XP und mehr als 2,2 TB

habichtfreak

Captain
hallo,

von dem problem hab ich zwar schon einige male gelesen, mich aber nicht sonderlich mit beschäftigt, da ich keine so großen hdds habe. jetzt hat sich aber mein vater eine 3 TB platte geholt und kann unter seinem win xp (32bit) nur 2,2 tb nutzen. da ich win 7 (64bit) habe will er die platte (externe, wird auch nicht intern verwendet) bei mir in 2x 1,5 tb formatieren. da angeblich die begrenzung mit dem bios zusammenhängt, und weder er noch ich uefi haben, stellt sich mir die frage, ob zwei partiitionen überhaupt des rätsels lösung sind. von asus gab es ja mal ne lösung für das problem, er hat aber ein gigabyte board.

die platte soll am ende extern an einem win xp rechner laufen, also kann gpt nicht genutzt werden. advanced format macht mir auch etwas sorgen, kann doch seine software auch damit nicht umgehen, oder?

über eine schritt für schritt anleitung würde ich mich freuen, sofern es überhaupt eine lösung gibt.

mfg hb

computerbase107 schrieb:
Dir als erfahrender Forumsteilnehmer ist die Suchfunktion schon bekannt bzw. der Umgang mit Suchmaschinen oder ?

Hast Du als langer Suchmaschinenbenutzer nicht schon 1000x in den Suchergebnissen so einen sinnlose Antwort gefunden wie Deine?? Das macht das finden von Lösungen fast unmöglich da die ersten 100 Einträge bei Google auf die Suchfunktionen verweisen die man gerade eben benutzt.

ja, den artikel habe ich vorher gelesen, allerdings wirft der mehr fragen auf als er beantwortet.

Neuere Windows-Betriebssysteme wie Vista und 7 bieten die Möglichkeit, statt des alten MBR die modernere GUID-Partitions-Tabelle (GPT) einzusetzen. Diese verwendet LBA-Adressen mit maximal 64 Bit Größe. Hiermit lassen sich Festplatten mit riesigen Kapazitäten auch von 32-Bit-Systemen verwenden. Nur: XP kennt keine GPT.

das klingt für mich nach, mbr muss genutzt werden.

Seit Anfang 2010 setzen die Festplattenhersteller zunehmend auf eine Sektorgröße von 4096 Byte. Die Technik nennt sich Advanced Format. Damit verachtfacht sich die Festplattenkapazität, die sich mit herkömmlichem MBR und einem 32-Bit-LBA-Feld adressieren lässt, auf 17,59 TB.

unter der annahme ich wüsste wie man gpt in mbr ändert, müsste ich die platte mit 4k sektoren formatieren.

Ältere Programme, die direkt auf die Festplatte zugreifen, funktionieren allerdings unter Advanced Format nicht korrekt.

wer heute noch win xp nutzt hat zwangsläufig ältere programme. das problem ist dann also nicht mehr die fehlende größe, sondern er kann (gelegentlich) nicht auf die daten zugreifen. ist ja auch keine verbesserung.

Der Festplattenspezialist Paragon hat sich dieses Mangels angenommen und einen GPT-Treiber für Windows XP entwickelt. Mit der Technologie-Version von Paragon GPT Loader Compact sollten Sie 3-TB-Festplatten auch mit XP nutzen können.

mal abgesehen davon das das geld kostet, ist diese software ausdrücklich nicht für externe laufwerke nutzbar.

der artikel kann mir also gar nicht weiter helfen, wie viele andere auch. falls ich jedoch was überlesen habe, möge man mich bitte darauf aufmerksam machen.

popelige Ratgeber, die völligen Unsinn verbreiten, können das Expertenwissen hier im Forum nicht toppen.
Advanced Format ist das interne Aufzeichnungsverfahren, welches ünerhaupt nichts mit dem zu tun hat, wies an der Schnittstelle gewerkt wird. Leute, die keine Ahnung haben, sollten keine Ratgeber verfassen...

Wenn die Platte extern am XP hängen soll, dann ist die Verwendung in einem USB3.0 Gehäuse die einfachste Art, wenn das Gehäuse nach außen 4K Sektoren emuliert. Damit kann man auch unter XP im MBR-Partitionierungsstil bis zu 16TB verwenden.

Der Versuch, bei herkömmlichen 512B Sektoren einfach 2 kleiner Partitions draufzumachen, scheitert, weil Win da nicht mitspielt, XP kann keine GPT-Datenträger verarbeiten. Es gibt aber zB von Paragon Software für Datenplatten, um diese auch unter XP in voller Größe verwenden zu können. Wenn ich mich recht erinnere, müssen die aber (e)SATA angeschlossen sein

Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:

das ist doch mal ein guter tipp. hab ihm mal weiter gegeben, befürchte aber das er ein board mit 785G chipsatz hat.

Wenn die Platte extern am XP hängen soll, dann ist die Verwendung in einem USB3.0 Gehäuse die einfachste Art, wenn das Gehäuse nach außen 4K Sektoren emuliert.

ubs3 ja, aber ob das was emuliert kann ich nicht sagen.

Welche HDD ist es denn genau? Bzw ist es eine interne in einem extra Gehäuse, oder ist das schon eine komplette Externe HDD?
Hast du die HDD formatiert bzw partitioniert? Oder ist die noch im Auslieferungszustand?

Alternate 4
Zurück
Oben