Mehr Arbeitsspeicher für alten P?

Streethunter6

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich nutze einen alten Pc mit Ableton Live und Cubase um Musik zu machen. Der kommt nun leider bei mehreren Spuren gleichzeitig an seine Grenzen(bei Ableton geht der CPU Balken auf fast 100 Prozent, je nachdem wie hochwertig die Samples sind. Nun ist die Frage an euch, wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich gehe davon aus, das ich mehr Arbeitsspeicher benötigtige, da der Pc nur 1gb hat. Und wenn dem so ist: Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich, und passt jeder Arbeitsspeicher zu jedem Pc?
Schon mal Danke an alle!
Lg
Streethunter6

EDIT: So ich habe den Pc ausgelesen! Ja ist ein altes Teil ich weiß :D aber ich würde trotzdem gerne wissen was man da machen kann

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Infos zum Rechner, evtl mittels Speccy auslesen.

Nicht jeder Arbeitsspeicher wird passen; um zu wissen, welcher der richtige ist, müsstest du herausfinden, was für ein Motherboard du hast.

Wenn der CPU-Balken auf 100% geht, dann deutet das aber darauf hin, dass nicht (nur?) der RAM das Problem ist, sondern auch die Rechenleistung deiner CPU.

Wenn die CPU auf 100% geht hat das nix mit dem RAM zu tun! Dann brauchst du eine schnellere CPU.

Du brauchst mehr RAM wenn das RAM voll ist, nie sonst. Aber 1GB ist allgemein sehr wenig.
Wenn der PC nur 1GB hat ist er wohl sehr alt und es lohnt nicht mehr da noch einen einzigen Euro reinzustecken.

Schreib doch mal was für ein PC es genau ist. Wenn du die Hardware nicht kennst, https://www.piriform.com/speccy/builds hilft es dir auszulesen.

Ich gehe davon aus, das ich mehr Arbeitsspeicher benötigtige, da der Pc nur 1gb hat.
Und wenn dem so ist: Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich,
und passt jeder Arbeitsspeicher zu jedem Pc?

1 Gig Ram sind aktuell ein Witz, sogar für einen ordentlichen Windows-Betrieb bedarf es mehr Speicher

4 Gig sollten Minimum sein, 8 Gig haben sich inzwischen "eingebürgert"

Nein, natürlich nicht !
Von welchem PC ist hier die Rede - ich vermute, irgendeine uralte Kiste, welche seit einiger Zeit in den Elektroschrotthimmel gehört ;)

frainer schrieb:
Von welchem PC ist hier die Rede - ich vermute, irgendeine uralte Kiste, welche seit einiger Zeit in den Elektroschrotthimmel gehört ;)

Warum?

Ich habe letztens einen alten Dual-Pentium2 mit Windows98/SE und Office 97 eingerichtet. Damit kann der Normalanwender beinahe alles ordnen, schreiben und erledigen, was er so braucht. Nach Installation eines "generic USB driver" konnte man diese neumodischen Sticks sogar benutzen. Auch SMB/file sharing von Windows 7/Windows 8 aus funktioniert. Etwas schwierig war nur die neue Computerbase-Layout (mit Mozilla 2.02). Aber das ist "gewollt", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer sehen auch nett aus und fahren ... aber würdest du damit beim F1-Rennen mitfahren ?!

blöderidiot schrieb:
Ich habe letztens einen alten Dual-Pentium2 mit Windows98/SE und Office 97 eingerichtet
[...]
Etwas schwierig war nur die neue Computerbase-Layout (mit Mozilla 2.02).
Offiziell geht auch noch Opera 9.64, was auf modernen Seiten etwas besser funktionieren sollte. Mit einem Trick (KernelEx-Emulation) gehen auch Firefox 10 und Opera 12.

Mit so einer Uralt-Software ins Internet zu gehen ist aber schon grenzwertig.

frainer schrieb:
Oldtimer sehen auch nett aus und fahren ... aber würdest du damit beim F1-Rennen mitfahren

Für mich gilt das Leistungsprinzip, diese Grundfeste der Stabilität der kapitalistischen Gesellschaft, nicht. Daher: F1-Rennen sind etwas für die Fetischisten des "schneller/höher/weiter"-Wahns, welcher in den Anfängen des Kampfes der Menschen gegen die übermächtige Natur schon eine gewisse Rationalität aufwies. Aber heute ist das nicht nur nicht mehr notwendig sondern sogar destruktiv und überflüssig. Der "Kampf ums Dasein" des Individuums, wenn er nicht mehr in der Erziehung verinnerlicht wird, verfällt zur komischen Karrikatur. Oder?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Offiziell geht auch noch Opera 9.64, was auf modernen Seiten etwas besser funktionieren sollte. Mit einem Trick (KernelEx-Emulation) gehen auch Firefox 10 und Opera 12.
OK, werd ich mal versuchen, Danke!

Mit so einer Uralt-Software ins Internet zu gehen ist aber schon grenzwertig.

Reality Check: Nicht "gefährlicher", als wenn ein Normalanwender mit einem gekauften Rechner mit Windows 8.1 ins Netz geht, oder?

Zurück
Oben