mehr als 2,2 TB durch 4k HDD möglich ?

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine HTPC soll ein Festplattenupgrade bekommen. Leider passt nur eine Festplatte hinein, daher möchte ich die 1TB gegen eine 3TB ersetzen. Doch ist der HTPC von Medion und das Mainboard hat noch ein BIOS kein UEFI (LGA 775 Mainboard). Ein Update für das BIOS ist nicht zu bekommen.
Wenn ich nun eine HDD mit 4K Sektoren nehme (von dieser HDD soll auch gebootet werden), kann das BIOS dann von der Platte booten ?
Als Betriebssystem kommt Windows 7 64bit zum Einsatz.

Das hat nichts mit 4K Sektoren zu tun.

Informiere Dich, ob Dein Board eine <2.2TB Erweiterung hat. Meines Wissens nach, kam das erst nach Sockel 775 Zeit. Also mit dem Sockel 1156 bevor UEFI Fuß fasste.

Es gibt auch Boards mit klassischem Bios, die mit den großen HDDs umgehen können. Können sie das nicht, geht es eben nicht. Egal mit welcher HDD.

Ergänzung:

Dies gilt nicht für Daten HDDs. Nur für HDDs, von denen Du auch booten willst. Daten HDDs kannst Du auch ohne diese Bios Erweiterung nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch ohne 4K Sektoren wird dein Board die Platte erkennen und du kannst Windows 7 drauf installieren, ggf. musst du halt im nachhinein noch Partitionen ergänzen oder zusammenführen.

Nein keine Chance, ohne UEFI kannst Du nicht von einem GPT-Datenträger booten, und jede Platte über 2,2 TB musst Du für die volle Nutzung als GPT-Datenträger partitionieren. Es gibt den ein oder anderen Bootmanager mit Workaround, davon ist aber abzuraten. Kaufe Dir eine 64 GB-SSD zum booten, die kannst Du irgendwie rein"kleben" und nimm die 3 TB-HD als reine Datenplatte. Selbst da musst Du Glück haben, dass das Board mit der HD zurechtkommt

@puri

es gibt einwandfrei funktionierende Bios Versionen, die mit den Großen HDDs umgehen können. Und es auch problemlos funktioniert.

zB dies hier. Nur sollte man dann die HDD nur auf so einem Board betreiben. Wenn man sie umbaut, woanders hinein, dann plätten und neu einrichten.

Das hört sich aber nach so einem Workaround an, den halt die Boardhersteller miteinbauen/mitliefern, gabs früher bei 2 GB, 4GB, 32 GB, 128 GB auch schon. Aber egal, er hat ja nur einen älteren Medion, da klappt das so oder so nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben