Mehr als 5 Mio. Arbeitslose!

strip

Lt. Junior Grade
Sieht gut aus für Deutschland, das zeigt ganz einfach das auch HartzIV nichts an der Tatsache ändern kann das es in Deutschland keine Arbeit mehr gibt. Im Gegenteil, immer mehr Firmen machen zu oder entlassen Leute.

Das schlimme an der Sache jetzt, die Armen wurden ja mit HartzIV bzw. ALGII wie nur möglich ausgepresst, das hat aber nicht gereicht, nach wie vor fehlt dem Staat Geld und ich kann euch versichern, es wird nicht mehr lange dauern dann geht es an die die Arbeit haben.

Eben nicht. Hartz IV hat damit gar nichts zu tun, jedenfalls nicht direkt.

1. Diverse Branchen brauchen in der Kalten Jahreszeit viel weniger Arbeiter (Baubranche z.B.). Die Arbeitslosenzahl ist also saisonal bedingt und wird mit dem Frühling wieder sinken, das ist jedes Jahr so.
2. Mit dem Einzug von Hartz VI wurde auch die Erfassung von Arbeitslosen verändert. Grob vereinfacht bedeutet das: Die Menschen werden nun nicht mehr beschissen, was die wahren Arbeitslosenzahlen angeht. Vorher war die Statistik jediglich geschönigt, weil unmengen an "eigentlich Arbeitslosen" in den Statisikten gar nicht auftauchten.

Ist Hartz IV nun also Schuld an mehr Arbeitslosen ? Oder nur an höheren Arbeitslosenzahlen ?

Entlasse mehr und nehm 1€ Jober.
Lief im TV das, ich glaube die Stadt Koblenz, Sachen wie Schulhofgrünzeug statt einer Firma es jetzt 1€ Jober machen lässt.
Auch Bausanierungen waren davon betroffen.
Die Reichen profitieren mal wieder davon weil Sie noch mehr sparen können mit 1€ Jober.

2. Mit dem Einzug von Hartz VI wurde auch die Erfassung von Arbeitslosen verändert. Grob vereinfacht bedeutet das: Die Menschen werden nun nicht mehr beschissen, was die wahren Arbeitslosenzahlen angeht. Vorher war die Statistik jediglich geschönigt, weil unmengen an "eigentlich Arbeitslosen" in den Statisikten gar nicht auftauchten.

Nossi hat es auf den Punkt gebracht. Wir hatten auch letztes Jahr schon 5 Millionen Arbeitslose. Die jetzigen Zahlen stellen also keine Überraschung dar, sondern entsprechen nun einer realitätsbezogenen Zählweise. Und dabei dürfte auch die jetzige Angabe der Arbeitslosenzahlen noch zu niedrig sein.

Um es noch einmal in aller kürze zu sagen: es sind nicht mehr Arbeitslose, es wird nur nun anders gerechnet. Die aktuellen Zahlen sind so gesehen realistischer, waren früher aber auch nicht niedriger.

Ja das ist aber dummerweise eine Tatsache, die viele Leute nicht wissen bzw. nicht wahr haben wollen. Natürlich KANN das nicht jeder wissen, aber ich behaupte mal wer sein leben lang ernsthaft BILD/Express liest wird auch nicht schlauer.

Das Problem was sich daraus wieder ergibt ist, dass eben diese Leute einen neuen (eigentlich nciht vorhandenen) Grund haben, gegen die Bundesregierung zu hetzen und meinen die "Alternative" wählen zu müssen :)

OKOK das ist jetzt wieder ein anderes Thema ... sorry!

Nein die Sache ist, das die Bundesregierung eine Menge Probleme bekommen könnte, weil sie nicht richtig aufklärt, bzw. die anderen Parteien sich die Unwissenheit der Bevölkerung zu Nutze machen.

[edit]
Hier noch ein bestätigender Link. Ich denke dieser Quelle kann man vertrauen: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4025100_NAV_REF1,00.html
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kann hartz4 noch gar nicht greifen ausser in den nominalen arbeitslosenzahlen. es gibt immer noch sowas wie timelags, sprich eine maßnahme muss erst greifen bevor sie auswirkungen zeigt. führende ökonomen sprechen sich für hartz4 aus weil es ein erster lichtblick zur minderung der arbeitslosenzahlen ist. die sagen sogar, dass es durchaus noch zu schwach angelegt ist.

Genau.
Es wird sich in frühestens 1-2 Jahren eindeutig sagen lassen ob Hartz 4 gezogen hat oder nicht.
Bevor jetzt also wieder zum allgemeinen Deutschland-ist-im-Arsch-und-wir-werden-alle-ausgebeutet-von-den-bösen-"anderen"-Alarm getrommelt wird: ABWARTEN. :)

Ich verstehe garnicht, wieso wieder alle meinen Harz IV hätte was mit der Arbeitslosigkeit zu tun. H4 war im Grunde nicht als eine Umstrukturierung unseres Sozial- & Arbeitslosengeldes. Meiner Meinung nach war H4 längst überfällig! Denn die Deutschen müssen endlich einsehen, dass sie sich nicht auf den Sozialleistungen, für die andere einbezahlen, ausruhen können.
Außerdem sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wieso es in Deutschland so viele Arbeitslose gibt! Bestes Beispiel ist VW. Die Angestellten von VW bekommen überdurchschnittlich viel Gehalt (schon für Deutschland) und doch gehen sie sofort auf die Barikaden, wenn ihnen der Lohn ein wenig gesenkt wird. Klar Deutschland ist nun einmal kein Billiglohnland, aber eben desswegen gehen die Firmen eben ins Ausland! Hinzu kommt dann noch, dass Deutschland mit seinem Steuersysthem einfach zu abschreckend ist, aber wie sagte Herr Schröder einmal, er wird gegen die Bürokratie vorgehen! - schade Herr Schröder dass sie das nicht wirklich tun!
Ich könnte noch einige Gründe mehr aufführen, aber das bringt uns auch nicht weiter. Tatsache ist, dass Deutschland im EU-Durchschnitt mit zu den Negativgewinnern gehört! Dagegen muss etwas getan werden und man es sich zu einfach wenn man sagt die Politiker sind alle inkompetent und es ist alles Scheiße ich geh nicht Wählen und dieser ganze linke Mist der zur Zeit im Trend ist!!

Wintermute schrieb:
Genau.
Es wird sich in frühestens 1-2 Jahren eindeutig sagen lassen ob Hartz 4 gezogen hat oder nicht.
Bevor jetzt also wieder zum allgemeinen Deutschland-ist-im-Arsch-und-wir-werden-alle-ausgebeutet-von-den-bösen-"anderen"-Alarm getrommelt wird: ABWARTEN. :)
Da braucht man nicht viel abwarten, es IST ein Schuss in den Ofen genauso wie die 400 Euro Jobs.
Wieviele Arbeitslose weniger hatte man uns durch 400 Euro Jobs vorhergesagt?
Und, was ist passiert?
Halbtagskräften (vornehmlich erziehende Mütter) wurden reihenweise gekündigt und durch 400 Euro Jobs ersetzt. Ganze Betriebe stellten auf einmal auf 400 Euro Job´s um.
Und der Betrug der dabei gemacht wird kostet Mrd. von Euro´s.
Selbst hier in einem so kleinen Dorf wie meinem ist ein Betrieb wo ganze FamilienClans offiziell als 400 Euro Kraft geführt werden, aber nur einer Arbeiten geht( mind. 12 std. täglich). Der schleppt im Monat STEUERFREI eine Kohle nach hause das es jedem der regulär Arbeiten geht schwindelig wird.
Arbeitslose dürfen nur noch 165 Euro im Monat durch Nebenjobs bekommen, arbeiten aber trotzdem auf 400 Euro Basis, 165 bekommt er und die restlichen 235 Euro gehen auf Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder sonst irgendjemanden. Klasse. Für Betrüger hat sich das System gelohnt.
Und die 1 Euro Jobs werden weitere regülare Arbeitskräfte verdrängen. :mad:
Es entstehen dadurch nicht MEHR Arbeitsplätze, sondern die vorhandene Arbeit wird so (vielfach durch Betrug) auf mehrere Leute verteilt. ;)

Wahr, aber nicht überall der Fall. Überall wo mehr Qualifikation gefordert wird können keine 400€-Leuts eingestellt werden (oder nur sehr begrenzt).
Anyway: Diese "Reform" wird sich eh nicht lange halten bis sie grundlegen korrigiert werden wird. ;)

Wintermute schrieb:
Diese "Reform" wird sich eh nicht lange halten bis sie grundlegen korrigiert werden wird. ;)
Fragt sich bloß zu wessen gunsten!
Ich pers. halte diese Bundesregierung für die Regierung die sich am meisten hat erpressen lassen durch die Interessenverbände der Wirtschaft.
Wenn ich nicht diese und jene Vergünstigung oder Subvention bekomme, muß ich leider Leute entlassen und Standorte ins Ausland verlegen, Wenn die Autobahn nicht gebaut wird und nicht extra für mich einen Zubringer dabei ist, dann muß ich leider ins Ausland gehen, wenn nicht.......dann muß ich eben................
Und? Alles haben Sie bekommen wenn man nur droht. Doch was hat das den Arbeitslosen gebracht? Was dem ehrlichen Steuerzahler?
Selbst die Gewerkschaften treten den Arbeitslosen ins Kreuz. :mad:

ich bin da nicht besonders firm, gebe ich zu... wie ist den Methode der statistischen Erfassung derzeit? Ich hab kürlich irgendwo gelesen/gehört/gesehen, daß, würde man komplett die alte Methode vor Regierungswechsel 1998 benutzen, wir ca. 8 Millionen Arbeitslöse hätte - im statistischen vergleich, wohlgemerkt, weil Prostituierte, arbeitende Sozialhilfemepfänger, 400 Euro-Jobber usw. damals noch nicht mitgerechnet wurden.

Hm, irgendwie schweift die Diskussion ein wenig zum "Hartz4-Resümee"-Thread ab.

Kurz zu der Zählweise der AL-Zahlen. Die neue Zählweise ist ehrlicher, aber nicht ganz ehrlich, da ABM-Kräfte, Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen, Menschen im Vorruhestand u.ä., also alle, die zwar "Beschäftigt" sind, aber aus Fördermitteln bezahlt/unterstützt werden, nicht mitgezäht werden. Die reele Zahl mit allen wirklichen AL ist bei ca. 6,5 Mio Menschen.

Aber mal abgesehen von der wachselnden sozialen Probleme habe ich eine ganz andere Befürchtung. Ich denke, dass diese Zahlenspielereien und auch solche Phantasiezahlen wie "fast 10 Millionen AL" ein perfekter Nährboden für die braunen Parteien ist. Das macht mir mehr Sorgen als die AL-Quote.

Man erinnere sich: Wir hatten schon einmal Vollbeschäftigung in D, aber die besten Zeiten waren das trotzdem nicht...

Das ist richtig (was die Vollbesch. angeht). Aber mir machen die Braunen keine Sorgen. Das sind saisonale Erscheinungen, die man zwar nicht unberücksichtigt lassen sollte, man sollte sie aber auch nicht überbewerten. Politische Bekämpfung der braunen Soße bedeutet für mich viel mehr Schaffung von anständigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Und das kann derzeit die Politik nicht. Harzt I-III haben bisher völlig versagt und von Harzt IV erwarte ich nicht mehr. Die AL-Zahlen werden auch weiterhin steigen. Die 1-Euro-Jobs halte ich für eine große Gefahr. Dieses "wir jammern auf hohem Niveau" kann ich schon bald nicht mehr hören. Was muß denn noch alles kommen, damit diese leute endlich kapieren, daß der Baum brennt? 5 oder 6,5 Mio. Arbeitslose sind schlichtweg ein Skandal. - Und natürlich: sobald sich die Lage in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht dramatisch besser, ist das der typische Nährboden für die Außenparteien.

Tod schrieb:
Das ist richtig (was die Vollbesch. angeht). Aber mir machen die Braunen keine Sorgen. Das sind saisonale Erscheinungen, die man zwar nicht unberücksichtigt lassen sollte, man sollte sie aber auch nicht überbewerten. Politische Bekämpfung der braunen Soße bedeutet für mich viel mehr Schaffung von anständigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Und das kann derzeit die Politik nicht. Harzt I-III haben bisher völlig versagt und von Harzt IV erwarte ich nicht mehr. Die AL-Zahlen werden auch weiterhin steigen. Die 1-Euro-Jobs halte ich für eine große Gefahr. Dieses "wir jammern auf hohem Niveau" kann ich schon bald nicht mehr hören. Was muß denn noch alles kommen, damit diese leute endlich kapieren, daß der Baum brennt? 5 oder 6,5 Mio. Arbeitslose sind schlichtweg ein Skandal. - Und natürlich: sobald sich die Lage in den nächsten 2 bis 3 Jahren nicht dramatisch besser, ist das der typische Nährboden für die Außenparteien.

Ich sage trotzdem wir jammern auf hohem Niveau ;) Wenn ich nach 1 Monat Hartz 4 höre es sei gescheitert stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn ich höre wie Leute jammern die nichts getan haben außer zu Hause zu sitzen krieg ich das kotzen. Sicher sind 6 Mio Arbeitslose ein Skandal, aber deswegen den ganzen Staat in einer Tour schlecht zu Reden finde ich gelinde gesagt lächerlich.

mfg

Hallo an alle,

wer von euch ist den Politisch aktiv? Und wer ist bereit zu Zivilem Ungehorsam? Das die Politik damit durchkommt ist der Spassgesellschaft zu verdanken.

Mit 14 bin ich auf die Demo zur Startbahn West, zu AKW Demos gefahren und habe das Fell vollgeprügelt bekommen, aber wenigstens haben die Politker gewusst bis hier hin und nicht weiter.

Heute Kotzt mich das Gejammere nur noch an, Leute wehrt euch, geht auf die Strasse, seit aktiv in der Politik, schreibt Briefe, startet Aktionen.

Aber bitte hört mit dem Gejammer hier auf.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Sitown69 schrieb:
Hallo an alle,

wer von euch ist den Politisch aktiv? Und wer ist bereit zu Zivilem Ungehorsam? Das die Politik damit durchkommt ist der Spassgesellschaft zu verdanken.

Mit 14 bin ich auf die Demo zur Startbahn West, zu AKW Demos gefahren und habe das Fell vollgeprügelt bekommen, aber wenigstens haben die Politker gewusst bis hier hin und nicht weiter.

Heute Kotzt mich das Gejammere nur noch an, Leute wehrt euch, geht auf die Strasse, seit aktiv in der Politik, schreibt Briefe, startet Aktionen.

Aber bitte hört mit dem Gejammer hier auf.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Darauf hab ich gewartet, dass so etwas endlich mal gesagt wird

ja und als ich gesagt habe dass man auf die strasse gehen soll um den neonaziaufmärschen paroli zu bieten haben alle auf mich eingeschlagen was ich doch für ein radikaler linker steinewerfer sei und dass man die am besten bedient indem man sie ignoriert :rolleyes:

Zurück
Oben