Mega Computer Problem

CrAzY DiD

Commander
Hi.Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe grad nen Pc zusammengestellt und zusammengebaut. Board: MSI KT4 Ultra 2
Graka: MSI Ge Force 4 Ti 4600
CPU: AMD XP 2000+
Kühler: Arctic Super Silent Pro
Ram: 512 DDR-Ram Infenion
Hab alles im Bios eingestellt. Wollte nun Xp drauf machen. Botte eben von XP CD.Und nach der erkennung kommt schwarzer Bildschirm und da blinkt son kleiner strich oben links as wars. Dann probier ichs mit Win 2k Pro. Und komme ins Setup. Ich formatier in NTFS und bei der Installation kommt ein bluescreen.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Danach mach ichs nochma klick auf reparaturkonsole und formatier von da. Mitten inner Formatierung wieder der gleiche Bluescreen. Was soll ich machen ? Mainboard hab ich schon umgetauscht und mir dafür dieses MSI Board geholt. Kann mir einer helfen ?

hab kein os drauf also kann mir einer helfen ?

versuch vor der installation von xp mal alle anderen karten (z.b. netzwerkkarte, sound- oder TVkarte) auszubauen, nur mit der graka und einem speicherriegel, einem cd laufwerk und der festplatte zu starten und zu installieren.

noch ein link

Zuletzt bearbeitet:
Hab son gemacht. 1x 512 DDR-Ram
1x CD-Rom
1x Pladde
1x Graka
Aber funzt nich

der fehler tritt meist bei entweder schlechten treibern auf (was eigentlich entfällt, da du eine neuinstallation machst) oder bei defekter hardware (mobo oder ram). da du sagst, dass du bereits das mobo schon gewechselt hast ... kann es sein, dass der speicher vielleicht ne macke hat? probie mal nen 256er ddr, wenn du einen übrig hast ... und wenn es auch nur zum testen ist...

Also: Ich habe grad den Frontsidebus auf 100 runtergestellt und nun geht das Setup nach etwas langem laden. Komisch oder ?

Der "super silent pro" ist trotz anderslautenden Aufdruckes IMO mit einem XP2000+ DEUTLICH überfordert.....

Bei mir hält er grad mal einen T-Celeron mit 1,3GHz unter 50°C...

@carsten,

trifft nicht auf alle super silent pro zu......nur wenige die nicht besonders sauber gefräst wurden haben dieses problem.....man hat den grossen bruder jetzt auch runtergesetzt auf 2100+ und nicht mehr 2900+,mein 2000+ z.b. wird nicht wärmer als 50°C mit dem ding.

@CrAzY DiD,

wenn es mit 100MHz FSB klappt ist meiner meinung nach dein speicher mistig......lade dir mal MEMTEST runter und teste deinen ram.

gruss Nox

Dein Wort in Gottes Gehörgang, Noxman.

Ich traue den Dingern nicht und würde lieber auch keinen 150€-Prozessor von sowas dauerhaft kühlen lassen. Wie gesagt, mein 1800er blieb schon bei offenem Gehäuse nur knapp unter 50° und von unsauberer Fräsung hab ich auch nix gesehen....wie erkennt man die als Laie?

Also Irgendwie habe ich die Frage nicht verstanden du Installiert win XP formierst dann in NTFS und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem kleinen Strich rechts?

Und dann schiebst du die win 2000 pro rein oder was?

Also an deiner Stelle würd ich mal ein Paar Minuten warten denn der schwarze bildschirm geht von selbst wieder weg dauert hald bei jedem etwas kürzer oder länger.

Hüpfal

Original erstellt von Carsten
......und von unsauberer Fräsung hab ich auch nix gesehen....wie erkennt man die als Laie?
klar Carsten.....schau dir doch einfach mal die oberfläche der unterseite an.......wenn die nicht sauber gefräst ist fühlt sie sich leicht wellig an......logische folge......kein vollflächiger kontakt mit dem die.....schon wird deine cpu heisser....mein 2000+ liegt immer so bei ca. 50°C...ist inho völlig ok für den prozessor. :D

gruss Nox

Hi Nox,

So ausm Gedächtnis war die "Unter"fläche wie bei jedem anderen Alu-Kühler auch. Ein bissel rauh, aber bei weitem nicht wellig. Nur von der Spiegelpolitur der High-End cu-Monster ist sie ebensoweit entfernt gewesen :)

genau da liegt ja das problem Carsten.....wenn die sich die mühe machen würden die auflagefläche noch ein wenig zu polieren dann wäre es ein super kühler weil er im gegensatz zu vielen anderen ja wirklich leise ist. ich mag die dinger ganz gerne und wenn wir sie im laden verbauen sieht man in der regel schon nach kurzer betriebszeit, z.b. nach der windows installation, ob man einen guten oder schlechten hat....die schlechten wandern dann entweder auf kleine cpu's (Duron oder Celeron) oder sie gehen zurück wenn es zu wüst ist.

gruss Nox

Hab nun neuen CPU,neues Mainboard. Board: MSI KT4 Ultra 2 und nochma CPU iss Amd 2000 Xp+. Nun. Mit dem alten CPU ging das zwar an und so kam trotzdem fehlermeldung. Nun mit meina neuen CPU geht der Pc zwar an aber der moni nich. Alle Karten sind raus und Ram iss auch ok. Was iss nu ?

Ja ich weiss wie man ein Bios instellt. Ich werd ma nach nem Reset gucken

Ich versteh nix mehr. Im Handbuch steht: There is a CMOS RAM on board that has a power supply from external battery to keep the data of the system configuration. With the CMOS RAM, the system can autoamtically boot OS every time it is turned on. If you want to clear the system configuration,use the JBAT1 (Clear CMOS Jumper) to clear data. Follow the instructions below to clear the data:

clear.jpg

Bitte haltet mich nich für dumm hab son reset eben noch nie gemacht. Mehr steht nich im Handbuch. Kann mir einer so grob erklären was ich nun machen muss ?

Schon gut. Hab jetzt nen Reset gemacht aber der Monitor geht immer noch nich an. Noch ne idee ?

Hi,

habe das KT3 Ultra ARU. Bei diesem sind auf einem Slotblech Diagnose-Dioden mitgelieftert; diese müßten bei Deinem MB auch dabei sein, oder?

Was zeigen denn diese Dioden an? Und was sagt das Handbuch zu dieser Kombination? Gibt das Board beim Power On irgendwelche Fehlertöne von sich?

Mein MSI ist mit einem XP1800+ @XP2000+ und einem Silent Pro bestückt.

Ursprünglich hatte ich einen Boxed Lüfter und hatte ähnliche Symptome. Bei mir war lag es an einem profanen Hitzeproblem. Nachdem ich das Original Wärmeleitpad des Lüfters gegen hochwertige Wärmeleitpaste ausgetauscht und für eine vernünftige Luftzirkulation gesorgt habe, funktionierte es super.

Eventuell hast Du ein ähnliches Problem?

CU

TermyD

Zurück
Oben