Mehr Arbeitsspeicher oder höhere Taktung?

Cynik926

Ensign
Hallo, wie man meinem Rig entnehmen kann, habe ich 8 GB á 1333 MHz. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich frage mich, was ist denn nun besser? Weitere 8 GB um evtl eine RAM Disk zu erstellen, oder höhere getaktete 8 GB, z.B. mit ich glaube 2400 MHz oder so.

Konnte in Google keine für mich passenden Themen finden.

Danke schonmal

Xeon sind keine OC CPUs und können mit mehr als 1600 Mhz nichts anfangen. Schnellerer RAM wird nicht viel bringen. Mehr auch nicht wirklich. 8 GB sind eine sinnvolle Größe. Und wenn Du eine RAM Disk nutzen willst, na dann kauf mehr RAM. Obgleich ich eine RAM Disk für Spielerei halte. Wie würdest Du sie effektiv und sinnvoll nutzen?

Das Thema mit den 1600 MHz hatte ich schon in nem anderen Thread, da sind wir dann zum Schluss gekommen, dass ich durch meinen Z Chipset aufm Board mehr nutzen kann.

Aber nicht mit Garantie. Und merken wirst Du es nicht. In Benchmarks vielleicht. In Spielen wenig bis gar nicht. Eine flottere GPU bringt mehr, wenn es um das Thema Spiele geht.

Wofür?
Hab selbst 16GB 1333Mhz RAM und bin eigentlich zufrieden damit (Von Bruder übernommen)
RAM tauschen nur für mehr Mhz lohnt sich meiner Meinung nach nicht...
...und ich hab nen i5-K @ 4,5Ghz

Der Xeon kann mit schnellerem RAM als 1600MHz nichts anfangen. Und ob du mehr RAM brauchst und das mehr an RAM für eine RAM-Disk nutzen willst, musst du entscheiden. Eine RAM-Disk kann sich u.U. je nach Nutzung des PCs ggfs. bezahlt machen. Eine SSD ist schon ziemlich flott und wenn es unbedingt noch flotter sein muss/ soll, kann man auch u.U mit einer RAM-Disk liebäugeln. Ob sich das für dich lohnt, weißt nur du. Du weißt wie und womit du deinen PC nutzt. Wir können dir dabei nicht über die Schulter gucken.

Schnellerer Speicher bringt etwas, aber wie oft gesagt nur bei einer Neuanschaffung und wenn der Aufpreis nicht vorhanden ist.

Mehr als 8 Gbyte bekommt man nicht voll und die Ramdisk ist faktisch auch ausgestorben bzw. ein Spezialfall. 16 Gbyte verringern das Schreiben auf die SSD/HDD, aber ob man das immer merkt ist eine andere Sache.

Du könntest den Xeon verkaufen und einen 4790k holen. Der wäre dann eine gute Idee schneller, aber diese Leistung wird seltenst gebraucht (zu schnell). Ich würde aber eher auf eine SSD setzen, also 512 Gbyte sind nice to have (keine HDDs mehr im PC).

Naja, wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, dann sind 16/32 GB eine Überlegung wert.
Ich selber habe meinen aktuellen Spiele-PC zusammengebaut, als 4 (!) GB Ram empfohlen wurden. Jetzt komm ich teilweise (dank einiger Programme + Spiele) auf über 8 GB. (edit: Natürlich hab ich damals den PC mit 16 GB gebaut, und ich bereue es nicht)

Und aus Erfahrung weiß ich, der Arbeitsspeicher ist das allerletzte, was du jemals aufrüsten wirst. Lieber beim ersten Mal die richtige Größe wählen.

edit:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das beides (schneller oder mehr) keine so gute Idee ist, wenn du den jetzt nicht brauchst (soll ja Menschen geben, die weniger Programme und Tabs im Browser offen haben als ich ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Schraub lieber ein paar Räder unters Gehäuse. Das ist billiger und der Rechner wird sogar schneller dabei (zumindest bergab). ;-)

Zurück
Oben