• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

wern001 schrieb:
Framegeneration (egal ob AMD o. Nvidia) ist doch reinste Schummelei und ein Zugeständnis für schlechte Programmierung und zu langsame GPUs
Dann spiel doch Nativ wenn dir die Schummelei nicht zusagt, hast ja die frie Wahl.
 
wern001 schrieb:
Framegeneration (egal ob AMD o. Nvidia) ist doch reinste Schummelei und ein Zugeständnis für schlechte Programmierung und zu langsame GPUs

Was hat das denn bitte mit Schummelei zu tun, wenn es die Immersion erhöht ohne das Bild zu verschlechtern?
 
Falke85 schrieb:
Ich hab das auch ausprobiert mit dlss aber dadurch wurde das Bild unscharf auch auch wenn ich 100% also dlaa einstelle. Hab's ohne reshade mods probiert vielleicht liegt's daran. Hab's jetzt wieder mit fsr.
Du solltest wieder auf DLSS gehen - sieht weit besser aus.
Gegen die Unschärfe kannst du folgendes machen: (Geforce Experience muss installiert sein) Im Spiel drückst du "ALT+Z". Damit wird das Nvidia Overlay geöffnet. Auf der linken Seite kannst du dann Presets auswählen und Filter hinzufügen. Unter anderem findest du dort auch den Schärfe-Filter.
Kann ich nur empfehlen. Und deutlich besser als FSR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der DLSS2 Mod funktioniert problemlos. Sämtliche Frame Generation Mods führten bei mir zu häufigen Abstürzen bei den ebenso häufigen Ladebildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wäre kein Beinbruch gewesen, die Mods für Ihre Mühe mit 5€ zu unterstützen. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Aduasen und Cerebral_Amoebe
Ich hab den Eindruck, dass ich Starfield mit einer GTX 1070 garnicht erst in Erwägung ziehen brauche. Dafür gibts sicherlich keine Mods. :D

Gäbe es jetzt sowas wie eine Demo, könnte ich mir wenigstens ein Bild davon machen wie es läuft.
 
@lixxbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und lixxbox
Low bis Medium sieht ja tatsächlich brauchbar aus - bei entsprechend niedrigen Ansprüchen :D

Edit: Sorry hab parallel das hier geguckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
lixxbox schrieb:
Gäbe es jetzt sowas wie eine Demo, könnte ich mir wenigstens ein Bild davon machen wie es läuft.
Steam Refund, innerhalb 2 Spielstunden.

Die Frage ist, ob man es in zwei Stunden auch in die richtig FPS-lastigen Gebiete schafft :confused_alt:
 
@lixxbox
Es gibt bestimmt schon passende Speicherstände anderer Spieler im Netz. Damit kann man dann auch innerhalb der 2 Stunden erstmal testen, ob der eigene PC ein anspruchsvolles Gebiet schafft.
 
RushSyks schrieb:
Das wurde dann recht fix nachgereicht.
Wenn du mit fix fünf Monate meinst. Dann kann sich Bethesda ja auch fix fünf Monate Zeit lassen.

Exit666 schrieb:
Die Frage ist, ob man es in zwei Stunden auch in die richtig FPS-lastigen Gebiete schafft :confused_alt:
Klar, New Atlantis ist recht schnell in der Story dran. Einfach den Editor überspringen.

[wege]mini schrieb:
Gute Frage. mMn ja.
Denke ich auch, 4k FSR/DLSS Quality sieht in den meisten Fällen besser aus als 4k Nativ. In 4k hat nativ in sehr sehr naher Zukunft sicherlich ausgedient.
 
Djura schrieb:
Während man kein Problem damit hat sein kleines Geld in den Rachen von MS für den GamePass zu werfen, hat man plötzlich Unverständnis darüber, dass ein Modder auch einen Stück von kapitalistischen Kuchen haben möchte.
Du siehst das ziemlich unverhältmäßig und der Vergleich ist auch schlecht.

1. Wie viel geistiges Eigentum darf ich für einen Monat im GamePass für 9,99 € bzw. 1 € Kennenlernpreis nutzen im Gegesatz zu einem sehr kleinen DLSS-Unlocker?

2. Der Modder PureDark verlangt 5 € für einen DLSS-Wrapper mit wohlgemerkt DRM-Zwang, wobei der DLSS-Wrapper höchstwahrscheinlich viel weniger Aufwand beansprucht hat, als diesen DRM einzubauen. Der Wrapper nutzt nämlich schon vorhandene Bibliotheken von Nvidia aus dem SDK. Ist quasi nur eine Umleitung der FSR Daten an die jeweilige DLSS-DLL. Hier wurde das Rad bei weitem nicht neu erfunden. Es ist eigentlich nur ein DLSS-Unlocker.

3. Der freie DLSS FG Mod von LukeFZ564 macht das Gleiche und man darf ihn freiwillig supporten, was auch schon immer die Philosophie des Moddens war.
NOTE: If you like the mod and appreciate the work I release for free, please do consider supporting me on Patreon.
Also I'd like to give a special shoutout to the two people that tested this mod. I do not personally have a 40-series GPU, and as such them testing it for me and providing feedback made this release possible.
Quelle

Ich habe nichts dagegen, dass Modder für ihre Arbeit belohnt werden. Im Gegenteil, das ist für mich sogar sehr wünschenswert. Aber das muss auf freiwilliger Basis passieren. Viele Leute donaten auch sehr gerne für gute Arbeit. Das sollte also kein Problem sein, dass Modder für gute Arbeit auch entlohnt werden.

Jetzt wird bestimmt keiner mehr für PureDarks Wrapper bezahlen wollen. Lieber dann einen Euro für LukeFZ564 donaten, aus Prinzip und Dankeschön, dass er dem Kodex des Moddens treu geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
_Cassini_ schrieb:
Wenn du mit fix fünf Monate meinst. Dann kann sich Bethesda ja auch fix fünf Monate Zeit lassen.
Bei aller Fairness für CD Project Red muss man hier aber auch bitte mit einbeziehen das FSR1 und DLSS 2 vollkommen unterschiedliche Implementierungen benötigen.
Ich kanns einem Studio nicht verübeln wenn sie nach einem massiven Shit Launch erstmal mit Damage Control beschäftigt sind und das Game fixen anstatt einen Upscaler einzubauen bei dem sie sich erstmal damit beschäftigen müssen wie sie das am besten mit ihrer Engine machen.

FSR2 kam dann mit dem ersten Patch den CDPR nach FSR2 Release veröffentlicht hat. Da würde ich persönlich als Studio jetzt nicht einfach einen Patch dazwischenquetschen nur damit das dann drin ist.
Und FSR3 hat das Phantom Liberty DLC bereits als Launch Titel mit aufgeführt.
 
mylight schrieb:
da wird beim build einfach die checkbox rausgenommen
Als ob die Creation Engine für sowas Checkboxen hätte.... :D der war gut.

(Ich habe keine Ahnung ob dies der Fall ist, ich halte es aber für wenig wahrscheinlich).
 
MaLow17 schrieb:
FSR X unterstützt jede Grafikkarte.
Nicht nur jede GPU, sondern auch jede (aktuelle) Konsole.
Würde einfach mal behaupten, dass mehr Leute Starfield auf der Xbox zocken als auf dem PC.

Witzig wie sich die kleine 4090 Fraktion für den Nabel der Welt hält.
 
Erschreckend, dass einigen nicht klar ist welche Techniken prprietär sind und welche nicht.
Am Ende wird sich FSR durchsetzen, weil es eben offen ist.
Hat man ja damals bei G-Sync und FreeSync gesehen, der offene Standard setzt sich am Ende doch durch.

Daher FSR wird irgendwann DLSS ablösen, das wird vielleicht nicht in einem Jahr passieren, aber mittelfristig bin ich fest davon überzeugt.

@domian
Weil die Entwickler statt den Code zu optimieren einfach sagen "nutzt FG, dann habt ihr hohe FPS". Gerade in letzter Zeit gab es ja durchaus Titel wo die Optimierung komplett gefehlt hat und man versucht sich durch solche Techniken Arbeit zu sparen und ein bescheidenes Produkt abzuliefern.
 
kicos018 schrieb:
Würde einfach mal behaupten, dass mehr Leute Starfield auf der Xbox zocken als auf dem PC.
Ja die 20 Millionen verkauften Xbox one x/s zocken aufjedenfall alle Starfield :daumen:
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Daher FSR wird irgendwann DLSS ablösen, das wird vielleicht nicht in einem Jahr passieren, aber mittelfristig bin ich fest davon überzeugt.
Wenn es qualitativ und performance technisch besser als dlss wird, ja dann stimme ich dir zu.
Ansonsten nein.
AMD bekommt jetzt schon Probleme damit das sie versuchen soviele GPUs wie möglich zu supporten.
FSR3 FG wird z.B. nicht auf jeder Karte offiziell supported. Es funktioniert zwar aber wie gut wird sich noch zeigen.
 
Zurück
Oben