Neuer PC startet nicht mehr mit SSD, Start mit HDD möglich

trewtrew

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

letze Woche Samstag habe ich eine große Lieferung von Mindfactory bekommen. Ich baue zu Weihnachten zwei neue PCs zusammen.
Doch mit Nr 1 gibt es schon Probleme...

Folgende Komponenten sind verbaut:
https://www.mindfactory.de/shopping_...766f801cdd5dbe

Nachdem ich alles letztes Wochenende zusammen gebaut hatte wurde mir vom BIOS mitgeteilt, dass ein RAM Slot defekt sei (Memmory Check Channel A failed). Auch ein Wechsel des RAMs hat keine Abhilfe geschaffen. Das Mainboard habe ich dann als defekt eingeschickt und gestern endlich das neue Board erhalten.

Gestern habe ich dann alles wieder zusammen gebaut (musste erst noch neue Wärmeleitpaste organisieren) und dann auch freudig Windows 8.0 auf der SSD installiert.

Heute wollte ich den PC dann wieder starten um einige Programme zu installieren. Auf der Windows Oberfläche war dann ein mega Grafik Bug - als ob ich das Bildschirm Kabel nicht richtig eingesteckt häte - doch es war richtig drin. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet - Windows hat dann leider aber nicht mehr gebootet.
Ich habe mich dann entschlossen Windows nochmal neu zu installieren. Bei der Auswahl der Festplatte ist mir dann aufgefallen, dass diesmal im Vergleich zur ersten Installation die SSD in (3 Partitionen aufgeteilt wurde - bei der ersten Installation waren es meinem Wissen nach nur 2 ?! - vielleicht habe ich das aber auch nur falsch im Kopf).
Naja, habe dann Windows neu installiert - nach der abgeschlossenen Installatoion (also dem Fenster wo steht, dass die Daten kopiert werden usw) wurde der Bildschirm schwarz .... Den PC musste ich dann anschließend neu starten und er hat sich direkt anschließend dann im BIOS aufgehangen. Nach mehreren Versuchen nur mit der SSD zu booten (immer wieder im BIOS aufgehangen) habe ich es aufgegeben und nur die normale HDD (ohen SSD) angeschlossen - auf dieser habe ich Windows ganz normal installieren können und der PC läuft mit dieser auch gut.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Liegt es an einer defekten SSD, dass der PC nicht mehr startet? Könnte es evtl daran liegen, dass Windows bei der Installation nicht richtig installiert wurde (Bildschirm ist ja schwarz geworden und danach habe ich ja dann neu gestartet)? Oder liegt ein anderer Defekt vor?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) leider bin ich gerade ganz hilflos .....

Gruß
trewtrew
 
1. Der Link funktioniert nicht.

2. Nullmethode ausprobiert ?
3. SSD schon im anderen PC getestet ?
 
PS: ich habe gerade noch überprüft ob die SSD an einem anderen PC erkannt wird - an einem anderen PC taucht die SSD ganz normal als Festplatte im Arbeitsplatz auf und lässt sich auch ohne weiteres beschreiben... Ich habe die Festplattejetzt erst mal formatiert und checke mal ob ob der andere PC jetzt zumindest mit der Platte wieder bootet :)
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung posten!

Dabei sollten sowohl HDD als auch SSD angeschlossen sein! Dies deshalb um zu gucken wo sich die Bootdateien befinden.

Sind die Bootdateien auf der HDD und die HDD wird deaktiviert (Kabel abgezogen) und die SSD hat eben diese Bootdateien nicht, dann kann das System auch nicht starten.
 
Die Suchfunktion findet die Null-Methode! ;)

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
AdoK schrieb:
Screenshot der Datenträgerverwaltung posten!

Dabei sollten sowohl HDD als auch SSD angeschlossen sein! Dies deshalb um zu gucken wo sich die Bootdateien befinden.

Sind die Bootdateien auf der HDD und die HDD wird deaktiviert (Kabel abgezogen) und die SSD hat eben diese Bootdateien nicht, dann kann das System auch nicht starten.


Ok, also ich habe die SSD gerade nochmal formatiert - an einem anderen PC ;)
Wie genau muss ich jetzt vorgehen ? Die SSD ist ja jetzt platt und auf der HDD ist momentan ja Windows 8 installiert .. Soll ich die HDD vor der Installation auch noch einmal platt machen?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.



Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Einen Lautsprecher habe ich leider nicht .. aber da das System ja ohne SSD läuft sollte ja eigentlich kein Defekt an den zu dem Zeitpunkt verwendeten Komponenten vorliegen ...
 
Die HDD für die Installation selbstverständlich abklemmen und nur mit der SSD installieren.
 
Nur die SSD für die Installation des Betriebssystem angeklemmt lassen. Wieso und warum die HDD abgeklemmt sein sollte, steht ja bereits weiter oben in meinem Beitrag.
Erst wenn die Neuinstallation des Betriebssystems abgeschlossen ist, die HDD wieder anklemmen (Kabel anschliessen).
 
Zurück
Oben