Mehr FPS für CS:GO

trzy

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Hallo, könnte sich jemand meinen PC (siehe Anhang) angucken, der sich gut mit Hardware und FPS in CS:GO auskennt?

Ich hole mit meinem PC wenn's hoch kommt 300, vllt etwas über 300 raus wenn ich ohne "Aktion" gegen eine Wand gucke

Wenn ich über eine leere Map Laufe hole ich etwa 250 FPS raus und beispielsweise bei einem Rush auf eine Bombsite mit smokes, flashes etc fällt die FPS deutlich unter 200, vllt sogar 150.

Da ich einen 240 Hz Monitor habe, ist mein Ziel konstant 240 FPS rauszuholen, davon bin ich weit entfernt, jedoch glaube ich nicht dass das alles ist was mein PC kann, Anfang 2017 hat mich dieser PC 1100 euro gekostet, über dieses Forum habe ich jeden Komponenten ausführlich ausgesucht und mein Kumpel mit seinem etwas älteren PC und einem Budget von 900 euro (rx580 + ryzen 7 1700) holt bis zu 100 FPS mehr raus wie kann das sein? Also der Unterschied ist erheblich.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC formatiert, auch davor habe ich nichts an dem PC gemacht, vllt. muss ich Einstellungen vornehmen oder was kann man tuen? Würde die Aufstockung zu einem i7 8700k/8086k sehr viel bringen? Kann mir nicht vorstellen das dieser CPU dem i5 7600 in Sachen FPS in CS Go so viel voraus haben wird.

Ich gucke selten streams, aber wenn ich Mal ein Stream gucke hat dann der CS Go Streamer auch meistens 300-400 FPS, das wäre mehr als genug wie kann so ein unterschied möglich sein? Da CS Go ja die GPU kaum beansprucht und ich gehört habe das man auch für die wichtigen Komponente CPU/RAM etc auch nicht übertrieben viel ausgegeben werden muss da CS Go einfach nicht so viel verlangt an Hardware, also liegt es an Einstellungen?

Und wenn wir über die beiden i7 als Aufstockung reden, bräuchte ich dafür eine Wasserkühlung oder reicht meine alpenföhn Luftkühlung?

Ach genau ich zocke auf 1920×1080 und mein Kumpel ebenfalls.

Danke im Voraus !!!

MfG Trzy
 

Anhänge

  • IMG_20180928_050922.png
    IMG_20180928_050922.png
    228,2 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
Das CSGO kaum GPU beansprucht stimmt do halt auch nicht. Gerade auf aktualisierten Maps wird da mehr Leistung gezogen.

FullHD schön und gut. Aber welche Einstellung fahrt ihr? Vergleich mit einem i5 6600 und einer 1060 schaffe ich unter 1080p bei Regler im Anschlag genau das was du beschreibst.
 
Einstellungen sind alle auf sehr niedrig/deaktiviert
Multicore Rendering ist aktiviert.
 
Schau auf die Auslastung der Graka wenn die FPS unten sind.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU.

Bei der CPU: Mehr Takt als Cores. CS ist Steinalt und nutzt 3 Kerne wenn es hoch kommt. I7 nur wenn er höher taktet als der i5.
 
Und bei 1920×1080? Referenzwert ist bei mir 3.9 kann das sein? Macht das dann soviel aus?
Ergänzung ()

OK danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damals". Hab den Thread mal kurz überflogen und sehe überall nur den 6600 als Vorschlag. Mehr als 100MHz CPU-Leistung im Boost gäbe es eigentlich nur mit OC via 6600k / 7600k oder im Stock mit einem 7700k.
 
die 3,5 Ghz Single Core könnten schon "ein Problem" sein
 
Der Beitrag ist alt ich habe erst 1-2 Monate dannach gekauft und bin nach dem FAQ von Computer Base gegangen Gamer PC bis 1100 FAQ, aber ja hatte noch etwas mehr dann direkt für ein przessor ausgeben wollen ich habe mir es damals so gedacht, i7 wird mir bei cs Go eh kaum was bringen dann spare ich das geld und hole mir den stärksten i5 (kein k Modell) das war dann der i5 7600, wollte kein k Modell weil ich damals dachte besser ohne übertaktet teile damit der PC langlebiger ist heute denke ich anders und hätte gerne den stärksten k i7 und würde dann eine Wasserkühlung einbauen, ist das überhaupt nötig? Wie sieht's mit der Lebenszeit aus? Und i7 k8700 oder k8086?
Ergänzung ()

Und warum ist es mir nicht möglich im BIOS meine RAM von 2133 auf 2400mhz stellen? Das ist i.wie gesperrt kann das nicht uumstellen, habe aber 2400er RAM und mainboard ist für 2133 undb2400er gedacht Würde das überhaupt viel bringen?
 
Hoher Takt und am besten schneller RAM sind bei sowas zu empfehlen. Beides hast du nicht.

P.S.: Ich gehe davon aus das dein Kumpel sein Ryzen-System auch optimiert hat. Schneller RAM mit niedriger Latenz, OC und am besten CS:GO auf ein CCX binden. Leider stehen Dir diese Möglichkeiten nicht offen, mit einem B-Mainboard AFAIK. Ob alleine. Eine CPU wie ein 7700K würde sicherlich helfen, aufgrund des hohen Basistaktes, allerdings dürfte P/L hier sehr bescheiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur - verlesen!)
Ram OC bingt fast nix .
Du brauchst schnelle Kerne . Ende , das ist alles .
Ich würde da du keine möglichkeit zum übertakten hast über einen I 7 6700k oder 7700 k nachdenken .
 
kicos018 schrieb:
Hab den Thread mal kurz überflogen und sehe überall nur den 6600 als Vorschlag.

der geschätzte kollege SKu schreibt auf der ersten seite

SKu schrieb:
Für CS:GO benötigst du aber keine GTX1070. Ich weiß nicht, ob da die Kombination aus einer schnelleren CPU und einer schwächeren Grafikkarte sinnvoller wäre.

*e
 
trzy schrieb:
...wollte kein k Modell weil ich damals dachte besser ohne übertaktet teile damit der PC langlebiger ist heute denke ich anders und hätte gerne den stärksten k i7 und würde dann eine Wasserkühlung einbauen, ist das überhaupt nötig? Wie sieht's mit der Lebenszeit aus? Und i7 k8700 oder k8086?
Sich über die Langlebigkeit von CPUs Gedanken zu machen ist der größte Blödsinn. Die CPU ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Teil im PC, was die geringste Wahrscheinlichkeit eines Defekts hat. Ich habe selbst noch nie eine defekte CPU erlebt (Und das bei locker 100+ die ich verbaut habe), auch, wenn diese über die Jahre bis an die Kotzgrenze übertaktet und/oder delidded waren. Also da würde ich keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

Wenn du Leistung in CSGO willst, brauchst du keine Kerne, sondern Takt, Takt und nochmal Takt. Ein i5-8600k + entsprechendes Board würde sich da z.B. anbieten. Ordentlichen Kühler drauf, auf 5 GHz hochjagen und ab geht die Lutzi. Allerdings möchte ich hier auch nicht ausschließen, dass die Grafikkarte der Bottleneck ist. Auf jeden Fall mal die Auslastung der Grafikkarte Checken. Ich selbst spiele CSGO in 2560x1440 mit allem auf High und bin eigt. konstant auf über 300 FPS. Bei mir Bottelnecked ab da allerdings auch die CPU.
 
@krsp13
Und? Er hat keine 1070 genommen, sondern eine 1060 weil es ihm so vorgeschlagen wurde.
18 Antworten hat es gebraucht bis jemand fragt was er überhaupt spielt und 40 bis jmd. nach seinem aktuellen Setup fragt. Hier "Schuld" bzw. Beratungsresistenz dem TE vorzuwerfen ist ein wenig arg peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und trzy
Alternativ zu einem doch sehr teuren Kauf eines 8600K auf einer sterbenden Plattform würde ich einen Ryzen 2600(X) mit Optimierungen (siehe vorheriger Beitrag von mir, bzw. bei deinem Kumpel nach) empfehlen, und deine jetzigen Sachen verkaufen, sofern Du es nicht doch noch irgendwie hin bekommst.
Turbo im BIOS aktiviert? Leistungsprofil mal von ausbalanciert auf Höchstleistung setzten? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du eigentlich etwas mehr rausholen müsstest aus deiner Hardware, auch wenn sie nicht optimal ist.
Mal in 720p@low getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Planung stimmt so, für deinen Zweck.
Am besten einen i7 und schnellen Ram.
Die Rizen haben eine wesentlich geringere Single Core Leistung, siehe Geekbench
Komme auf maximal 200 FPS im Schnitt, wenn die Grafikkarte stark ausgelastet wird, dann auch die CPU, denn die Instruktionen werden durch sie koordiniert.
Die meisten Leute, die über GPU-CPU-Limits schreiben, haben den Zusammenhang leider iwie nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch bei max FPS für CS:GO eher auf einen Intel setzen, obwohl ich ein riesen AMD Fan bin.
Hier mal Benchmark Vergleich zwischen den i5-7500 meiner Freundin und den Ryzen5 1600 von mir. Der Ryzen 2600 ist vllt 10% schneller wie mein 1600er.

Ich habe eine GTX970 sie hat eine RX480 Grafikkarte.

1920x1080 hier ist nicht alles auf low
i5-7500 269.13
ryzen 5 1600@3,7ghz 231.89



1024x768 alle settings auf low
i5-7500 363,55
ryzen 5 1600@3,7ghz 272,96
 
Klar macht bei CS:GO ein Intel mehr Sinn. AMD kommt über mehr Kerne an Intel ran, Intel liefert aber noch immer die schnellste Einzelkern-Performance. Und die brauch man bei Intel einfach. Takt ist alles und die Wahrscheinlichkeit das die CPU hier das Bottleneck ist dürfte gegen 100% gehen, insbesondere wenn sämtliche Grafikoptionen auf Minimum gesetzt sind.
 
kicos018 schrieb:
@krsp13
Und? Er hat keine 1070 genommen, sondern eine 1060 weil es ihm so vorgeschlagen wurde.
18 Antworten hat es gebraucht bis jemand fragt was er überhaupt spielt und 40 bis jmd. nach seinem aktuellen Setup fragt. Hier "Schuld" bzw. Beratungsresistenz dem TE vorzuwerfen ist ein wenig arg peinlich.

Danke ! :)
Ergänzung ()

Danke für eure antworten

Wenn man von perfekten Zusammenspiel der Komponenten spricht, gibt's da eine Optimierung oder müssen die Komponenten von Grund auf zueinander perfekt passen, also gibt es so etwas? Wie sieht's da bei meinen Komponenten aus?

Bräuchte ich für einen i7 8086k eine Wasserkühlung? Oder kann ich den so durch meinen i5 7600 ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben