Meerwasser Aquarium 240L

• Ersteller Ersteller OscarDerKater
  • Erstellt am Erstellt am
O

OscarDerKater

Gast
Hi
Ich habe vor mir ein Meerwasser Aquarium zu kaufen, exacter gesagt das Juwel Rio 240.
Ich möchte den Gemeinen Kraken und die Gemeine Strandkrabbe dort unterbringen und die Strandkrabbe soll eine möglichkeit haben auf eine art Berg zu klettern um somit aus dem wasser flüchten zu können.
der krake soll die möglichkeit haben sich in irgendwas gut verstecken zu können eine art kleine Höhle. Außerdem sollen noch ein paar kleine Meerwasserfische dort rumschwimmen.

Hat jemand bereits ein Meerwasser Aquarium und kann mir tipps geben wie ich bei dem ganzen vorgehen soll ?

Yabby, Cherax destructor
Mandarinenkrabbe, Geosesarma sp. 'Mandarine'
Skalar Mix, Pterophyllum scalare, Größe XL

ich glaube die 3 tierarten werde ich mir halten ist dann zwar süßwasser aber im endeffekt hat es doch ein ähnlich schönes feeling

Du hast auch das nötige Kleingeld für ein Meerwasseraquarium?

€dit:
Letzten Post überlesen.
Also doch Süßwasser?
Hast du schon Aquaristik Erfahrung?

Mit deinem geplanten Besatz wird das nigs. Der Krebs verträgt sich nicht mit den Skalaren und die Krabbe braucht einen Landteil. Wenn du einen Landteil in ein 240l Aquarium haben willst wird der Wasserteil nicht ausreichen für Skalar und Krebs, welche wiederum sehr viel Platz brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
unsere Family hatte mal vor jahren nen aquarium und ich hab mal mit 11 jahren oder so nem guppy oder sowas das leben gerettet als der in einem unterwasserschiff gefangen war, leider haben wir das aquarium abgeschafft, ein verwandter der bei mir im haus wohnt hat jetzt auch ein aquarium daher bin ich da drauf gekommen.ich habe eine katze, aber irgendwie finde ich die viecher anstengender als sonst was, verkriechen sich den ganzen tag, man sieht sie nicht etc... also im endeffekt ist es die katze meiner mutter da die katz eh nie bei mir ist ich brauch irgendwas, was besser ist als das deutsche free tv und das dürfte nicht so schwer sein.
Ich werde dieses jahr 20 und zu ostern wünsch ich mir einfach nen aquarium, da ich eh fast keine möbel besitze bis auf paar sessel und pc zock anlage

Aber ganz ehrlich: Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten - sonst haben weder du noch die die Tiere was davon. Am Ende stirbt dir alles weg, weil der Platz nicht reicht oder die Viecher fressen sich gegenseitig, oder oder oder... Ein Rudel Guppies und ein paar Welse sind ja eher einfach zu handhaben, das hab damals sogar ich hinbekommen - aber mit allem anderen hatte ich kein Talent.

Gruß

Micha

Wenn du zuviel Geld übrig hast...
Mit 20 hatte ich das noch nicht.

Ich bin im September von einem 20L Anfängeraquarium auf ein 200L umgestiegen (hab da jetzt kleine Salmler, CPOs und Garnelen drinn). Für das 200L Aquarium hab ich nur 70€ bezahlt. Für das Zubehör (Einrichtung, technik, fische, chemie) locker 500€.

Ltownwriter schrieb:
Beachte aber bitte das die Geosesarma sp. 'Mandarine' ein Landbewohner ist und ertrinken kann !

hab mich vertan ich meine die hier
Rote Mangrovenkrabbe, Pseudosesarma moeshi
ist es möglich bei diesen tieren einen berg zu bauen der in eine der aquariumsecken führt damit die krabben auch mal nach oben gehen und das aquarium wird nur zu 85% befüllt ? wie sollte man am besten den untergrund formen ? erde sand und dann kies ?

hauptsächlich möchte ich krabbengetier haben der rest ist mir egal, sollte sich aber mit den krabben vertragen halt irgendwelche kleinen fische

OscarDerKater schrieb:
Ich werde dieses jahr 20 und zu ostern wünsch ich mir einfach nen aquarium, da ich eh fast keine möbel besitze bis auf paar sessel und pc zock anlage

Und darüber, dass so ein Aquarium ja auch einiges an Unterhalt kostet, hast Du Dir schon Gedanken gemacht?

Bevor Du das Thema angehst, machst Du Dich besser genau (DU bist dafür verantwortlich, dass diese Lebewesen nicht vorzeitig sterben) mit den Lebensgewohnheiten und der benötigten Umgebung der Tiere vertraut, die Du dort halten willst.
Die müssen schon zusammen passen.

Es gibt einige wirklich gute Aquaristik Foren im netz.
Dort solltest Du deutlich besser aufgehoben sein als hier - was dieses spezielle Thema angeht.

Wenn du keine Ahnung hast, dann informiere dich bitte richtig. Hier in einem (Fachfremden) Forum ein paar Fragen stellen reicht nicht aus.

Geh in ein Aquaristikladen und hol dir ein paar Info-Hefte. Von JBL gibts da ganz tolle. Für den Anfang die Heftchen über Aquarienwasser, Einrichtung, Ernährung, Beleuchtung und je nach dem was du an Besatz haben willst, die entsprechende Broschüre dafür.

Ich würde mit einen kleinen Garnelenauqarium starten.
Die brauchen nicht viel Platz und benötigen wenig Technik.

Das sind sie. Die sind aber auch die u.U. Vermehrungsfreudigsten, da lebendgebährende.

Es gibt auch viele andere einfach zu haltende (kleine) Fische
Ich persönlich finde Neons ganz nett.
Hab selbst normale und schwarze Neons

Bei mir hatte sich da eher der Spitzmaulkärpfling, besonders Black Molly auf den ersten Platz der Vermehrungsfreudigsten katapultiert.

Edit:

Da Dir es ja Krabben angetan haben, wie wäre es mit Axolotl ?

Diese sind auch recht einfach zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Mein 200L Becken besetzt mit Neonsalmler, Schwarze Neons, 2 Rüsselbarben (in verzweiflung gegen die Fadenalgen gekauft), 4 Redfire-Garnelen, div Schnecken und ein CPO-Pärchen (Zwergkrebse).

Mein kleines 20L Anfängerbecken hab ich zum Garnelenbecken umfunktioniert.
Hier hab ich auch Lehrgeld bezahlt, nachdem mir Garnelen für 30€ hops gegangen sind. Küchensilikon hat sich nicht für den Bau meiner Schieferrückwand bewährt.
Küchensiliikon enthält Fungizide :evillol: Hab das ganze dann nochmal mit Aquariensilikon neu gebaut. :D

Vor zwei Wochen hab ich dann eine Garnele mit Eiern aus dem großen Becken rübergestzt und seit 2 Tagen bin ich stolzer Garnelenpapa! Wieviele Mini-Nelen ich hab kann ich noch nicht sagen. Echt verdammt klein die Dinger.
Wenns zuviele sind enden ein paar als Futter für meine CPOs. :evillol:

1. Das Juwel Rio 240 ist kein Meerwasseraquarium!
2. Die Betriebskosten eines Meerwasseraquariums liegen mindestens beim 3 fachen eines Süsswasseraquariums!
3. Die Anschaffungskosten eines Meerwasseraquariums liegen beim rund 3 fachen eines Süsswasseraquariums!

Um ein Preisgefühl zu bekommen, solltest Du Dir einmal auf einschlägigen Internetseiten Preisrecherche betreiben.
Orientierung:
Anschaffungskosten 5-10€ pro Liter
Unterhaltskosten im Monat 20-30€ pro 100l

Ach ja, Meerwasseraquarien sehen schon toll aus.
Vor allem die Korallen.
Wenn ich dann aber sehe, dass für eine 10cm kleine Koralle schon 50€ verlangt werden, dann wehrt sich mein Verstand den Gesamtpreis für solch ein Aquarium zu schätzen.

Haudrauff schrieb:
Wenn ich dann aber sehe, dass für eine 10cm kleine Koralle schon 50€ verlangt werden...

Auch das sind halt lebende Tiere, deren Haltung mit Sicherheit nicht ganz einfach und die Zucht nicht ganz billig ist.
Allein schon der Stromverbrauch für die relativ gute Beleuchtung, die benötigt wird.
Wachstum etwa 1cm pro Monat, da hat so eine 10cm Koralle schon einige Watt 'gefressen' :)

Zurück
Oben