News Mehr als ein Gameboy-Emulator: Einplatinenrechner Unihiker mit Touchscreen auf der Platine

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, netzgestaltung, DJMadMax und 9 andere
404 auf der verlinkten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, autopilot und Kuristina
Finde ich sehr spannend und weckt mein Interesse. 👍 Nur Touchscreen mit 240×320p und 512MB Arbeitsspeicher finde ich doch recht mau.
 
Was für ein Touch-screen ist es denn?
Den Preis finde ich aber etwas abgehoben.
 
Cortex A35? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie Leistungsstark ist das und warum nimmt man da keine 0815 A5x?
 
Resteverwertung... ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Knossi, Plonktroll und 2 andere
LOL veraltet und zu wenig Ram, dabei bei den Preis, WTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und icetom

Anhänge

  • S5181e2af7a03421db6458c3b2fd680e0l.jpg
    S5181e2af7a03421db6458c3b2fd680e0l.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
7H0M45 schrieb:
Cortex A35? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wie Leistungsstark ist das und warum nimmt man da keine 0815 A5x?
Produktmatrix von ARM: https://web.archive.org/web/20201105101613/https://developer.arm.com/-/media/Arm Developer Community/PDF/Cortex-A R M datasheets/Arm Cortex-A Comparison Table_v3.pdf?revision=7c836998-353a-4601-80c3-d0f76021ae17&la=en&hash=F36EA290E1C6AB6A1A45D5167C38903EB0776E2D

Übersichtsseite zum A35: https://community.arm.com/arm-commu...35-arm-s-most-efficient-application-processor


Es steht nirgend explizit, aber das klingt für mich so, als hätte ARM den Coretex A53 genommen und von dessen zwei ALUs eine rausgeschmissen. Ich würde weiter vermuten, dass ARM das Ding als "partial superscalar" bezeichnet, weil es wahrscheinlich möglich sein wird Load/Store und die ALU gleichzeitig anzusprechen. Was Theoretisch der 1. Raspi mit seinem ARM11 Kern auch konnte. Jedoch mit dem Unterschied, dass die A35 ARMv8-A Befehle können (64bit). Naja und dann ist noch die Frage, ob der hier verwendete SoC die optionalen FPUs/Neon Extensions implementiert.
Unterm Strich ist Cortex A35 mit der neuste, aber auch lahmste Kern der einen Linux Kernel gestartet bekommt. Da das Ding aber keine GUI sondern nur ein bisschen minimal Code für Sensorik, MQTT und statt Megapixel allenfalls GUI im Kilopixelbereich ausgeben soll reichts.


Edit: Was die Redaktion an der Stelle "Gameboy" reingeworfen hat.. Ich bekomme da kein Zusammenhang hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und 7H0M45
Piktogramm schrieb:
Unterm Strich ist Cortex A35 mit der neuste, aber auch lahmste Kern der einen Linux Kernel gestartet bekommt. Da das Ding aber keine GUI sondern nur ein bisschen minimal Code für Sensorik, MQTT und statt Megapixel allenfalls GUI im Kilopixelbereich ausgeben soll reichts.
Ist er tatsächlich "mit der neueste"? Weil so wie ich das verstanden hab ist der 8 Jahre alt.

Ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass ein A55 der ja auch nicht mehr der jüngste ist, da so viel teurer wäre, dafür aber deutlich mehr Leistung hat. Oder gibts da andere Dinge die dagegensprechen?
 
Der Preis ist durchaus fair dafür, dass das Display gleich dabei ist. Technisch hingegen unterliegt das gerät einem gleichwertigen RasPi meilenweit.

Da wäre die Frage, ob eine Emu-Station basierend getrennt aus einem RasPi und einem passenden Bildschirm in z.B. 480p (zum sauberen Emulieren bis hin zu N64/PS1/Saturn-Titeln) sinnvoller wäre.

Persönlich stehe ich ja weiterhin auf das "Konzept: Koffer" -> sprich: Koffer in beliebiger Größe, darin sind Pi, zwei Controller, Netzteil sowie ein passendes Display verbaut - nach Wunsch parallel noch mit HDMI-Splitter für externe Bildausgabe an größeren Geräten. Stromkabel an die Steckdoese, Booten, Feuer frei. Und ja, je nach Koffer und Verrücktheit (und Stromhunger des Displays) kann hier auch "mobil" gespielt werden.

Handhelds machen für mich in dieser Form ausschließlich Sinn, wenn sie auch gescheite Analog-Sticks verbaut haben - allein schon wegen der N64- und der bereits erwähnten PS1-Kompatibilität (wobei die PS1 anfangs ja keine Analogsticks auf den Controllern hatte).
 
512MB RAM? Warum so wenig?
 
@7H0M45
Die Produktmatrix habe ich mit verlinkt. Aus der kleinen Cortex A3x Familie ist der A35 der Neuste. Bevor ARMv9 nicht implementiert wird, lohnt es nicht die A35er zu überarbeiten.

Die A5xer brauchen alle mehr Transistoren/Chipfläche, werden etwas mehr Lizenzkosten bedingen und in Branchen wo teils um Cent gefeilscht wird, sind die A35er ausreichend. Beim Durchsatz kommt es auf die Konfiguration der Kerne an. Ich würde erwarten, dass A53 zu A35 um 20..50% schneller ist. Was aber keine Rolle spielt, wenn über SPI, I²C oder was auch immer Daten nur aller 1/100s tröpfeln.

@SSD960
Was wolltest du mit mehr Ram? Der Chip hat nichtmal eine GPU, da läuft entsprechend ein sehr kleines Linux ohne GUI/displayserver, minimal geladenen Treibern. Da sind locker >400MB Platz für Anwendungen und Caching. Webserver, Datenbank, ein bisschen PHP Interpreter laufen da drauf (langsam) und ein etwaiger MQTT Broker würde wahrscheinlich immer noch >100 Events/s abfackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Wichipingui
Der Cortex A35 wurde am 11.11.2015 angekündigt und war damals für "Einsteigersmartphones" entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch und DJMadMax
Mehr RAM wäre schon besser. Gerade wenn man das Ding dann mal als Scan-Printserver verwenden wöllte.
 
DJMadMax schrieb:
Da wäre die Frage, ob eine Emu-Station basierend getrennt aus einem RasPi und einem passenden Bildschirm.......
Auf jeden Fall denn ausser GB und Color (NES, 8bit allgemein) wird nicht viel laufen. 512 MB reicht nicht mal um SDL2 komplett zu laden und darauf basieren die meisten Emus. Die älteren 8bit Emus nutzen meist noch SDL(1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Spannend, was es inzwischen alles auf dem Markt in diesem Bereich gibt. Ich suche für manche Bastelprojekte immer noch nach anderen Varianten. Das hier wäre auch für einen Infoscreen ganz interessant.
 
Zurück
Oben