Mehr als 4 IDE-Geräte???

Original erstellt von Eddie Eagle
wieso braucht ein Promise-Controller ca. 30 sec.

frag mich doch nicht ;)
Meiner tut das jedenfalls, hab´s jetzt nicht genau gemessen, aber es ist schon eine halbe Ewigkeit und es ärgert mich jedes mal.
Der HighPoint auf dem EPoX ist da deutlich schneller gewesen. Ich hab mich auch bei anderen Promise-Nutzern von der Normalität dieses Boot-Verhaltens erkundigt, also versuch mir nicht zu erklären, daß deiner ja soooo rasend schnell beim Booten ist.
Zum Glück mache ich nur alle 2-3 Wochen mal einen ReBoot um mein AntiViren-Tool aktuell zu halten oder mal ein Treiberupdate zu machen.
Im Betrieb zeigt sich der Promise wie auch der HighPoint allerdings sehr unauffällig, möchte man aber auch erwarten ;)

Aber eins weiss ich genau, der Promise den ich derzeit auf meinen MSI habe war bis auf weiteres auch mein letzter. Es sind halt die Kleinigkeiten die einem so richtig den Spass vermiesen können...
 
Der Promise Controller (TX2000) auf den neueren Boards braucht wirklich sehr lange zum Erkennen der Platten. Bei mir zwar keine 30 Sekunden aber trotzdem deutlich länger, als der Highpoint oder der 'alte' Promise.
 
@ Bombwurzel

Das Problem bei den Promise-Controllern ist, das die onboard Controller nur mit dem light-BIOS ausgestattet sind. Wenn du die die Full-BIOS downloadest (siehe Link), sollte das Problem mit der langen Erkennungszeit behoben sein.
 
ist das jetzt nur für die promise onboard raid controller? ich hab nämlich noch nen promise ata100 controller onboard und der braucht beim bootvorgang auch ca. 30-40 sekunden zum erkennen der platten...
 
Sehr unproblematisch und schnell sind auch die CMD (ATA100) und SI (ATA133) Raidcontroller.
Habe je einen in einem meiner Rechner.
Promise halte ich für VIEL zu überteuert.
 
Original erstellt von Gambler666530
@ Bombwurzel

Das Problem bei den Promise-Controllern ist, das die onboard Controller nur mit dem light-BIOS ausgestattet sind. Wenn du die die Full-BIOS downloadest (siehe Link), sollte das Problem mit der langen Erkennungszeit behoben sein.

der Tip war mal so richtig Mist :(

hab das Full-Raid Bios raufgezogen - jippie, jetzt bootet der Rechner nicht mehr von alleine....
Ich brauch jetzt immer ne Win98-CD als Starthilfe - rückspielen des alten Bios hat an dem Problem nix geändert --- man ich bin überglücklich....

...axo, übrigens dauert die Laufwerkserkennung immernoch genausolange ;)
 
Doch noch ne Frage!

Jetzt ergibt sich für mich noch folgende Frage:

Welchen Controller soll ich denn nun nehmen?

HighPoint oder Promise?

Welcher Conttroller hat welche Vor-, Nachteile?

Vossen
 
nimm HighPoint

Vorteile:
- preiswert
- guter Support
- gutes BIOS
- viele Funktionen
- schnell

Nachteile
- keine

also ich für meinen Teil hab komplett mit dem Thema Promise abgeschlossen....
 
Zurück
Oben