Mehr als 4 IDE-Geräte???

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
Hey Leuts,


Meine Situation:

ich habe 2 Festplatten und 2 CD-ROM bzw. CDR-LW in meiner Kiste.

Nun kann ich nur weitere IDE-Platten reinschmeißen, wenn ich noch einen PCI-IDE-Controller einbaue.

Meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit IDE-Controllern?
Funzen die problemlos?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Controller bekannt dafür sind ein Magnet für Hardwarekonflikte zu sein! Stimmt das?

Welche Controller sind zu empfehlen?

tia,

Vossen
 
Moin.

Genau vor diesem Problem stand ich vor 2 Wochen auch noch. :D
Doch dann kam die Rettung. :)
Ein "Promise Ultra100 TX2 PCI IDE Controller". :p
Der Spaß kostete ~35 Euro ... Die Ultra133er Version kostet ~55 Euro.
Bisjetzt eigentlich keine großen Probleme.
Die Karte darf nur nicht mit der Grafikkarte einen IRQ sharen. Dann können Probleme auftreten, weil der PCI Bus sehr stark belastet wird.
Den PCI Latency Timer habe ich jedoch zur Vorsicht auf 128 hochgesetzt. Man weis ja nie. ;)

Zusammen mit einer 80 GB Maxtor mit 5400upm verrichtet die Karte jetzt ihren Dienst und ich hab wieder Platz für 3 weitere Geräte. :D

mfg Tweaki4k
 
Wenn du dein System ordentlich eingerichtet hast, machen Controllerkarten auch keine Probleme.

Ich kann dir den Tip geben, zu einem produkt mit HighPoint Chipsatz zu greifen, da diese weniger Sorgen machen und deutlich mehr Features besitzen als Karten mit Promise-Chip.
Ausserdem ist HighPoint oft auch preiswerter.
 
Genau aus dem Grund habe ein Mainboard mit Raid-onboad gekauft.
Falls es mal mehr als 4 IDE-Geräte sind, kein Problem. Ausserdem lasse ich meine zweite Festplatte sowieso über den Raidcontroller laufen, kommt der Festplattenperformance am besten als 2 Geräte an einem IDE-Strang.
 
@Vossen


habe auch einen Promise Ultra100 TX2 PCI IDE Controller auf meinem Board im Einsatz. Gibt null Probleme damit. Achte nur auf eine saubere Konfiguration Deines Systems betreffend der IRQ´s. Einen Vorteil hat das Ding zusätzlich noch. Es ist wesentlich schneller als der Onboard-Controller.

Gruß Eddie
 
aha .. wusste ich auch noch net, dass das schneller sein soll ... aber ich bin noch nicht in diese lage geraten, dass ich nicht mehr weiss, wo ich meine geräte anschliessen soll. ....

das a7v in meinem "file-server" unterstützt dank 2 ide und 2 ata100 ports von haus aus 8 geräte.

btw ... Vossen, direkt Recklinghausen ist das ja nicht (nach der PLZ) ... :)
 
@Eddie Eagle

Wie bitteschön soll es möglich sein, daß der Controller auf einer Steckkarte schneller sein soll, als ein OnBoard-Controller ?

- selber Chip
- selber Treiber
- beide werden über PCI-Bus angesteuert

Wär ich jetzt mal auf ne Erklärung gespannt.
 
/edit - gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab in meinem File-Server derzeit quasi
drei IDE Kontroller drin. Den normalen, einen
On-Board Promise Fasttrak 100 und einen
externen Promise Ultra133 TX2. Hatte weder
Probleme beim Einrichten noch jetzt im Betrieb.

Helli
 
@Bombwurzel

im normalen Betrieb wird man sicherlich keinen Unterschied feststellen. Da ich aber viel mit Drive-Image arbeite ist da sehr wohl ein Geschwiedigkeitsvorteil zu sehen. Wenn ich Images zurückspiele und bei ca. 800-900 MB/min am Controller liege, bei dem Onboard bei ca. 200-300MB/min, ist doch wohl ein Unterschied festzustellen. Oder? Ich wollte es früher auch nicht glauben.

Außerdem ist auf dem Board kein Promise-Onboard-IDE Controller.

Gruß Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunkelAngst

Du solltest mit Fakten kommen und nicht nur mit Ironie (bezogen auf Deinen letzten Post).

Gruß Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel

wollte noch hinzufügen, daß es sich bei meinem alten Board von EPOX 8KHA+ gehandelt hat, wo ich dieses testen konnte.

Gruß Eddie
 


Hi Eddie Eagle

nimm' doch bitte das nächste MAl den Edit-Button
wenn du was vergessen hast. Mehrfach-Posts hintereinander
von ein und der selben Person innerhalb weniger Minuten
werden hier auf FB nicht gern gesehen.

Danke für dein Verständnis.

Helli
 
@Eddie Eagle

dann haben wir uns misverstanden, ich dachte du sprichst vom Unterschied zwischen Steckkarte und einem zusätzlichen OnBoard-Controller.
 
@Bombwurzel


haben wir uns wohl. Aber ist doch trotzdem komisch, daß es diese Unterschiede gibt.

@Helli

werde es mir merken.


Gruß Eddie
 
THX

@ DunkelAngst:
btw ... Vossen, direkt Recklinghausen ist das ja nicht (nach der PLZ) ... :)


Doch, 45663 ist Recklinghausen König-Ludwig! Schau mal im PLZ-Buch unter "König-Ludwig-Straße" nach! Wirst sehen!

@alle:
Danke für eure Hilfe, ich denke, nach der nächsten Lohnzahlung mach ich mich mal an die Planung!
Wie teuer darf der Promise Ultra100 TX2 PCI IDE denn sein??

Vossen
 
@Vossen


schaue erst einmal bei Ebay vorbei und beobachte die Auktionen für wieviel die Controller weggehen. Mehr als 30€ TX2 UDMA100 od. 35€ TX2 UDMA133 solltest Du aber nicht ausgeben. Wie ich gerade gesehen habe, hat einer eine Sofortkauf-Option für 30€ angeboten. Bitte bedenke aber, daß es kein RAID-Controller ist. Viel Glück beim Kauf.

Gruß Eddie
 
@Bombwurzel
Die standard Onboard-Controller (IDE 1 und 2) müssten langsamer sein, als die Promise/Highpoint RAID- bzw. Zusatz-Controller, egal ob onboard oder als PCI-Karte. Dabei müsste es wiederum egal sein, ob der RAID- bzw. Zusatz-Controller onboard oder als PCI-Karte genutzt wird.
 
Hab ich auch nie bestritten.

Aber wenn ich schon OnBoard-Controller mit Steckkarte vergleiche, dann sollte schon derselbe Chip drauf sein, sonst hinkt der Vergleich.
Dass die Controller in den Chipsätzen (vorallem bei VIA) nicht unbedingt HighEnd sind sollte mittlerweile bekannt sein. Schon alleine aus dem Grund greife ich grundsätzlich zu einem Board mit zusätzlichem OnBoard-Controller von HighPoint oder Promise, wobei ich sagen muß, das der HighPoint bei der Installation und im Betrieb deutlich angenehmer ist.
Ich werde es womöglich nie begreifen, wozu ein Promise bei jedem Bootvorgang geschlagene 30 Sekunden benötigt um seine beiden Anschlüsse nach Geräten abzusuchen, wohingegen der HighPoint in 2-3 Sekunden die Sache erledigt hat. Und wozu zum Henker muss ich bei Promise unlogischerweise auf einer Platte ein Raid-Array errichten um sie im Single-Modus laufen zu lassen, in der Zeit bis ich dahinter gekommen bin (im Handbuch kein Sterbenswörtchen darüber...) hätte ich locker das ganze System fertig gehabt. Bei HighPoint läuft jede Platte default-mäßig sollange im Single-Modus bis ich im Controller-BIOS ein RAID-Array mit dieser Platte einrichte.
So muss das sein und nicht anders. Promise ist einfach mal in der Anwendung sehr umständlich und unlogisch.
 
@Bombwurzel

wieso braucht ein Promise-Controller ca. 30 sec. Bei mir bracht er ca. 2-3 sec. zum Erkennen der Platten. Je eine Platte am Kanal. Bei jeglicher Installation Server oder Clients habe ich noch nie Probleme mit einem Promise gehabt, sehrwohl mit einem Highpoint unter NT4.0 Server.

Gruß Eddie
 
Zurück
Oben