Mehr als 6 Monitore mit GraKa ansteuern

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir müssen über einen Simulationsrechner ca. 8 Displays ansteuern können.

Die Displays haben noch dazu unterschiedlichste Auflösung.
Was wäre dafür eine vernünftige Lösung?

Eyefinity und zwei Grafikkarten verbauen? Funktioniert das?

Danke und viele Grüße,
Eleven

Eyefinity und zwei Grakas wäre wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung. Ansonsten gibts spezial Grakas von Matrox die lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Masamune2 schrieb:
Eyefinity und zwei Grakas wäre wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung. Ansonsten gibts spezial Grakas von Matrox die lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Danke - das mit den Matrox hab ich mir schon mal angeschaut - ich komm da so auf über 1000€ allein für die Grafikkarten.

Gruß,
Eleven

Zuletzt bearbeitet:
war mir nicht so das für Eyefinity die Monitore die gleiche Auflösung haben müssen?

Elmers schrieb:
war mir nicht so das für Eyefinity die Monitore die gleiche Auflösung haben müssen?

Da bin ich mir auch nicht so sicher - vor allem bräuchten wir teilweise etwas "unkonventionelle" Auflösungen.

Eleven

Elmers schrieb:

Ist nicht nötig, ich hab schon nen Monitor mit 1920x1080 und einen mit 1280x1024 zusammen zum laufen bekommen. Nur eben mit "getrennten" Bildern, sodass pro Fenster maximal ein Monitor benutzt wird.

4 Grafikkarten a 25€

klappt immer, gibt keine Treiberprobleme, was will man mehr?
anstecken, nutzen, alles andere gibt beruflich doch keinen sinn!

was für Anforderungen an die Grafikkarten haben die Laufenden Programme?
alles Einzelbilder oder ein großes?

Also Anforderungen sind unterschiedlich - Bewegtbilder auf ca. 3 Monitoren und weitestgehend statische auf den restlichen.

Wenn ich Crossfire mache "reduziere" ich aber die 2 GraKas wieder auf eine, oder?
Wäre natürlich eine Option wenn die Performance nicht reicht zwei Karten für Crossfire und eine für die weniger aufwändigen Darstellungen.

Eleven

Windows kann seit 15(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore bedienen. Ohne CF, ohne SLI, ohne Eyefinety, ohne Vision Surround. Einfach so viele Grakas einbauen wie man braucht. Fertig. Es können natürlich unterschiedliche Auflösungen zu sehen sein. Kein Problem. Und die Geometrie kann man auch ziemlich frei wählen.
Was auf den Displays zu sehen sein soll muss dann schon der Anwender klären. 8x die gleiche Anwendung oder 8 Video-Player sollten kein Problem darstellen. Der Desktop ist bei dieser Methode halt ein Gestückel aus 8 Teilen separat.

Ich hab zwar im Moment nur 3 Monitore dranne, aber ein Unterschied ist das jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eleven schrieb:
Also Anforderungen sind unterschiedlich - Bewegtbilder auf ca. 3 Monitoren und weitestgehend statische auf den restlichen.

"Bewegte Bilder" :lol:

Fassen wir zusammen: Keine Programme welche irgendeine GPU Leistung benötigen würden?
--> 4x Lowend Grafikkarten für 25€!

Genau so würde ich das auch sehen, wenn das Board 4 Steckplätze bietet.

Zurück
Oben