Blackbird_007
Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Booten des Rechners. Die Symptome passen irgendwie gar nicht zusammen und die Ursache habe ich (noch) nicht gefunden. Ich brauche HILFE‼
Der Rechner wurde seit ca. einem Jahr nicht verändert, aber fast täglich genutzt. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Konfiguration:
Wenn Rechner mit SSD1 oder SSD3 hochgefahren wird passiert folgendes:
Versuche, die Ursache zu finden:
Ich bin etwas ratlos ....
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Booten des Rechners. Die Symptome passen irgendwie gar nicht zusammen und die Ursache habe ich (noch) nicht gefunden. Ich brauche HILFE‼
Der Rechner wurde seit ca. einem Jahr nicht verändert, aber fast täglich genutzt. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Konfiguration:
- Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 (Bios 2801)
- Prozessor: Intel i7-14700K
- Speicher: 2x Viper Venom 32GB, 6400MHz, DDR5, betrieben auf 4800MHz (auf „Auto“ gestellt)
- GPU: NVIDIA GTX1070 (von ASUS)
- SSDs (durch Stromversorgung immer nur eine der SSDs in Betrieb, aber alle bootbar):
- SSD1: Samsung 870 EVO (1TB)
- SSD2: Ultimate SU800 (256GB)
- SSD3: Ultimate SU800 (256GB)
- Großes Gehäuse mit etlichen Lüftern => kein Wärmeproblem
Wenn Rechner mit SSD1 oder SSD3 hochgefahren wird passiert folgendes:
- Q-LEDs leuchten unterschiedlich und gehen dann komplett aus.
- Das MB ruft von selbst das BIOS auf.
- Q-Code: das mehr als merkwürdig: wenn das BIOS aufgerufen ist, laufen die Zahlen sehr langsam hoch von 44 bis 53. Der Q-Code scheint eher eine Temperatur zu sein, als ein Fehlerstatus. Wichtig: mit SSE2 läuft das System ohne Probleme hoch.
Versuche, die Ursache zu finden:
- Nur noch eine einzige SSD anschließen, das parallele Anschließen der SSDs wieder rückgängig machen. Hierfür SATA Anschluss & Kabel und Stromversorgung von SSD2 verwendet (da die ja läuft). Ergebnis: keine Änderung.
- Alle Festplatten werden im BIOS richtig erkannt und können auch zum Booten angewählt werden (Booten => Boot-Aussetzung)– allerdings kommt dann nach ca. 1 sec wieder das BIOS hoch.
- Da Fehler 50-53 auf RAM hindeuten, den wenigen Staub im Rechner entfernt, alle Stecker etwas angehoben und wieder drauf gesteckt, RAM etwas gelöst und wieder eingesteckt. Ergebnis: keine Änderung.
- Da viele Einstellparameter auf „Auto“ stehen, die „CPU/Speicher“ und „Prognose“ im BIOS zwischen den SSD1 und SSD2 verglichen. Ergebnis: keine Unterschiede.
- Die HW (MB, CPU, RAM) kann es eigentlich nicht sein, da dieses mit SSD2 läuft. Der SATA und Stromversorgung kann es auch nicht sein, da dieses mit SSD2 läuft.
- Der Fehler auf dem Q-Code deutet auf ein RAM Problem hin.
- Verhalten deutet auf ein Boot-Sektor-Problem der SSDs 1 und 3 hin. Wie kann das aber sein, daß zwei völlig unabhängige SSDs ein Boot-Sektor-Problem haben. Da ich die Daten auf den SSDs noch brauche kann ich sie nicht einfach neu aufsetzen.
Ich bin etwas ratlos ....