Mehr als 16 GB RAM in den nächsten 4 Jahren?!

tbsvttr

Cadet 2nd Year
Für welche Anwendungsgebiete benötigt man in den nächsten vier Jahren mehr als 16 GB RAM?

Ich würde das Gerät für Web-Entwicklung, Office, Alltag und Spiele verwenden.

Betriebssystem ist macOS. Da es sich um ein MacBook handelt kann der RAM (leider) später nicht mehr erweitert werden. Daher muss ich mir im Vorhinein sicher sein.

Kann man so leider nicht sagen. Momentan dürften die größten Speicherfresser: Videoediting, Fotobearbeitung, AAA-Spiele sein. Da nächstes Jahr neue Spielekonsolen mit mehr RAM auf dem Markt kommen werden auch bei den Spielen die Anforderungen steigen. Ob das die Spiele betrifft welche du spielst kann ich dir nicht sagen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, cvzone, Baal Netbeck und eine weitere Person
Anwendungsfallabhängig, ich brauch für daddeln/arbeiten weniger als 8GB.
tl;dr: Für Arbeiten schon heute, kommt drauf an was man arbeitet. Gaming: Heute schon mehr als 8, denke wir brauchen demnächst mehr als 16GB fürs Daddeln.

E: Gibt auch noch andere Sachen die Speicher fressen als die oben genannten. Wie viel Speicher fressen gigantische Officedokumente? Wenn irgendwas berechnet werden muss und Tonnenweise Daten im RAM gebraucht werden kannste bestimmt auch Rechenzentrum mit TB-weise RAM sprengen.

Wenn ich jetzt ne Workstation und/oder Daddelkiste für mich bauen würde: 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Modded Minecraft und Anno 1800 fressen heute schon über 16GB.
Minecraft ist aber auch ineffizienter Java-Müll und Anno nunmal Anno. ;)
Aber ich denke schon, dass auch andere Games demnächst mehr als 16GB vertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klingt also eher nach 32 GB RAM? Im Moment habe ich in meinem Mid 2015 MacBook 16 GB RAM, welche ich selten voll bekomme (was aber oft daran liegt das ich viele Anwendungen schließe, weil der CPU nicht mehr mit kommt wegen zu viel Hitze).

Auf meinem Gaming-Desktop habe ich sogar nur 8 GB RAM.

Naja den RAM vom MAC mit nem akutellen Desktop zu vergleichen ist meiner Meinung nach unsinnig.

Außerdem ist der RAM im MAC von 2015 noch DDR3 soweit ich weiß, also absolut unvergleichbar.

Ich habe 32gb RAM und kann nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Viel ruhigere Frametimes und viel weniger ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Schneidest du Filme? 64 oder 128GB. ^^ Hast du Software/Games die mit Kernen/Threads wundervoll skalieren? Ryzen 16-Kerner oder größer. Arbeitest du bei Bist du Cern? Du brauchst ein Rechenzentrum was möglichst schnell etliche Petabyte an Daten verarbeiten kann....... So ein Experiment generiert pro Sekunde absolut unglaubliche Datenmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
kauf lieber jetzt 32 als 16, als dich hinterher zu ärgern - wegen der fehlenden Aufrüstmöglichkeit. Macht sich auch besser beim Wiederverkauf.
Die Dinger sind so oder so teuer, da wird der Mehrpreis wohl noch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Video-Bearbeitung: Kommt nur ganz selten vor und ist meist sogar eher Video-Konvertierung.

Riesige Datenmenge/ Dokumente: Kommt schon öfter vor.

Was meinen aktuelles MacBook meiner Meinung nach fertigt macht ist der extreme 4k Monitor und das andauernde Laufen von Lintern, Fixern und Trans- bzw. Compilern auf größeren Projekten. Das sind aber alles Sachen die nicht verhandelbar sind und das Ding können muss.
Ergänzung ()

Ich sehe schon. Nach der alten Regel "alles doppelt beim Neukauf von Hardware" komme ich bei 32 GB RAM raus. Da bleibt dann die Frage... Reicht das für die nächsten vier Jahre oder sollte ich sogar auf die 64 GB RAM gehen?!

Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet Abstand von MAC nehmen und auf eine Windowsbasierte Lösung setzen. Da bekommste mehr für weniger Geld und kannst im Zweifelsfall auch mal was ersetzen oder upgraden.

Man braucht so viel RAM wie man eben braucht. Am besten schaust du mal was deine Anwendungen so brauchen und rechnest dann noch einen Prozentsatz X drauf -> Das gibt dir dann eine Aussicht darauf, wie viel du wirklich brauchst. Im Desktop würde ich sagen: Einfach 32GB verbauen - kosten ja nur 110€ - bei Mac kommt es auf das Device an. Beispielsweise beim Mac mini 2018 und iMac 27" lässt sich der RAM erweitern. Bei den anderen Geräten nicht. Man könnte jetzt sagen: Nimm 32GB, dann bist du "safe". Aufgrund des gesalzenen Aufpreises würde ich das an deiner Stelle mal im Vorfeld analysieren um kein Geld zum Fenster rauszuwerfen. In meinem Bekanntenkreis haben viele Entwickler Macbooks mit 8GB oder 16GB RAM. Das hilft dir aber nicht weiter, denn dein Use-Case kann schließlich ganz anders sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und K3ks
Wir kennen deine Software nicht, deine Anforderungen nicht und können nicht in die Zukunft gucken. Keine Ahnung also. Ich für mich: Komme mit 8 im Moment locker aus, würde ich MIR ne Daddelkiste und/oder Workstation jetzt bauen: 32GB. Mehr bei Videobearbeitung oder SW die RAM frisst. Wenn im Hintergrund VMs laufen die Speicher brauchen, ne RAM-Disk laufen soll usw. dann entsprechend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
@ TE

wenn du uns nicht sagen kannst was du genau machst wird's halt schwierig.

was sind bei dir riesige Datenmengen?

100 gb oder 100 Terabyte?

Ich halte 64GB auch in den kommenden 4 Jahren eher für unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Also bei Battlefront 2, Mittelerde 2 oder Skyrim komm problemlos über 16GB.

tbsvttr schrieb:
Für welche Anwendungsgebiete benötigt man in den nächsten vier Jahren mehr als 16 GB RAM?
Nur du kennst deine Software. Ich hab hier mit ner Docker Installation und nem "popligem" Shop (Nginx, PHP, MySQL, ELK, Redis, RabbitMQ) ohne Probleme 32 GB Auslastung mit paar Browsern, IDE, VSCode und Co.

1574332375223.png

Hier kennt niemand deinen Anwendungsfall und nicht deine Projekte. Wenn ich noch VMs bspw. für den IE hochfahre, ists auch mit 64 GB ggf. schnell Essig mit der Performance...
tbsvttr schrieb:
Was meinen aktuelles MacBook meiner Meinung nach fertigt macht ist der extreme 4k Monitor und das andauernde Laufen von Lintern, Fixern und Trans- bzw. Compilern auf größeren Projekten. Das sind aber alles Sachen die nicht verhandelbar sind und das Ding können muss.
Das braucht aber alles primär Rechenzeit und keinen RAM. Ich würde für anspruchsvolle Web-Entwicklung nicht mehr unter 8C/16T gehen und massig RAM. Da wirds beim MacBook schon schwer bzw. einfach nur teuer oder halt eben langsam.

Also, guck auf deine Auslastung. Wir können das nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schmedd9r schrieb:
Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet Abstand von MAC nehmen und auf eine Windowsbasierte Lösung setzen. Da bekommste mehr für weniger Geld und kannst im Zweifelsfall auch mal was ersetzen oder upgraden.

Sicher nicht Windows für Software-Entwicklung in dem Bereich. Man bekommt es zwar Dank Linux-Subsystem alles zum Laufen, aber es bleibt meiner Erfahrung nach ein Krampf. Ich sehe es bei Kollegen. Lass mal.

Allenfalls ein Linux (oder auch ein BSD) würde in Frage kommen. Da sehe ich dann aber das gleiche Gefrickel, allerdings um die Hardware und Multimedia zum Laufen zu bringen. Es sei denn jemand kann mir eine Distro oder Integrationen nennen wo das nicht mehr so ist. Die einzige die ich kenne ist dieses macOS von Apple (was ja letztlich eine kommerzielles BSD ist).
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich halte 64GB auch in den kommenden 4 Jahren eher für unrealistisch.

Weil zu wenig oder zu viel?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
@ TE

wenn du uns nicht sagen kannst was du genau machst wird's halt schwierig.

was sind bei dir riesige Datenmengen?

100 gb oder 100 Terabyte?

Ich habe eingangs geschrieben was ich mache. Bisher noch keine TB.

tbsvttr schrieb:
Weil zu wenig oder zu viel?
Weil ich bereits oben aufgeführt habe, dass heute theoretisch 16GB für 99% der Titel noch reichen.
Warum sollte sich der Bedarf vervierfachen in vier Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Yuuri schrieb:
Das braucht aber alles primär Rechenzeit und keinen RAM. Ich würde für anspruchsvolle Web-Entwicklung nicht mehr unter 8C/16T gehen und massig RAM. Da wirds beim MacBook schon schwer bzw. einfach nur teuer oder halt eben langsam.

i9 ist bereits festgesetzt. RAM ist ja auch bereits 32 GB als Minimum definiert. Die Frage ist halt ob noch mehr. Oder anders: Was verstehst du hier unter Massig?

Zurück
Oben