News Mehr Cache bei Intel: „Wolverine-CPUs“ mit L4-Cache „Adamantium“ kommen

yellowbird schrieb:
Könnte man mit so einem großen Cache nicht langsam darüber nachdenken, bei Office-PCs/-Notebooks den RAM wegzulassen? (Quasi als Fortsetzung der iGPU-Entwicklung.)
Auch L4 ist immer noch viel zu sehr auf geringe Latenz und hohe Bandbreite gebürstet, als dass er gross genug sein könnte.

Allerdings: intel hat neulich CPUs mit zwei aufgeklebtem RAM-Chips gezeigt. Für mehr war kein Platz, sodass es (derzeit) auf 16 GB limitiert bleibt - was aber für eine Reihe von Notebooks nach wie vor sowieso "marktüblich" ist. Der Trend geht also schon in die Richtung.
Ergänzung ()

BTW: CPUs mit extra Cache verbrauchen nicht nur deswegen mehr, weil der Cache selbst so viel Energie benötigt, sondern weil auch die Rechenwerke einen höheren Auslastungsgrad haben.

Wenn die CPU auf Daten warten muss und deswegen nicht weiterrechnen kann ("stall"), dann zieht sie in der Zeit auch kaum Energie. Selbst wenn es nur ein paar Takte sind, die die Rechenwerke immer wieder mal stehen, das sind sogesehen Verschnaufpausen. Der Cache führt nun dazu dass diese Pausen eliminiert oder zumindest seltener und kürzer werden. Logisch: Würden diese Pausen gar nicht existieren, dann wäre die Performance durch den Cache ja auch gar nicht steigerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ankündigungslords" fällt mir dazu ein.

So viele neue Konzepte, Ideen und Patente und am Ende bleiben 3% mehr Leistung bei 5% mehr Verbrauch.

Man wecke mich auf, wenn es wieder einen richtigen Schritt in der Größenordnung von 30% mehr Leistung gibt.
 
Ich bin mal gespannt, was letzten Endes an Leistung dabei herauskommen wird.

Den mittlerweile doch sehr betagten i7-5775C (auf 4.1 GHz übertaktet) haben wir hier tatsächlich noch täglich im Einsatz, im Gelegenheits-Daddelpc der Tochter. Hogwarts Legacy läuft auf der Kiste (zusammen mit 24GB RAM und einer 5700XT) erstaunlich gut, den eDRAM merkt man in Spielen dann doch sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Yosup schrieb:
BTW: CPUs mit extra Cache verbrauchen nicht nur deswegen mehr, weil der Cache selbst so viel Energie benötigt, sondern weil auch die Rechenwerke einen höheren Auslastungsgrad haben.

Wenn die CPU auf Daten warten muss und deswegen nicht weiterrechnen kann ("stall"), dann zieht sie in der Zeit auch kaum Energie. Selbst wenn es nur ein paar Takte sind, die die Rechenwerke immer wieder mal stehen, das sind sogesehen Verschnaufpausen. Der Cache führt nun dazu dass diese Pausen eliminiert oder zumindest seltener und kürzer werden.
Das stimmt zwar, aber die CPU wäre mit ihren Aufgaben ja dann auch schneller fertig und kann dann wieder in einen energetisch niedrigeren Zustand wechseln.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, wie der Energiebedarf für das vorhalten der Daten im RAM/Cache ist.
 
Bis Intels HT Nachfolger "rentable units" kommt wird's schwer die Performance zu halten in der Spitze. Aber man sieht das intel hier definitiv saubere Konzepte entwickelt hat die aktuellen Probleme in den Griff zu bekommen.

Kann man nur Glück wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45
Yosup schrieb:
Allerdings: intel hat neulich CPUs mit zwei aufgeklebtem RAM-Chips gezeigt. Für mehr war kein Platz, sodass es (derzeit) auf 16 GB limitiert bleibt -
Warum sollte das auf 16 GB limitiert sein?
 
Bei der Schlagzeile musste ich doch glatt schnell den Kalender chekcken: nicht, dass schon wieder der 1. April an mir vorbeigegangen ist.

Immerhin müssen hier (bis auf das very cringeworthy Bild) gewiss keine Lizenzen an Marvel gelöhnt werden: Wolverine ist einfach nur das englische Wort für den Vielfraß (Tier) und Adamantium handelt es sich um ein nicht lizenzierbares, da bis auf die römische Geschichte zurückzuführendes Fantasie-Metall handelt.

Na danke dafür ^^
 
bensen schrieb:
Warum sollte das auf 16 GB limitiert sein?
Weil es anscheinend (noch) keine geeigneten größeren Chips gibt. Es sind ja vom Platz her nur 2 Chips möglich, und nicht wie bei DIMMs wesentlich mehr.

Die Angabe stammte übrigens nicht von mir, sondern von intel. Es hiess, Chips mit doppelt so grosser Kapazität werden schon bald zur Verfügung stehen, dann seien auch 32 GB möglich.
 
Yosup schrieb:
Weil es anscheinend (noch) keine geeigneten größeren Chips gibt. Es sind ja vom Platz her nur 2 Chips möglich, und nicht wie bei DIMMs wesentlich mehr.
Pro Package sind schon mehr als 16 GB möglich. Siehe auch Apple. Wo hat Intel das behauptet?
 
yellowbird schrieb:
Das stimmt zwar, aber die CPU wäre mit ihren Aufgaben ja dann auch schneller fertig und kann dann wieder in einen energetisch niedrigeren Zustand wechseln.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, wie der Energiebedarf für das vorhalten der Daten im RAM/Cache ist.
Das ist keine Vollastsituation, sondern Office oder Surfen, oder wenn von der GPU limitiert. Bei bspw mehrstündigen Renderings mag es zwar für die Stromrechnung relevant sein, wenn der Job schneller fertig ist, für die Kühlung der CPU ist es aber schnurz.
 
bensen schrieb:
Pro Package sind schon mehr als 16 GB möglich. Siehe auch Apple. Wo hat Intel das behauptet?
Bei ML-Präsentation. So habe ich es zumindest verstanden. Vielleicht war es auch bezogen auf die gewählten Timings/MHz in LowPower?
 
lordfritte schrieb:
Schade.. AMD hätte sich "zusammengeklebte Dies" patentieren lassen sollen..
schwierig, andere waren vorher und haben das sicher auch patentiert.
So wurde früher Intel von AMD ausgelacht, weil sie beim Core 2 Quad ja nur 2 Chips "glued together" haben
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Copyright by AMD 2008 und später mit Broadwell nochmal?
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Das wär schwer geworden da Intel das schon vor AMD gemacht hatte...
und wurden damals von AMD mit "glued together" verarscht, etwas, das die AMD Fans irgendwie vergessen haben...
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Mitnichten. Das waren CPUs auf denen einfach mehrere eigenständige Chips saßen.
Das Konzept der "geklebten" Chips, wie sie AMD nutzt, hatte Intel vorher nicht.
Aber mittlerweile nutzen sie es halt ebenfalls, obwohl sie sich vorher genüsslich über AMD lustig gemacht haben.

Ich verstehe bis heute nicht, warum ein so großer Player wie Intel sich zu sowas genötigt sieht.
AMD ist gegen die doch noch immer nur ein kleines Licht.
Sollen sich auf ihre Produkte und ihre Entwicklungsarbeit konzentrieren. Dann müssen sie AMD doch gar nicht fürchten.
Marketing.
Und die ersten die sich lustig gemacht haben war ja AMD. "Glued together" ist kein Intel Begriff, es ist eine AMD Erfindung. Aber es stößt offenbar mehr Leuten auf, wenn es Intel sagt
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Bei mir läuft bereits der 7950X3D und Intel träumt davon noch.
ich hatte mal einen Pentium 2 mit extra Cache, es ist keine AMD Erfindung
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Intel bestätigte nun Produkte mit dieser Technik, Meteor Lake hätte das aber nicht nötigt gehabt und die Zeit war eh knapp.

Ha ha - wenn ich das glauben soll - wenn es Meteor Lake nicht braucht - braucht es keine CPU von euch - Intel....
Das musst du so lesen: Meteor Lake braucht das nicht, der ist von Haus aus schnell. Die nachfolger sinds nicht, also machen wir das jetzt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45 und W4RO_DE
Im Ankündigen macht Intel jedenfalls niemand was vor. Mal sehen wie viel davon umgesetzt wird oder auf der Strecke bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und ArrakisSand
HardcoreGaymer schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Copyrights bei den Bildern :-D
solange die Quellen dabei stehen und nicht ausdrücklich vom Rechteinhaber die Nutzung ausgeschlossen wird, sehe ich da keine Bedenken 😁

darum immer schön Quellen dazu und fein
 
sollen sie halt AMD nachmachen, damit sie überhaupt noch was hinbekommen
wenn jeder intel cpu jetzt ne 3D sein muss damit die gegen die non 3ds von amd zumindest was haben :D
 
Überhaupt den Artikel gelesen ?
Die Technik unterscheided sich vom AMD Ansatz und ist schon länger in der Pipeline. So welche Entwicklung zaubert man nicht mal so aus dem Hut. Da stecken enstprechende lange Entwicklungszeiten hinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45 und Audio_stereo
Javeran schrieb:
Da wird es bestimmt eine Menge Anpassungen an der Software geben damit diese auch die volle Leistung ausschöpfen können.

Darauf warte ich im Endkundenbereich seit CPUs 8 Threads (und mehr) nutzen können...
 
Früher oder später wird das ganze kommen. Nach der Sierra Forest AP Überraschung würde ich nichtmal ausschließen, dass es doch noch für Meteor Lake kommt. Wobei der primäre Einsatzzweck wohl eher bei großen iGPUs (Arrow Lake Halo mit 320 EUs?!) ist.
EmilEsel schrieb:
wenn jeder intel cpu jetzt ne 3D sein muss damit die gegen die non 3ds von amd zumindest was haben
Ist doch genau andersrum, AMD braucht den Cache um im CPU Limit vor Raptor Lake zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45 und W4RO_DE
Yosup schrieb:
Bei ML-Präsentation. So habe ich es zumindest verstanden. Vielleicht war es auch bezogen auf die gewählten Timings/MHz in LowPower?
Keine Ahnung, deswegen Frage ich ja. Ich habe es nirgendwo gelesen. Wäre mir auch neu, dass Intel ML mit LPDDR5 on-package offiziell vorgestellt hat.
Samsung, Micron und hynix haben aber 16 GB LPDDR5X packages mit bis zu 8533 Gbps im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Mit dem Cache ist das wie mit den Rasierklingen. Spätestens nach dem L6 wird Intel nichts mehr einfallen :D
Auch der Zugewinn sinkt, bei DDR5 statt DDR4 bleibt netto kaum Mehrleistung übrig.

Zudem, die Kunden müssen Mehraufwand auch gut bezahlen, was aber bei der großen Zahl Firmen-Clients bei Intel fraglich ist.

Im Mobilbereich wiederum ist der Blick Richtung Akkulaufzeit ein Hindernis für komplexere Designs.
big.little übernehmen von ARM war gut, hat aber auch Limits.
 
Zurück
Oben