2 staatsanwälte(Ehepaar, Mann und frau), der 1 ist senatspräsident noch dazu und die regen sich schon auf wenn ich laut klavierspiel....
d) hab keine portable lösung = kann es nur zu Hause verwenden

Das Majestical 5.1 hat eine Soundkarte inkludiert und wird über USB angeschlossen = 69 € Gesamtkosten, stört keinen und ist portabel :)

Das ganze hat natürlich keinen Sinn wenn das dann noch schlechter als ein stereo headset klingt...
Da ich annehme, dass der freund von mir bei dem ich morgen das headset testen werde das medusa haben wird, erübrigt sich die diskussion über den klang.
Mich interessiert daher ferner nur

IST DAS MAJESTICAL 5.1 AUS DEM HAUSE SHARKOON VOM KLANG WIE DAS MEDUSA 5.1?

Das Design ist ja das Selbe, jetzt neige ich doch dazu anzunehmen, d.h. zu hoffen dass es auch von den Lautsprechern im Hörer her gleich ist, sodass ich praktisch ein medusa 5.1 mit soundkarte integriert und USB-Anschluss erhalte.

Bitte helft mir weiter

thx in advance

mfg

flatda

flatda schrieb:
wohe möchtest du das wissen hast dus mal probiert? ich mein mit einem spitzen headset wie medusa oder akg hearo 777?
außerdem habe ich doch schon im vorherigen beitrag geschrieben:

BITTE KEIN "DAS GEHT EH NICHT"

Ich werde mich von der Klangqualität eines solchen Headsets noch selbst überzeugen, ich kann nicht glauben dass die so scheiße sind, zumindest nicht wenn ich chip.de und ungefähr 14 anderen webseiten und magazinen glaube!

ALSO WENN SICH VL JMD DAMIT AUSKENNT:
SIND DIE SHARKOON MAJESTIC 5.1 SO WIE DIE MEDUSA 5.1 VOM KLANG BZW: DER BAUWEISE (AUSSER EXTERNER SOUNDKARTE UND ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN SELBSTVERSTÄNDLICH)

mfg

flatda

ich hatte das medusa und dann noch einen von trust im test. hatte mir dazu noch extra eine soundblaster audigy 2 gekauft.

als erstes wurde armericas army getestet. man konnte die schüsse der gegner schon zuordnen - oh hinten vorne links oder rechts war klar zu erhören, das hatte mich positiv überrascht. was nur leider nicht möglich war, ist die lautstärke der einzelnen kanäle optimal anzupassen. die soundqualität war zudem nicht so doll. die schüsse wurden sehr stark verzerrt sodaß nach 10 minuten mein trommelfeld sehr schmerzte.

auch das hohe gewicht hat einen bleibenden schaden hinterlassen. zum glück konnte ich die teile ohne probleme zurückgeben (media markt).

eine alternative wäre vielleicht der akg 777 quadro oder sogar der 999. aber über 100 € wollte ich für einen kopfhörer auch nicht ausgeben.

für mich sind die teile noch nicht ausgereift, aber ich denke diese erfahrung muss jeder selbst machen :)

ich bin auch nach den überwiegend positiven bewertungen und testberichten gegangen, wobei mir die paar negativen nicht davon abgeschreckt haben den kopfhörer zu testen.

zur zeit habe ich einen billigen funkkopfhörer im einsatz und bin damit recht zufrieden.
die ewige sucherei nach einem passenden kopfhörer habe ich im moment erstmal aufgegeben.

ich wünsche dir bei deiner auf alle fälle viel glück !

cu
Newagent

Und, wie war der Hörtest bei Deinem Freund?

flatda schrieb:
also was meinst du jetzt, einmal so einmal so.
is das jetzt also nur pseudo-surround oder funktioniert es etwa doch?
Ich versuche meine Meinung nochmal kurz zu umreissen:
Ein Surroundkopfhörer bietet einen besseren Surroundeffekt als ein Stereokopfhörer, die Effekte sind aber schlechter als bei einem Surround-Lautsprecherset. Der Klang eines Surroundkopfhörers ist im Allgemeinen schlechter als der eines Stereokopfhörers. Wenn Du also unbedingt einen Surroundeffekt haben willst und dabei in kauf nehmen kannst, einen schlechteren Effekt als mit einem Lautsprecherset und einen schlechteren Klang als einem Stereokopfhörer zu haben, dann lege Dir einen Surroundkopfhörer zu.

Da ich mehr Wert auf guten Klang als auf einen mittelmäßigen Surroundeffekt lege, empfehle ich den Stereokopfhörer.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ganz unrecht habt ihr nicht, der freund von mir hat mir das headset geborgt, aber ohne dem verstärker, sprich ich kann es (mein laptop hat sowieso nur einen spdif ausgang und keine 5.1 soundkarte) nur in stereo testen, und ich muss sagen, es hört sich schon alles etwas räumlicher als mit einem stereoheadset an.

allerdings habe ich auch über die fernbedienung einmal den vorderen , dann den hinteren und den centerlautsprecher jeweils allein gehört und ich muss sagen, es wirkt nicht wirklich wie von hinten, sondern eher wie einfach ein normaler kopfhörer, den du einfach einmal etwas weiter nach hinten schiebst, einmal etwas weiter nach vorne, so einfach is es.

ich wart jetzt erst mal auf nen ordentlichen testbericht vom sharkoon majestic/dynamic 5.1 und dann schau ich mal was ich mir nehm.

danke für eure hilfe

flatda

den akg 777 quadro für 150€ würde ich gerne mal testen.

wenn jemand mit dem einen testbericht bezüglich surroundsound in games schreiben könnte wäre ich sehr glücklich.

Bei Chip gibts nen Test nur haben die irgendwie vergessen auf die Funktionalität von Positionierungen unsw. einzugehen *lachab*

Mich würd mal interessieren woher unsere Voter bei der Umfrage die Erkenntnisse beziehen! Wobei zwei der Abstimmenden sogar denselben Avatar haben *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben