Mehr aus dem i5 750 rausholen?

alpha_beet

Cadet 2nd Year
moinsen junx,
hab da mal eine frage.
mein tower besteht derzeit aus:

CPU : Intel i5 750
MB : Gigabyte GA-P55-UD3
Ram : 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage
Graka : Sparkle GTX260 896MB
HDD : WD Caviar 640GB, SATA II

wie hoch kann ich meine leistung durch tausch von einzelner komponenten mit dem cpu bringen? oder soll ich auf i7 umrüsten?

gruß

falls du merkst dass in spielen was bremst, ist definitv die Grafikkarte dran Schuld. Der 750 ist für alle Games die derzeit auf dem Markt sind und in den nächstne Jahren kommen bei weitem schnell genug. Könntest über eine GTX460 nachdenken, die sollte der Kiste einen ganz guten Schub geben.

Den 750'ger kannst Du noch Oc'en (meiner läuft mit 167BLCK wenn ich mich recht erinnere, bin gerade ned daheim)
Dann kannst Du Dir noch ne SDD holen um das OS und booten zu beschleunigen (auch Games wenn Du die darauf installieren willst)
und wie schon gesagt, ne neue Graka

Von mehr Ram wirst Du wohl nur in gewissen Anwendungen (Photoshop z.B.) profitieren

Ist das System für irgendwas zu langsam?
Bei was im speziellen denn?

Auf i7 umzusteigen ist rausgeschmissenes Geld. Der "Flaschenhals" ist wie gesagt eher die HDD und die VGA.

Wieso eher? Definitiv die HDD wenn um Ladezeiten geht in der die HD mitspielt und die Graka wenns um games geht..

Kleiner Tipp, sagt doch was du am liebsten schneller haettest.. also z.B. Inet oder Start des Programme / Os oder ob die Games schneller laufen sollen...

An deiner Stelle würde ich ne SSD holen und Graka dann wenn sie zu langsam ist... nur mehr Fps obwohl du genung hast bringts ja nicht..

ganz großen problem ist, starten von anspruchsvollen programmen, wie zB photoshop.
es dauert relativ lange und jeder weiß, das man auch mal versehentlich ein programm schließt, obwohl man es garnicht wollte und es dauert dann wieder elen lange bis es erneut hochgefahren ist. hier ist das problem also die hdd wenn ich euch nun richtig verstanden hab!?

ich nutze, wie wahrscheinlich fasst alle, die plattform steam.
lade mir oft games, bzw demos, um zu schauen wie diese dann bei mir laufen.
beispielweiße kann ich crysis nicht auf höchsten anforderungen spielen, was ich schade finde.
ansonsten hatte ich hier und da mal kleine lags und bugs.
viele probleme tauchen bei day of defeat source auf, die rauchefekte werden nur durch bunte striche angezeigt. ich hab keine ahnung wo dort der fail ist (ist aber auch nich so wichtig, zocke es eh nur wenn auf lan).

im grunde genommen ist es ja nun schon klar was die probs bei mir sind. danke im vorfeld dafür.

hab da aber noch ein problem, via mainboard.
ich bin in sachen handy und mp3 player, apple nutzer.
sprich iphone 3gs und ipod nano 2g.
der ipod wird von itunes über usb erkannt, mein iphone nicht.
ich habe mal gelesen das der p55 chipsatz daran schuld sein soll.

deswegen frage ich nun ganz plumb, was ist eurer meinung nach das beste 1156 board?

starten von Programmen wie Photoshop .. ganz klar die festplatte
Für Crysis ist die GPU sowie CPU zu langsam, schau dir mal die Karten und das alte Testsystem hier an:
https://www.computerbase.de/artikel...5-test.1244/seite-14#abschnitt_crysis_warhead
Die GTX kannst du noch hochtakten auf 280/460 er Niveau. Ich habs damals mit der 260er oc und nem E8500 auf 4,5 Ghz durchgespielt auf höchster Einstellung (19")

Zuletzt bearbeitet:
Sollten es lediglich die Programmstartzeiten sein: GO for SSD.

Für Crysis ist die GPU sowie CPU zu langsam, ....

oO. Gpu Ja aber CPU. Was zum...

Moin,

Jup, also gegen langsame Programmstarts hilft nur ein schnellerer Datenträger. Eine SSD wäre hier angebracht. Aber bedenke, eine 60/64 GB SSD ist ruck-zuck voll.
Ich würde da gleich zu einer 120 bzw 128 GB greifen. Die sind zwar relativ teuer, aber du hast genug Platz für Windows + Spiele + Programme. Die HDD würde ich drin lassen und Zeug drauf installieren, dass du nicht sooo häufig brauchst, bzw Zeug, dass ohnehin nicht lange läd.

Mehr als 4GB RAM sind selten sinnvoll. Ich merk's gerade bei mir; ich hab mir jetzt 8 GB gegönnt und spüre davon rein gar nix :) Nur wenn ich mehrere virtuelle Maschinen laufen lasse bekomm ich den RAM voll *g*

Ein i7 bringt dir beim Spielen so gut wie gar nix. Spiele profitieren vom HyperThreading des i7 nicht, ggf. kann es sogar bremsen! Selbst die 4 Kerne vom i5 werden selten alle ausgelastet. Also mit der CPU bist noch ne weile auf der sicheren Seite. Wie schon erwähnt, übertakten wäre eine Möglichkeit da noch was rauszuholen, da der i5 relativ übertaktungsfreudig ist. Allerdings solltes du nicht übertakten, wenn du den Standard-intel-boxed-Lüfter montiert hast. Der kühlt den i5 schon auf Standardtakt rel. schlecht ;)

@ Der_Karlson :
danke für deine info.
zu dem lüfter, wollte mir eh ein muggen2 holen. auch wegen dem geräusche pegel.
dann muss ich mich mal mit dem übertakten auseinandersetzten.
hab einwenig schiss, da was falsch zu machen.
ist ja nun auch bisschen geld was da bei flöten gehen kann.

zu der ssd kann ich nur sagen, es ist sicherlich eine sinnvolle sache, nur ich müsste mir 2 holen.
es ist halt so das ich die plattform steam nutze wenn es um sachen spiele geht und jeder weiß ja, dass die meisten games nun bisschen mehr an speicher kapazität benötigen.
das adobe packet ist nun auch nich gerade klein, würde also ruck zuck voll sein die platte.
ssd aufjedenfall sinnvoll, nur bei mir möglich wenn meine geldbörse mehr rausrückt ^^

ich würde mir auch eher dann eine neue graka holen, ne 460 würde sich da dann anbieten.
kennt jemand vielleicht eine von einer guten marke?
soll nun nicht gerade den wert eines kleinwagens haben ;)

was mich nun noch interessiert, wie sieht es mit dem mainboard aus?
ist es in ordnung oder was könntet ihr mir da empfehlen?

gruß das alpha_beet

Meiner Meinung nach macht ein Upgrade von 260 auf 460 nicht so viel Sinn, außer du brauchst DX11, da würde ich die 260er eher höher takten dann bleibt nämlich kaum noch ein Performanceunterschied.

Moin JunX,
da ich dieses Thema nun vor mehr als 2 Jahren aufgewirbelt habe,
habe ich mich nun entschlossen es neu aufzufassen und die simple frage zu stellen:
Lohnt es sich in dieses System noch etwas zu investieren?

Bis dato haben mir viele antworten von euch sehr geholfen, hatte zwischenzeitlich eine
gtx 460 verbaut, diese war aber nur von einem bekannten, der diese Karte "noch rumliegen"
hatte.

Wie gesagt, mein System ist also praktisch wieder auf dem Stand :
CPU : Intel i5 750
MB : Gigabyte GA-P55-UD3
Ram : 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage
Graka : Sparkle GTX260 896MB
HDD : WD Caviar 640GB, SATA II

Nun ist mir natürlich klar, eine SSD wird abhilfe schaffen.
Hauptfrage ist also : Welche annehmbare Grafikkarte kann ich mir holen,
um vernünftige Performance zu erziehlen, oder soll ich ein Neuaufbau starten?

gruß das alpha_beet

Warum gleich einen kompletten Neuaufbau? Die CPU sollte aktuell noch ausreichen und wenn nicht, kannst du die Grafikkarte ja ohne Probleme übernehmen.

Ich würde dir was in die Richtung HD7850/7870 empfehlen, je nachdem wie hoch dein Budget ist.

Edit: Was du natürlich auch noch aufrüsten könntest wäre dein RAM, wenn du viel mit Photoshop arbeitest, könnte sich das lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
ssd und neue grafikkarte (z. b. HD7850 oder GTX660 Ti) würden dein system nochmal deutlich aufwerten. solltest du (entgegen meiner erwartung) dann noch immer nicht mit der leistung zufrieden sein, kannst du die beiden komponenten auch einfach in ein neues system übernehmen. aber ein kleiner core i5 ist imho derzeit nach wie vor eine sehr gute ausstattung.

Zurück
Oben