4K-Sektoren - 2,2 TB-Grenze hinfällig?

Lord Sethur

Captain
Hallo!

Wie ihr ja wisst, haben die meisten aktuellen Boards noch kein EFI, sondern nur BIOS.
Im Zusammenhang mit BIOS wird oft die 2,2 TB-Festplatten-Grenze erwähnt. Diese entsteht dadurch, dass das BIOS nur 2^32 Sektoren adressieren kann. Bei einer Sektorgröße von 512 B ergibt das als 2^32*512 B = 2.199.023.255.552 B = 2 TiB (2*2^40) ~ 2,2 TB (2,2*10^12).
Da in letzter Zeit jedoch vermehrt Festplatten mit einer Sektorgröße von 4 KiB auf den Markt kommen, frage ich mich, ob es mit solchen nicht eben möglich wäre, trotz BIOS eben auch größere Festplatten - bis 16 TiB (2^32*4096) zu verwenden.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit 3 TB-HDDs mit 4K-Sektoren gemacht? Bzw. kann mir jemand sagen, ob ich bei Verwendung meines Boards (Gigabyte P35-DS3 mit BIOS^^) solche 3 TB-HDDs verwenden kann (auch booten?)?

Vielen Dank,
Lord Sethur

Das Problem ist, dass nach außen hin weiterhin 512B-Sektoren emuliert werden um zu umschiffen, dass logische 4kB-Sektoren wieder andere Probleme mit sich bringen. Ansonsten müsstest du schon recht haben.

Lord Sethur schrieb:
Da in letzter Zeit jedoch vermehrt Festplatten mit einer Sektorgröße von 4 KiB auf den Markt kommen, frage ich mich, ob es mit solchen nicht eben möglich wäre, trotz BIOS eben auch größere Festplatten - bis 16 TiB (2^32*4096) zu verwenden.
Nein, da die größeren Sektoren nur intern von der HDD verwendet werden - nach außen haben die HDDs alle 512Byte Sektoren.

Natürlich kannst Du von 3TB-Platten booten, wenn Du nur eine 2,2TB-MBR-Partition darauf erstellst *duckdruckdruck*

Rest wurde ja schon erwähnt^^

soweit ich weiß gibt es die Schwierigkeiten nur wenn man eine 3TB Platte als Bootpartition verwenden will.

ansonsten brauch man auf jeden Fall noch ein 64bit Betriebssystem.

für weitere Infos zu dem Thema bin ich auch sehr interessiert ! :smokin:

Alle aktuellen HDDs haben Emulation? Bäh ;)

Irgendwann wirds wohl auch HDDs ohne Emulation geben - mit Win 7 sollten 4KB-Sektoren ja kein Problem sein.
Aber wenns nur um die Partitionsgröße geht, ist das eh kein Problem - 2,2 TB sind ja doch (noch) recht groß.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Noch ne Frage: Wenn nicht gebootet werden soll, dann wären auch > 2,2 TB möglich?

Lord Sethur schrieb:
Aber wenns nur um die Partitionsgröße geht, ist das eh kein Problem - 2,2 TB sind ja doch (noch) recht groß.
Es geht nicht um die Partitionsgröße - den Rest der HDD könntest du dann nicht verwenden.

Lord Sethur schrieb:
EDIT: Noch ne Frage: Wenn nicht gebootet werden soll, dann wären auch > 2,2 TB möglich?
Ja, einfach GPT anstatt MBR verwenden.

Ok, das heißt mich halt, dass Boot-HDDs halt in Zukunft recht klein bleiben müssen bzw. durch SSDs in bezahlbaren Kapazitäten ersetzt werden müssen. THX!

ja was nun. warum ist jetzt wieder von Windows die Rede wenn doch das BIOS der Begrenzer ist !? Oo

Irgendwie geht das sicher. Die Hürden:

Um von einer >2TiB(=2,2TB) zu booten, benötigt es UEFI (zB, alle neuen MSI-Boards sollen das ja unterstützen), GPT ist dafür Voraussetzung, unterstützt ab Server2008R2
Um eine >2TiB NTFS-Partition zu verwalten, benötigt es GPT Initialisierung
Alle Betriebssysteme außer XPx32 können GPT als Datenplatte verwenden.
Alle Betriebssysteme ab Vista können von GPT booten
Alle x64 Betriebssysteme können >2TiB Partitions verwalten
Alle BIOSse die x64 unterstützen, können auch Datenträger >2TiB verwalten.

Es gilt, auszuprobieren, ob man die Win-Systeme nicht austricksen kann, die sind ja doof wie Bohnenstroh. Ein modifizierter MBR mit einer <2TiB Partition und dahinter händisch eine weitere bis zum Ende angelegt, sollte genauso funktionieren - bis max 4TiB (2 Partitions max 2TiB) könnte es mit MBR funktionieren.

Schlimmstenfalls kann man ja noch auf SiliconImage RAID Controllern simple Arrays draus machen, welche kleiner als 2TiB sind, und damit auf MBR bleiben, und auch booten...

Abgesehen davon ist im Homebereich ein System auf einer 3TB sowieso Schwachsinn.

Alternate 2
Zurück
Oben