Jackery IFA Fireplace

Mehr FPS nötig - wo aufrüsten?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Servus,

aktuell werkelt in meinem Rechner ein AMD Phenom II X4 955 BE sowie eine HD 5770 1GB und 4GB Ram.

Für BF3 als auch in WoW bräuchte ich mehr FPS. BF3 läuft auf Minimum mit ca. 60FPS bei FullHD Auflösung. Würde zumindest gerne in Mittel spielen können.

Wo wäre am ehesten ein Upgrade anzusetzen? Denke mal die GPU wäre auszutauschen. Was käme hier in Frage? Preisbereich bis 200 € max.

Die CPU dürfte noch ausreichen denke ich.

ne AMD 7870 und fertig

Beide Spiele skalieren sehr stark auf der CPU!

Ich habe eine Gtx260 und hatte einen Q6600 (4x 3,0 OC (2,4)). Nachdem ich aufgerüstet hatte auf ne Ivy Bridge (3550), bekam ich locker 10-20 mehr FPS In beiden Spielen hin mit meiner GTX 260...

Vielleicht hilft dir das :)

Einfach mal den Afterburner mitlaufen lassen, dann siehst du ja ob die GPU ausgelastet ist oder nicht.

7870 rein und CPU OC auf 3,2-3,6 Ghz. Schon gehts ab dafür

Neue Grafikkarte ! Die 5770 ist ja nun nicht die schnellste. Wenn es dann nicht reicht eventuell über ein Update der CPU nachdenken!

Mfg

Ok, dann werde ich erst mal die GPU austauschen.

Dachte an die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC - ok oder bessere Vorschläge? Nicht ganz so laut sollte sie sein und Werksseitig übertaktet ist angenehm wg. Garantieverlust.

CPU ocen ist so eine Sache. Würde ich lieber vermeiden, kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Wenns über eine Software simpel machbar wäre ok, an der Spannung zu drehen traue ich mir nicht wirklich zu. Gäbe es da entsprechende Tools? Habe in Erinnerung, dass AMD selber mal sowas angeboten hatte?

Hallo!

Also die CPU würde ich nicht aufrüsten! Habe sie selbst (auf 3,4 Ghz) und dazu eine Nvidia 570GTX. Spiele auf 1680x1050 (22") und habe die Einstellungen so auf Hoch, teilweise Ultra, dazu 2x Msaa und so zwischen 50 und 80 FPS in BF3.

Meine 570 ist einen tacken langsamer als die 7870 und letztere würde ja in deinem Budget liegen.

Ja wie gesagt, denke auch, dass die GPU momentan am meisten ausbremst. Die CPU wirds nochmal die nächsten 2 Jahre tun.

Wäre jetzt nur die Frage ob 7870 oder gtx 660 (ohne ti).

Bei BF3 ist die gtx 660 lt. Benchmarks geringfügig schneller. Wie es in WoW aussieht weiß ich allerdings nicht - wäre mir aber nicht minder wichtig. Spiele WoW auf Ultra und FullHD Auflösung (27"), aber im Tal der ewigen Blüten kapituliert mein Rechner auf magere 16 FPS. Wie es im 25'er ggf. aussieht will ich nicht wissen.

DarkCava schrieb:
Spiele WoW auf Ultra und FullHD Auflösung (27"), aber im Tal der ewigen Blüten kapituliert mein Rechner auf magere 16 FPS. Wie es im 25'er ggf. aussieht will ich nicht wissen.

ich hoffe du hast die schatten nicht auf ultra ;)

Leg 50€ drauf und hol Dir eine 7950. (zb. die in meiner SIG). Damit bist Du richtig gut bedient. Und sie ist "unhörbar".

Ist die Gigabyte auch und ist werksseitig übertaktet auf 1100 mhz .. Lüfter auf 25 % Geregelt und die geht nicht mal über 65 Grad .

Ach da gibts auch so ein schickes AMD Tool was bei vielen AMD Boards und Prozzis das auch unter Windows macht . Nennt sich AMD Overdrive .

Malock schrieb:
Beide Spiele skalieren sehr stark auf der CPU!

BF3 skaliert überhaupt nicht durch die CPU. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-45

Und ich bezweifle stark das du mit deiner Karte nen Boost bekommen hast. Da deine Karte eigentlich naja nicht die schnellste ist. Und ich gehe mal von Full HD aus solltest du auch nicht in den höchsten Einstellungen spielen können.

Nimm die Nvidia wenn du viel BF3 spielst

Zurück
Oben