ItsYaBoySkinnyP schrieb:
Dann bist Du jetzt bei so 490 €, also fast noch im Budget? Hier im Forum beraten zu werden, ist ja sonst oft ein teurer Spaß...
Aber erst einmal ein Kompliment: zweimal über den eigenen Schatten gesprungen und eine CPU und eine GPU vom jeweils ungeliebten Hersteller, alle Achtung!
Ich frage mich allerdings, woher solche Präferenzen kommen, die jemanden veranlassen können, groß und fett und dann noch rot in Post # 1 zu schreiben:
Nein ich kaufe mir keinen Intel CPU.
Der dann doch ausgesuchte Pentium 4560 ist natürlich eine gute Wahl für ein lowbudget Gaming-System. Ich hätte ihn trotzdem an Deiner Stelle nicht genommen. Mich hätte schon gestört, dass die Hauptplatine teurer als der Prozzi ist. Auch vor Ryzen muss aber niemand, der Intel nicht will, Intel nehmen. Einen FX hätte ich natürlich auch nicht genommen, sondern die Desktop-CPU von AMD mit der derzeit höchsten Singlethreadleistung, den X4-845, das ist ein Carrizzo, drei Generationen weiter als die veralteten FXe. Zum Gamen im Schnitt etwas schlechter als der Pentium, aber nicht so viel, als dass man dem Intelprodukt unbedingt den Vorzug geben müsste.
Und das Argument, da und dort noch einmal was draufzulegen, weil es doch so viel mehr Leistung gibt: das kann zum Teufelkreislauf führen.
Ich selbst würde ja keinen PC mehr ohne SSD oder mindestens SSHD haben wollen. Gibt zwar nicht mehr fps, aber ein wesentlich besseres Nutzungserlebnis.
Und wenn Du vorhast, viel zu zocken, wonach es ja ausschaut, würde ich bei der Grafikkarte die nächst schnellere mit geringerem Stromverbrauch nehmen. Für Spiele wie GTA V , Arma III , Battlefield , Titanfall ist eine RX die untere Schmerzgrenze, die Mehrkosten einer GTX 1060-3GB hat man über die Stromrechnung recht schnell wieder rein.
Gerade auch unter Beachtung Deiner Präferenzen würde ich es daher so machen:
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 61,85
MSI A68HM Gaming (7A83-001R) ab € 57,--
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 63,02
Seagate FireCuda Compute 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LX015) ab € 69,14
KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK) ab € 194,99
be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257) ab € 33,14
Sharkoon MA-A1000 ab € 32,90
Summe der Bestpreise: 512,04 - bei Bestellung bei einem Händler ca. 525 €
Die Mehrkosten für dieses potentere Gamingsystem beruhen übrigens ausschließlich auf den Zusatzkosten der SSHD statt HDD.