News Mehr Cache bei Intel: „Wolverine-CPUs“ mit L4-Cache „Adamantium“ kommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Pry_T800 und 14 andere
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666 und MalWiederIch
Denke das dürfte für Intel eher für Notebooks interessant sein als Technik um die igpu zu beschleunigen.

Kann Intel nicht bitte auch gleich ne reine Zocker CPU bringen mit 12 P-Cores ohne HT, ohne e-cores, ohne igpu, dafür mit 6,5 - 7 GHZ und Rest vom Die mit cache zugepflastert . Danke 🤪 .

SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Vermutlich nicht, da auch der Broadwell damals um 700 MHZ geringer getaktet hatte.
Es sei den Intel hat hier eine Lösung gefunden. Taktraten sind aber in Games bis zu einem gewissen minimumlevel egal, wie man bei AMD gut sieht, da der Cache locker im Schnitt 25% bringt.
Wobei Taktraten den Vorteil haben, dass diese immer in jeder Anwendung Leistungsplus bringen, während beim Cache nicht jede Anwendung darauf anspricht.

Aktuelles Problem halt bei Starfield. Aber wegen einem Game würde ich mir als AMD X3D User nun auch keinen Kopf zerbrechen. Das Game ist sowiso keine Referenz.

LadykillerTHG schrieb:
wie denn die ersten waren die pentium D von intel daran kamen die core2duo auch von intel bis amd darauf erst mal kam.
Ich glaube, da geht es nicht unbedingt darum zu wissen was geil wäre, sondern man muss das alles auch umsetzen können in der Praxis, daran scheitert es meistens.

PS.: AMD hat schon vor Intel echte 4 Kerner gehabt bis dann intel erst mal draufgekommen ist, das das zusammenpappen von 2 Dualcores nicht so perfekt ist. Vom fehlenden 64 bit supportbei intel für consumer zu amd athlon 64 zeiten gar nicht zu reden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, dister1, Intruder und 15 andere
wie denn die ersten waren die pentium D von intel dnan kamen die core2duo auch von intel bis amd darauf erst mal kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Intruder, MalWiederIch und 2 andere
Bin sehr gespannt wie diese neuen und zukünftigen CPUs performen. Da wird es bestimmt eine Menge Anpassungen an der Software geben damit diese auch die volle Leistung ausschöpfen können. Das wird ein interessantes Battle der Technologien mit AMD, da die wie es scheint noch auf konventionellen Methoden bleiben.
 
LadykillerTHG schrieb:
wie denn die ersten waren die pentium D von intel dnan kamen die core2duo auch von intel bis amd darauf erst mal kam.
Zumal Intel ja auch mit den Broadwells bereits sehen konnte, was ein üppiger L4 Cache ausrichten kann.
Das war ja damals auch so ein Effizienz-Pro-Takt-Monster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Largrande und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Einfach köpfen, funktioniert wunderbar!

Bin mal auf die Praxistest gespannt, irgendwann.
 
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Hoffe ich auch.

Hab hier das Flaggschiff in einem der beiden Rechnern und dieser wird in den aktuellen beiden AAA Games , die ich spiele (Starfield und bald Phantom Liberty siehe Pcgh) von meinem halbsoteuren 13600kf liegen gelassen. Da gebe ich einfach Amd die Schuld, weil der 7950x3d nicht so funktioniert wie er sollte in Games (siehe Starfield Test hier auf CB)

Takt + Cache werden top für Games. Kann dauern, aber ich freue mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aid0nex, xXBobbyXx und 3 andere
Syrato schrieb:
Einfach köpfen, funktioniert wunderbar!

Bin mal auf die Praxistest gespannt, irgendwann.

Bei meinem 8700k hab ich das auch gemacht, war noch WLP drunter. Heute sind sie ja alle verlötet, erstmal das Zinn flüssig bekommen ohne die CPU dabei zu schrotten und dann im richtigen Moment den HT abziehen. Ja es geht, klar, aber ist mir zu riskant.

Würde meinen AMD auch gerne köpfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
lordfritte schrieb:
Schade.. AMD hätte sich "zusammengeklebte Dies" patentieren lassen sollen..
Ich hoffe das ist ein Witz oder ich erkenne den Sarkasmus nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45, xXBobbyXx, isyyy und 2 andere
Vitec schrieb:
Vermutlich nicht, da auch der Broadwell damals um 700 MHZ geringer getaktet hatte
Das lag an der Architektur und/oder der damals neuen 14nm Stufe selbst und nicht am Cache, quasi alle Broadwells haben durch die Bank weg niedriger getaktet, deswegen kam ja auch ziemlich schnell danach Skylake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NMA, Galatian und 3 andere
Vitec schrieb:
12 P-Cores ohne HT, ohne e-cores, ohne igpu, dafür mit 6,5 - 7 GHZ
Schätze den Verbrauch auf 10000000 Watt, ca.
 
Warum, gerade in Games wo es eher um die 8 P Cores geht verbraucht die CPU doch meist unter 100 Watt. Auch ein 13900. Der Ryzen hat auch 12 oder 16 "P" Cores und ist bei 6Ghz angekommen. Denke der Wattverbrauch ist nicht das Problem.

Denke aber mittlerweile, dass auch eine Gamer-CPU durch aus von den kleineren Kernen profitiert. Wir haben ja auch noch Windows, eventuell Sachen wie Discord, Webbrowsen nebenbei usw. Das können die kleinen Kerne ja alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Intruder, xXBobbyXx und 2 andere
Wieder viel bla bla und neue Buzzwords von Intel. Wo sind die Zahlen, Daten und Fakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Tinpoint
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Wo spielt das Thema, abseits der Fanboykiddybubble wo nur in Extremszenarien vergleichen wird, überhaupt eine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, latexdoll, R4mses und 3 andere
Ich denke die 3D chips mit 5.5 Ghz würde halt sicher noch gute 10-20% rausholen :) man kann überall verbessern das hat doch nichts mit fanboy zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Fallout667
Vitec schrieb:
Kann Intel nicht bitte auch gleich ne reine Zocker CPU bringen mit 12 P-Cores ohne HT, ohne e-cores, ohne igpu, dafür mit 6,5 - 7 GHZ und Rest vom Die mit cache zugepflastert . Danke 🤪 .
Und damit Zockt man dann in 640*480 um die CPU dann auch ordentlich auslasten zu können?

Das "Problem" mit diesen "Gaming" CPUs ist doch, dass die aller aller wenigsten Spiele durch die CPU limitiert werden.

Und die, welche dann tatsächlich durch die CPU limitiert werden bräuchten dann eher MT Leistung. Da würdest du dann mit 24 kleinen E-Cores besser fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben