• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 mehr als 4GB RAM für BF3 sinnvoll?

datapunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe eigens für BF3 meinen Rechner im vergangenen Sommer auf einen AMD Phenom X4 965 (läuft mit 3,4 GHz im Standard-Takt) und eine GTX560Ti aufgerüstet. Habe allerdings den RAM nicht erweitert, sodass ich momentan 4GB XMS3 von Corsair drin hab.

Mittlerweile kostet aber schon ein 8GB-Kit von TeamGroup gerade mal 25 EUR und ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich auf 16GB hoch gehe.

Was meint ihr? Lohnt sich das?

Das game selbst liegt auf einer Server-Platte (24x7 zertifziert mit 32MB cache, ansonsten mit normalen 7200 U/min) von Seagate, mein OS (win7, 64bit) hingegen auf einer SSD von Intel.

PS: Wenn es einen ähnlichen Topic gibt, ist es natürlich völlig okay, wenn dieses Thema gelöscht wird. Ich wollte mir die 11 Seiten nicht antun.
 
Wieso siehst du dir nicht deine Arbeitsspeicherauslastung währenddessen du spielst an, sollte dein Arbeitsspeicher volllaufen, dann würde ich ihn erweitern.
 
Da Battlefield 3 4 GB als recommended angibt werden 4 GB für die meisten Settings ausreichen. Du musst ja wissen ob das Spiel (stark) ruckelt. Wenn du schnell zwischen dem Spiel und anderen Anwendungen wechseln willst, würde ich dir 8 GB empfehlen. 16 GB machen gegenwärtig noch wenig Sinn, kaufen kannst du es dir natürlich.
 
8gb für high end rechner find ich heutzutage schon standard, vorallem bei dem günstigen preis.


16gb nur für professionelle anwendungen...
 
Genau schau Dir die Auslastung mit mehreren Geöffneten Prorammen an, + Game. Dann entscheide.
Viele nutzen ihre 4b im Lebtag nicht aus
 
Ich hab da mal eine kleine Checkliste für dich:

1) 64 Bit Win installiert? Wenn ja weiter zu Punkt 2, wenn nein kannst du es nicht nutzen

2) Taskmanager starten, BF3 starten, zocken. Dann Spiel beenden und im Reiter Leistung die Max Ram auslastung auslesen, dann siehst du ob du mehr Ram brauchst

3) Du hast das Geld über, dann kannst du bei den Preisen nix falsch machen und so oder so aufrüsten
 
Ich spiele auf high, kenne aber aus dem Kopf nicht mehr die ganzen Filter- und Texturen-Settings. Ja, hin und wieder merke ich schon, dass die Kiste sich zum Teil verschluckt und dann kommen kleine Mikroruckler zustande. Wobei ich das mehr auf die CPU zurückführe, da die von Intel (meist 2500er von meinen Bekannten) irgendwie reibungsloser laufen.

Wie und wo sehe ich die RAM-Auslastung? Per Task-Manager?
 
Du siehst die Ram-Auslastung wie von mir beschrieben im Reiter Leistung des Task-Managers
 
n1. thx @ll.

Wie viel nutzt ihr denn selbst momentan?

Ich habe den Rechner eigentlich ausschließlich zum Spielen. Verwende also keine 1337-Programme zum "Bearbeiten von Videos" oder solchen Rotz. Und "früher" sagte über 4GB ja auch jeder, man würd die nie brauchen. Mittlerweile ist das ja Standard... Aber früher gab's ja auch den Führer. (Achtung, dummer Spruch - ich bin kein Fascho!)

edit: ok ok, sehe ja, dass die meisten auch nur 4 gig haben. okäse.
 
Die meisten Games stoppen die Ram-Auslastung auch bei 3,3 Gb auf Grund der Programierung
 
Also ich hab den selben CPU wie du....und ich hab 16GB Ram drin....
Die habe ich noch nie ausgereizt. Während dem BF3 zocken habe ich meistens so um die 5GB Ramauslastung, manchmal auch knapp 6GB. Aber auch nur weil jede Menge Bullshit im hintergrund mitläuft wie Miranda, TS3, WinAmp, JDownloader, Firefox usw.
Also würden dir 8GB sicherlich reichen.
Auf 8GB aufrüsten wäre sicherlich Sinnvoll....aber auf 16? Halte ich persönlich für im moment nutzlos. Auser du hast wie schon erwähnt Geld übrig dann rüst auf auf 16GB, viel davon haben wirst du aber sicherlich nicht
 
Hallo datapunk,

wenn BF3 bei Dir mit 4GB Ram ruckelt, wird es das auch bei 8GB Ram tun.
4GB reichen für ein Spielesystem vollkommen.
Die Leute rüsten halt auf 8 GB Ram auf, weil er billig ist.
Wenn Du z.b. professionell renderst (ich meine keine einfache Photo oder Video Bearbeitung) oder mehere VM's laufen läst ist mehr als 4GB Ram sinnvoll.

99% aller User hier in der Community nutzen garantiert ihren 8GB oder 16GB Arbeitsspeicher nicht aus.


M.f.G.
 
Battlefield3 ist eine 32Bit Anwendung,grundsätzlich kann eine 32Bit Anwendung maximal 2GB Ram verwenden. In diesem Fall ist aber bei BF3 die LAA-Flag gesetzt. Sprich die Anwendung kann den gesamten Adressraum verwenden. Bei mir nutzt BF3 nicht mehr als ~1,5GB wenn ich mich da richtig erinnere, Bei fast 3GB freiem Speicher absolut kein Problem. Von daher wär 8GB Ram nur für BF3 eigentlich rausgeschmissenes Geld, aber bei den aktuellen Speicherpreisen ist es absolut egal
 
Also ich hab besonders bei den Ladezeiten positive Erfahrungen mit 8 Gig ram gemacht. VOr meiner aufrüstung war ich immer einer der letzten, die nach dem Mapwechsel joinen konnten, seitdem ich aber auf 8 aufgerüstet hab geht das schon deutlich zackiger.

Bei den Preisen gibts eine klare Empfehlung für 8 Gig RAM - wenn du das Geld für die 16 ausgeben willst kannst du das natürlich auch machen. DDR3 wird wohl so schnell nicht abgelöst und den Ram kannst du beim nächsten System immer noch verwenden.

Beste Grüße, Alex
 
Wenn man spürbar kürzere Ladezeiten von Programmen erreichen will, ist einzig der Einbau einer SSD sinnvoll.
 
Man kann den Speicherverbrauch auch im OSD vom Afterburner sehen. Beim zocken. Ohne irgendwohin tabben zu müssen.
Und wie schon erwähnt ist BF3 eine 32-Bit-Anwendung. Mehr als 4GB kann es rein technisch nicht. Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 1.9GB.

Der Vorteil von mehr Speicher besteht nur darin dass Windows diesen als Datenträger-Cache benutzt. Wird also eine Map mehrmals gezockt, kommt sie beim 2. Level-Load aus dem RAM und nicht von der Platte.
Während des Spiels sollte sich die Speichermenge eigentlich nicht bemerkbar machen, abhängig davon wie viel man so nebenbei am laufen hat :-)

Einstellungen von Afterburner + Aida

Ingame-OSD


Was Windows mit dem "ungenutzen" Speicher macht. (Werte hinter IM CACHE und FREI beachten).

 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Auslastung kannst Du Dir auch mit Everest anzeigen lassen.

Der aktuelle RAM-Wert wird dann permanent im Spielebildschirm/beim spielen eingeblendet.

Geht jedenfalls bei mir bei den meisten Spielen; leider nicht bei allen.

Bei meinem XP werden ja nur 3,2 GB genutzt.
Wurde bis jetzt (inkl. Windowsbedarf) von keinem Spiel voll ausgenutzt.
Meine Grafikkarte wird jedoch von einigen Programmen bis
zum Anschlag (1280MB) vollgepumpt.
Da hakts dann schon mal.
 
@ ludi.1
Das kann man so gar nicht sagen. Moderne Betriebssysteme laden Daten auf Basis von "Erfahrungswerten" im voraus in den Speicher und entfernen diese bei nicht Gebrauch erst deutlich später bzw. gar nicht. Dies hat zur Folge, dass die Ladezeiten sinken, da die jeweiligen Elemente z.B. für das Spiel bereits im Speicher liegen.

Das ist auch der Grund, warum ab Microsoft Windows Vista der RAM nach einigen Minuten immer fast komplett belegt ist. Er wird mit Daten beladen, die u.U. demnächst benötigt werden.

[Nachtrag]
Da war HisN ein bisschen schneller.

@ HisN
OMG, 48 GB RAM. Also das ist schon heftig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben