Also nachdem ich mir das hier nun eine Weile durchgelesen habe nur mal einige Gedanken zu dem ganzen GIGAHERTZ Wahn etc. und zu Testergebnissen.
Testergebnisse und ihre Aussagekraft ?
Nun Tests sind wie Statistiken je nachdem wie ich die Aufgabe stelle oder die Frage bekommt man was anderes raus.
Ich kann zum Bespiel eine Statistik erstellen in der zu lesen ist das die I7 CPU im Segment der Highend CPUs 80% der verkauften CPUs ausmacht. Hört sich toll an nur sagt es NULL darüber aus wieviele CPUs verkauft wurden noch ob die Sache wirtschaftlich ist beides aber sind Dinge die sowohl AMD als auch INTEL eher intressieren.
Intels Prozessor ist Lieferbar bei AMD hat man zur Zeit für den Phenom II ( Stand heute 7.1.2009 , wurde mir das von AMD mitgeteilt ) noch keine verlässlichen Zahlen im Vergleich zum Phenom I veröffentlicht geschweige den die Prozessoren ausgeliefert.
Bevor das geschieht braucht man sich da keine wirklichen Gedanken machen, den solange sind "Tests" wie die oben eher zur Belustigung den als ernsthafte Aussage zu sehen.
Was die Sache mit der Performancekrone angeht, hier ein kleiner Denkanstoss an alle die welche meinen das sei wichtig.
Schaut euch doch einfach mal die Verkaufszahlen der Hersteller an und dann seht ihr das diese "HIGHEND CPUs" keinen grossen Marktanteil haben. Das Geld wird im Midrange ( Consumer ) und Serverbereich gemacht nicht mit den paar armen Irren die meinen sie müssen immer den grössten ähm schnellsten haben ;o)
Wieviele User euch eingeschlossen werden wohl diese Prozessoren kaufen für das Flagschiff sind das Stand heute gute 900 Euros und wieviele werden wohl eher für das gleiche Geld einen kompletten Rechner kaufen?
Oder aber lieber 200 oder 300 Euro in eine neue CPU und ein wenig mehr Speicher stecken ?
Der I7 von Intel ist ein tolles Stück Hardware ja! Aber auch nicht mehr den wer von euch hier hat die entsprechenden Programme laufen die diese Leistung auch brauchen bzw einen nutzen daraus ziehn ?
Also auch wenn Intel zur Zeit die "Krone" hält ist das eher eine Prestige Geschichte grossartig verkaufen wird er sich nicht jedenfalls nicht im Consumerbereich ob er in der Liga der Serverrechner eine Rolle spielen wird nun das hängt auch von vielen anderen Dingen ab.
Intel zeigt aber auch wieder einmal das man nicht nur die CPU vermarkten will nein es muss auch gleich eine neue Plattform her ob diese Sinn macht oder nicht nunja auch das ist eine Sache über die sich trefflich streiten lässt.
AMD hingegen ob nun freiwillig oder aus der Not geboren hat einen Prozessor geschaffen und wird ihn in den nächsten Monaten auf den Markt bringen den ich auch in den meisten AM2+ Systemen einsetzen kann allein das zeigt schon das die Zielsetzung wohl eine andere war.
Dabei fällt mir ein macht ihr das eigentlich auch bei euren Fahrzeugen, ich meine nur die Marke kaufen die grade das tollste, schnellste etc. Modell im Programm hat ?
Wenn ja solltet ihr euch mal Fragen ob es notwendig ist, sich über sowas zu definieren ;o)
In diesem Sinne allen hier ein schönes neues Jahr
Ysorian
P.S.
Nein ich bin nicht für AMD oder INTEL, ich bin für einen bezahlbaren Rechner der mir die Leistung liefert die ich brauche und die ich bezahlen kann.