mehr als 1GB notwendig oder ausreichend?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe in meinem derzeitigen System 1GB Kingston PC3200/400 DDRRAM,
die als 2x512MB Riegel im Dual Mode laufen.

Den Rechner nutze ich die meiste Zeit nur für Spiele oder Musik.

Nun meine Frage:
Ist es notwendig sich noch einmal 1GB zuzulegen und würde das die Ladezeiten sehr verkürzen oder besteht derzeit keine Notwendigkeit und 1GB sind noch mehr als ausreichend.

Über eurer Feedback freue ich mich! :)

Mein System:

Win XP Prof. + SP2
Athlon 3500 64bit (Newcastle)
1GB Kingston PC3200/400
Asus A8N SLI Deluxe
ATI Sapphire X800XT PE
Terratec 24/96 DMX Fire

Hast du Single-Sided oder Double-Sided RAM?

Wenn du Double-Sided RAM hast und noch weitere Double-Sided Module hinzufügst, dann läuft der RAM nicht mehr auf DDR400, sondern nur auf DDR333 (bekanntes Problem bei NF4-Boards)!

Ansonsten: 2GB bringen höchstens was, wenn du die Ladezeiten von Spielen reduzieren willst (da aber auch nur minimal und auch nur bei ein paar Spielen), oder wenn du, was du aber anscheinend nicht machst, viel mit Grafiken arbeitest!

(bekanntes Problem bei NF4-Boards)
Lag das nicht an dem Speichercontroller von Northwood und Winchester? Fände es extrem lustig, wenn die Board dazu auch noch den Speichercontroller beeinflussen, wo soll man denn dann noch nen Venice draufpacken um den neuen Speichercontroller welcher auch mit 4 Modulen PC400 kann zu nutzen?

Mit 1GB kommst Du auf jeden Fall aus. Ich habe vorgestern 512MB aus meinem Rechner herausgenommen, weil ich sie für einen anderen Rechner brauchte, und ich habe ehrlich gesagt selbst beim spielen keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Wie Chefkoch schon sagte wäre es bei Musik-, Bild- und Videobearbeitung wahrscheinlich schon bemerkbar, aber bei normalem Arbeiten mit dem Rechner wohl eher nicht.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
-> Alles zurück - Meolus hat Recht! Der Speichercontroller war der Schuldige!

[hatte grad nen Denkfehler und bedanke mich bei Meolus für die Korrektur :daumen:]

Hallo,
danke für eure Statements, nun ich besitze Single Sided.
Dann denke ich werde ich erst mal mit 1GB auskommen. ;)

Meolus schrieb:
Lag das nicht an dem Speichercontroller von Northwood und Winchester? Fände es extrem lustig, wenn die Board dazu auch noch den Speichercontroller beeinflussen, wo soll man denn dann noch nen Venice draufpacken um den neuen Speichercontroller welcher auch mit 4 Modulen PC400 kann zu nutzen?

Soll das heissen, dass das NF4-Board bei Venice diesen Fehler nicht mehr macht ?

MetalKing schrieb:
Soll das heissen, dass das NF4-Board bei Venice diesen Fehler nicht mehr macht ?
Jepp! Hatte 4 doublesided Riegel drinne auf DDR500. Nur mit 2T Command Rate!

MetalKing schrieb:

Genau, dass ist einer der Vorteile der neuen Athlon64 Revision "Venice": SSE3 und besserer Speichercontroller, der dann im Gegensatz zu den alten bei 4 Modulen nicht mehr auf PC333 runterschalten muss, sondern bei PC400 bleibt!
Der nForce4 hat KEINEN Speichercontroller! Nur beim billigen Sockel 754 ist der Speichercontroller, wie früher auf dem Motherboard und nicht in der CPU! Beim nForce4-Intel Edition ist der Speicherconrtroller natürlich im nForce4, da Intel bisher keinen Speichercontroller in seine CPUs implementiert hat!

das ist so nicht richtig
es gab auch schon newcastle die ddr400 mit 4ds bei 2t schafften
es gab nen test(ich glaub hardtecs4u) da konnte der venice keine 4ds bei ddr400
liegt vielleicht doch am bord bzw. bios ob zurückgetaktet wird
(das der integrierte speichercontroller die probleme macht ist klar)

Ich sehe schon, es bleibt nur der Kontakt zum MB-Hersteller oder einfach ein Test.

Danke,
Met@l

Zurück
Oben