Mega Problem mit Pixelfehlern

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo Leute...

um es einfacher zu halten, poste ich erstmal meine SystemSpecs:

Win XP Prof. SP2 + alle Updatepacks

Pentium 4 3,2 GHz NW (nicht overclocked)
4 x 512 MB Corsair XMS (TwinX1024-3200C2 - nicht overclocked)
Asus P4C800-E-Deluxe mit aktuellem Bios
Sapphire ATI X850XT Platinum Edition mit Ati Silencer (nicht Overclocked und Fanspeed zur Zeit auf 100% gesetzt)
Tagan TG 480-U01 480 Watt NT
TV-Karte, Soundkarte, 3x Maxtor HDD usw.
Denke spielt keine ganz so große Rolle

Dual-Monitoring mit einem IIyama 22" HM204DT und einem 18,1" Microstar TFT

Dann erstmal meine Temps ausgelesen mit Everest:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus P4C800 / P4P800 / P4P8X
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Maxtor 6Y160P0 35 °C (95 °F)
Maxtor 6B200M0 40 °C (104 °F)
Maxtor 6Y200M0 47 °C (117 °F)

So, nun zu meinem Problem:

Ich hatte (bzw. habe noch) bis vor einigen Tagen eine PowerColor X800pro Vivo (BIOS Flash auf X800XT PE) in meinem Rechner. In unregelmäßigen Abständen hatte ich solch extreme Pixelfehler, dass ich nichts mehr auf dem Monitor erkennen konnte. (screenshot anbei)

Das merkwürdige an der Sache war, dass ich keine Tempprobleme mit der geflashten X800pro Vivo @ X800XT PE hatte. Im Idlemodus hatte die Karte um die 34° und unter Last bin ich seltenst über 60° gekommen.

Trotzdem machte mir der Fehler solche Sorgen, dass ich mir vor einigen Tage eine Sapphire X850XT PE gekauft habe. Dort habe ich gleich einen Silencer verbaut und die Temps liegen momentan (bei hoher Innenraumtemperatur) im Idlemodus bei ca. 41° und unter Last maximal bei 63°

Eben friert mir mein komplettes System ein - ganz normal beim surfen im Netz -, und als ich den Rechner wieder neu bootete, liefern mir beide Bildschirme den selben Fehler, den ich auch zuvor mit der PowerColor hatte.

So und jetzt hab ich irgendwie Muffe, denn meiner Meinung nach kann es:

a) nicht an der Karte liegen
b) nicht an zu hohen Temps
c) nicht an zu einem schwachen Netzteil

liegen.

Was könnte es noch sein? Könnte es vielleicht der AGP-Port meines Mainboards sein? Könnte es am RAM liegen? Jemand hat mir mal gesagt, dass 4 RAM Module auf ASUS-Boards nicht so der Knaller ist. Kann defekter oder falscher Speicher einen solchen Fehler verursachen?

Ich bin total ratlos und ziemlich am Boden zur Zeit. Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp auf Lager, denn ich möchte mir nicht unbedingt noch eine weitere Grafikkarte zulegen, da irgendwann auch der Spass mal ein Ende hat.

Der Fehler lässt sich allerdings auch nicht provozieren. Selbst wenn ich den Silencer auf Standard laufen lasse, geht zwar die Temp schlagartig hoch, aber das Bild bekommt trotzdem keine Fehler oder Pixelstörungen. Der Fehler tritt ab und zu einfach aus dem Nichts auf. Mal geht es 2-3 Wochen (mit der alten Karte) gut und dann bekam ich den Fehler auch mal stündlich.

Mit der neuen Sapphire ist es heute das erste Mal gewesen. Nur jetzt suche ich Klarheit.

Wäre sehr nett, wenn jemand von Euch was dazu sagen könnte.

Anbei noch der Screenshot
 

Anhänge

  • graka2.gif
    graka2.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 332
Wenn es nur bei der geflashten gewesen wäre hätte ich jetzt einfach mal gesagt, pech gehabt aber da es mit der neuen genau so ist.

Wenn Du das mit dem Ram schon ansprichst, probier es doch einfach mal aus.
Obwohl ich es mir eigentlich so nicht vorstellen kann, hatte auf meinem ASUS P4P800 Deluxe über 2 Jahre lang 4 Riegel und null probleme, ok ist auch ein etwas anderes Board.

Auch wenn dein NT sicherlich genug Power hat lies trotzdem mal die Spannungen aus, mit ASUS Probe oder Everest.
 
Kleiner Nachtrag...hier die Spannungswerte:

Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V
Debug Info V 62 C4 CD BB DD 00 00 21 (03)
Debug Info T 33 42 208

Das mit den RAMs würde ich generell ja auch schon längst probiert haben, wenn der Fehler nicht so sporadisch auftreten würde. Könnte also gut und gerne sein, dass es das nächste Mal erst in 4 Wochen oder so auftritt.
 
Spannungen sind 1A. :)

Tja, das ist so ein nicht reproduzierbarer Fehler wie bei meinem alten EIZO TFT, manchmal wochenlang astreines Bild dann wieder hatte ich tagelang vertikale Streifen die wieder verschwanden und eventuell am nächsten Tag wieder da waren oder halt erst nach Wochen. :freak:
 
Das Problem ist nur, dass ich Dual-Monitoring betreibe und der Fehler auf beiden Monitoren auftritt.

Auch beim Reboot im BIOS oder so. :(
 
Gut dann kann ein Treiberproblem ausgeschlossen werden. Sag mal - blöde Frage, aber wenn du einen einzelnen Monitor betreibst (also entweder oder), wirds auch net besser oder?
 
Nee leider nicht. Ich würde mich ja schon freuen, wenn irgendwas kaputt wäre, damit ich den Fehler lokalisieren könnte :)

Ich hab den Monitor bei dem Fehler auch schon mal ausgemacht, doch dann hilft meist immer nur ein Ausschalten von paar Minuten. Keine Pieptöne oder sonstiges

Und der Screenshot war noch einer der harmlosen. Manchmal sieht man vor lauter Pixelfehlern nicht mal mehr den Background durchschimmern. :(
 
also ISOstar,
ich hab das selbe prob wie du nur geht bei mir gar nix mehr und das kommt net immer mal wieder sondern ist bei jedem hochfahren. meine erste Theorie war zu warm! Nachgeschaut 33°C (wakü) ok dann geschaut weder lecks noch sonstwas also keinen kurzen oder sowas. dann nach spannungen geschaut hab nen 400w netzteil und naja von der Spannung her hab ich noch massig spielraum. Also ich bin auch Ratlos vor allem weil es ohne Vorzeichen aufgetreten ist. ich hab tolle horizontale Streifen und manchmal sogar Lila Flecken, meine pers. Theorie ist ein defekt im Speicher der Karte. Aber naja, ich freue mich dass ich wenigstens net der einzige mit diesxem Fehler bin.
aso nachdem ich die Karte in nen anderen Rechner eingebaut hab hatte sie4 die selbn Macken aber nur halb so heftig, ich habs auch mit ner Gient2 passiv und der orginal Kühlung probiert aber weder noch bringt mich weiter. Was auch sein könnte wäre eine überhitzung des Speichers?

greetings Courson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragezeichen-Schwemme entfernt.)
Nur aus Solidarität, so sah das letze Bild meiner Leadtek 6800GT aus, bevor gar nichts mehr ging. Helfen kann ich auch nicht, entweder die Karte ist defekt oder der AGP Port bzw. die Verbindung ist nicht richtig.
 
dahum schrieb:
Nur aus Solidarität, so sah das letze Bild meiner Leadtek 6800GT aus, bevor gar nichts mehr ging. Helfen kann ich auch nicht, entweder die Karte ist defekt oder der AGP Port bzw. die Verbindung ist nicht richtig.

Och, das sieht doch eigentlich ganz gut aus :D ;)
 
ISOstar schrieb:
Och, das sieht doch eigentlich ganz gut aus :D ;)

Naja bei mir is es um einiges schlimmer als oben auf seinem screeen ^^.
Ich seh mich gezwungen mir ne neue zu kaufen. Und zu hoffen das das die erste und letzte Grafik war die bei mir drauf gegangen ist. Was hast du mit deiner alten gemacht @ dahum?
Also am agp hängts net da der funzt einwandfrei aber ich nehm an es liegt am RAM der Karte
greetings Courson
 
Also bei mir lag es definitiv am Speicher. (Am Hauptspeicher! Nicht am Speicher der Graka)

2x 512MB Corsair rausgenommen und alles rollt wieder.

Meine "alte" (LOL) liegt hier immer noch rum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@courson Die Karte hab ich zurückgeschickt, die war ja erst einige Tage alt. Wolln wir hoffen, dass das Problem wirklich die Karte war. Das werde ich spätestens bei der nächsten herausfinden. :freak:
 
dahum schrieb:
@courson Die Karte hab ich zurückgeschickt, die war ja erst einige Tage alt. Wolln wir hoffen, dass das Problem wirklich die Karte war. Das werde ich spätestens bei der nächsten herausfinden. :freak:
#

Also am ram liegts bei mir net das kann ich sagen weil auf nem anderen pc funzt die auch net ^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Mr. Snoot
M
Antworten
22
Aufrufe
4.607
Kirschgrün
K
Zurück
Oben