2 GB Ram mit 512 MB kombinieren?

my1096

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir einen 10 jahre alten PC erworben fürs surfen und office. Der hatte eigentlich nur 3 GB DDR2 RAM nun habe ich zu hause ne 2GB DDR2 Kingston Ram gefunden und eine 512MB rausgenommen. Habe anschließend die 2GB reingsteckt. Insgesamt habe ich nun 4,5GB. Ich kenne mich leider mit sowas null aus, doch habe paar Beiträge im Forum gelesen, dass man am Perfomance nichts merkt, da man 512MB und 2GB nicht kombinieren kann.

Meine Frage wäre nun; stimmt dies? Überlege mir jetzt 2x2GB zu holen damit ich alles 2GB habe.

Daten:

CPU: Intel Q6600 mit 4 x 2,4 GHz
Grafik: Nvidia 8600 GT
Ram: 3 GB (nun 4,5)
 
hattest vorher also 2 x 1gb und 2 x 512mb?
dann so stecken das 2 x 1 gb in einem channel hast und den 2gb riegel im andern channel und dual channel mode sollte laufen
deswegen nochmal ein 2 gb riegel kaufen is rausgeschmissenens geld
 
Viel wichtiger wäre die Geschwindigkeit der RAMs, weil die Geschwindigkeit immer an den langsamsten Riegel angepasst wird.
Würde ich mir eh keine Gedanken machen, ob DualChannel oder nicht, ob schneller RAM oder nicht. Bringt eh keinen Unterschied bei Office und Surfen.
 
Zokrace schrieb:
hattest vorher also 2 x 1gb und 2 x 512mb?
dann so stecken das 2 x 1 gb in einem channel hast und den 2gb riegel im andern channel und dual channel mode sollte laufen
deswegen nochmal ein 2 gb riegel kaufen is rausgeschmissenens geld

Hab beide 1GB RAMs sind nebeneinander. 2GB ist mit 512MB zusammen. Ich wollte eigentlich noch zwei weitere 2GB Ram holen um 6GB RAM zu holen. Macht das keinen Unterschied zu dem was ich im Moment habe?

Smily schrieb:
Viel wichtiger wäre die Geschwindigkeit der RAMs, weil die Geschwindigkeit immer an den langsamsten Riegel angepasst wird.
Würde ich mir eh keine Gedanken machen, ob DualChannel oder nicht, ob schneller RAM oder nicht. Bringt eh keinen Unterschied bei Office und Surfen.

Also die 512MB ist von der Marke Swissbit drauf steht:

512MB-PC2-5300U-555
SEU06464D4B71EP-30R
601295 / 20035351
45008981

Die 2GB RAM müsste 800Mhz haben.


Zocke nebenbei noch LoL deswegen die Frage.
 
xxxx schrieb:
Ja man kann 2Gb Ram mit 512Mb kombinieren warum nicht? Das einzige der Ram läuft dann nicht im Dual Channel.
Ich hoffe du hast für die Kiste kein Geld bezahlt den für deine Zwecke ist sie nämlich ein Fehlkauf, weil der Core 2 ist auch von den Spectre Lücken betroffen aber es gibt für ihn keinen Patch. https://www.heise.de/security/meldu...el-Prozessoren-bleiben-schutzlos-4010772.html

Ich habe 30€ für alles bezahlt. Sprich Monitor, Tastatur und Maus. Im moment läuft alles ganz gut finde ich. Office ist ganz okay, LoL läuft auf 70 FPS. Ist halt für den Übergang gedacht und um Bewerbungen schreiben zu können.
 
Ja man kann 2Gb Ram mit 512Mb kombinieren warum nicht? Das einzige der Ram läuft dann nicht im Dual Channel.

Doch dual Channel ist bis 512 MB möglich. Timings orientieren sich an dem langsamsten Riegel.

Hab beide 1GB RAMs sind nebeneinander. 2GB ist mit 512MB zusammen.

Ist nicht optimal aber wenn es läuft, läuft es.
hau die 512 MB raus, ersetz sie durch 2 GB.
Da du anscheinend 4 Ram-Slots hast bau die so eine:

2GB, 1GB, 2GB, 1GB (von links nach rechts wenn du aufs Mainboard schaust)

Du brauchst auch ein 64 bit Betriebssystem, ansonsten kannst du mit 32 bit nur maximal 3,75 GiB RAM nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: my1096
@my1096 informiere dich mal über die Spectre Lücken und wo sie zu finden sind ob du danach noch mit dem Ding im Internet surfen willst wage ich zu bezweifeln. Das ist genauso als wärest du noch mit Windows Xp unterwegs nur das dir da kein Virenscanner hilft.
 
xxxx schrieb:
@my1096 informiere dich mal über die Spectre Lücken und wo sie zu finden sind ob du danach noch mit dem Ding im Internet surfen willst wage ich zu bezweifeln. Das ist genauso als wärest du noch mit Windows Xp unterwegs nur das dir da kein Virenscanner hilft.

Ich weiß, dass es nicht gerade optimal ist mit diesem Prozessor ins Netz zu gehen. Allerdings habe ich im Moment keine andere Option.
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
Doch dual Channel ist bis 512 MB möglich. Timings orientieren sich an dem langsamsten Riegel.



Ist nicht optimal aber wenn es läuft, läuft es.
hau die 512 MB raus, ersetz sie durch 2 GB.
Da du anscheinend 4 Ram-Slots hast bau die so eine:

2GB, 1GB, 2GB, 1GB (von links nach rechts wenn du aufs Mainboard schaust)

Du brauchst auch ein 64 bit Betriebssystem, ansonsten kannst du mit 32 bit nur maximal 3,75 GiB RAM nutzen ...

Werde ich machen, vielen Dank. Habe mir jetzt für 2€ 2GB Ram bestellt.
 
Zurück
Oben