Mehr für GPU oder doch für CPU ausgeben.

Stunrise schrieb:
Nimm keinen Single RAM, nimm zwei Module (2x4GB), sonst hast du nur SingleChannel, welcher nur halb so schnell angesprochen werden kann. Festplatte ist Mist, es ist eine 2,5" Festplatte mit nur 5400rpm, da hier keine SSD dabei ist, brauchst du eine mit 7200rpm, da sonst die Zugriffszeiten noch schlechter als ohnehinschon bei einer HDD sind. Der Rest ist OK, auch wenn ich eine RX470 zu jeder Zeit einer 1050Ti vorziehen würde.

PS: Wenn du nachts zwischen 0 und 6 Uhr bei MF bestellst, sind die Versandkosten frei.

Single oder Dual Ram ist heutzutage scheißegal. Vollkommen irrelevant. Lieber ein größeres Einzelmodul kaufen, so dass man später leichter nachrüsten kann.

khj.jpg
Das ist jetzt die Konfiguration die bestellt wird.
Danke euch allen für die Hilfe.

Es ist nicht egal, auch wenn die Unterschiede gering sind. Für den Moment sind es 0-3% kostenlose Performance.
Aufrüsten wird erschwert, das ist richtig. Aber da sehe ich diese low budget config eh nicht

Black&White schrieb:
Warum Ne 1050Ti? Für 20€ mehr gibt's mal eben 20-25% mehr Leistung (RX470) oder muss es nvidia sein?

Ansonsten okay Festplatte gibt's auch gebraucht und Gehäuse ist Geschmackssache.

Ich kaufe ungern AMD Grafikkarten.
Sie gefallen mir auch generell nicht. neh TI ist da schon mehr mein Geschmack.
Ich bin einfach ein NVidia Fanboy :D

Wegen einer schlechten Erfahrung würde ich aber das Feuer nicht dauerhaft scheuen. Wenn es um P/L geht ist AMD meistens unschlagbar.

Dann viel Spaß mit dem neuen System :)

ItsYaBoySkinnyP schrieb:
Ich kaufe ungern AMD Grafikkarten.
Sie gefallen mir auch generell nicht. neh TI ist da schon mehr mein Geschmack.
Ich bin einfach ein NVidia Fanboy :D

Lol. Da sieht man wirklich die Irrationalität eines Fanboys. Absichtlich was schlechteres kaufen und auf Leistung verzichten, nur um die "richtige" Marke im Gehäuse zu haben.

Just Lol.

Habe mich jetzt doch für die RX 470 entschieden die hat mehr Rums.

Danke euch nochmal !

ItsYaBoySkinnyP schrieb:
die hat mehr Rums.

Dann bist Du jetzt bei so 490 €, also fast noch im Budget? Hier im Forum beraten zu werden, ist ja sonst oft ein teurer Spaß...

Aber erst einmal ein Kompliment: zweimal über den eigenen Schatten gesprungen und eine CPU und eine GPU vom jeweils ungeliebten Hersteller, alle Achtung!

Ich frage mich allerdings, woher solche Präferenzen kommen, die jemanden veranlassen können, groß und fett und dann noch rot in Post # 1 zu schreiben:

Nein ich kaufe mir keinen Intel CPU.

Der dann doch ausgesuchte Pentium 4560 ist natürlich eine gute Wahl für ein lowbudget Gaming-System. Ich hätte ihn trotzdem an Deiner Stelle nicht genommen. Mich hätte schon gestört, dass die Hauptplatine teurer als der Prozzi ist. Auch vor Ryzen muss aber niemand, der Intel nicht will, Intel nehmen. Einen FX hätte ich natürlich auch nicht genommen, sondern die Desktop-CPU von AMD mit der derzeit höchsten Singlethreadleistung, den X4-845, das ist ein Carrizzo, drei Generationen weiter als die veralteten FXe. Zum Gamen im Schnitt etwas schlechter als der Pentium, aber nicht so viel, als dass man dem Intelprodukt unbedingt den Vorzug geben müsste.

Und das Argument, da und dort noch einmal was draufzulegen, weil es doch so viel mehr Leistung gibt: das kann zum Teufelkreislauf führen.

Ich selbst würde ja keinen PC mehr ohne SSD oder mindestens SSHD haben wollen. Gibt zwar nicht mehr fps, aber ein wesentlich besseres Nutzungserlebnis.

Und wenn Du vorhast, viel zu zocken, wonach es ja ausschaut, würde ich bei der Grafikkarte die nächst schnellere mit geringerem Stromverbrauch nehmen. Für Spiele wie GTA V , Arma III , Battlefield , Titanfall ist eine RX die untere Schmerzgrenze, die Mehrkosten einer GTX 1060-3GB hat man über die Stromrechnung recht schnell wieder rein.

Gerade auch unter Beachtung Deiner Präferenzen würde ich es daher so machen:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 61,85
MSI A68HM Gaming (7A83-001R) ab € 57,--
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 63,02
Seagate FireCuda Compute 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LX015) ab € 69,14
KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK) ab € 194,99
be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257) ab € 33,14
Sharkoon MA-A1000 ab € 32,90
Summe der Bestpreise: 512,04 - bei Bestellung bei einem Händler ca. 525 €

Die Mehrkosten für dieses potentere Gamingsystem beruhen übrigens ausschließlich auf den Zusatzkosten der SSHD statt HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G4560 harmoniert nur Perfekt mit der RX470.
Die FPS Zahlen sind der Hammer.
Für das Geld was ich ausgeben will ist das mehr als ich erwartet habe :)
Da es zu meiner Situation nicht passt kann ich nicht über 500€ gehen.
Danke dennoch für deine Konfig
und Danke für das Kompliment :)

Naja, ich will niemanden was aufschwatzen, aber wenn Du in meiner Konfig die 1 TB SSHD durch die 500 GB Festplatte Deiner Konfig ersetzt, wärst Du auch noch unter 500 €.

Dass mit dem "harmonieren" von CPU und GPU ist wohl eher Aberglaube. Wenn Du einen Pentium mit 79% der Gaming-Leistung eines i7-7600K mit einer RX 470-4GB paarst, die 47% der Gaming-Leistung einer GTX 1080 hat, ist die Schieflage größer, als beim Athlon, der so um die 60% des i7 hat und der kleinen 1060, die so 55% der 1080 hat. Die von Dir nun gewählte Zusammenstellung wird sich vermutlich in Multiplayerspielen besser schlagen, hat aber im klassischen Einzelplayer mit ziemlicher Sicherheit das Nachsehen vor meiner Zusammenstellung

Also mit beiden Kombi´s wirst du Schwierigkeiten beim zocken bekommen. Die Prozessoren sind eine eher ältere Gen dagegen habe ich ja nichts benutze selber einen i7 920. Allerdings waren diese Prozessoren damals schon nicht die besten. Da du schon deutlich gemacht hast das du keinen Intel willst würde ich an deiner Stelle auf den Ryzen setzen. Aber um deine Frage zu beantworten würde ich (und habe ich) mehr Geld für die GPU ausgeben.

MFG Carlos ;)

Carle schrieb:
Also mit beiden Kombi´s wirst du Schwierigkeiten beim zocken bekommen. Die Prozessoren sind eine eher ältere Gen dagegen habe ich ja nichts benutze selber einen i7 920. Allerdings waren diese Prozessoren damals schon nicht die besten. Da du schon deutlich gemacht hast das du keinen Intel willst würde ich an deiner Stelle auf den Ryzen setzen. Aber um deine Frage zu beantworten würde ich (und habe ich) mehr Geld für die GPU ausgeben.

MFG Carlos ;)

Deswegen habe ich mich ja jetzt doch für einen Intel CPU entschieden :)

Das war auch richtiog so. Wenn der Pentium mal nicht mehr reicht, kannst du immer noch auf einen i7 upgraden.

HerrRossi schrieb:
Das war auch richtiog so. Wenn der Pentium mal nicht mehr reicht, kannst du immer noch auf einen i7 upgraden.

Es wird jetzt der Intel Pentium G4600 gekauft.
Dann noch eine 4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400

Der G4600 hat eine bessere iGPU (die du nicht brauchst), von der reinen CPU-Leistung bringt dir die CPU nicht viel mehr als der G4560, der hat das bessere Preisleistungsverhältnis. 30 € Aufpreis für nur 100MHz mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ItsYaBoySkinnyP schrieb:
Es wird jetzt der Intel Pentium G4600 gekauft.
Wenn bei Dir plötzlich der Wohlstand ausgebrochen und das bisherige Budget nicht bindend ist, könntest Du aber auch gleich was besseres kaufen...

ItsYaBoySkinnyP schrieb:
Dann noch eine 4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon
Eine Karte, die gerne 180 Watt schlucken mag, würde ich nun echt nicht mit nur einem Lüfter betreiben wollen.

Wieviel schlechter die Graka aus Deiner Konfig gegenüber der aus meiner ist, kannst Du diesem Youtube-Video entnehmen, in dem beide parallel laufen. Den GPU-Vorteil von 20+% würde auch ein ausgewachsener i5 gegenüber dem Athlon nicht wettmachen können...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wenn der Pentium mal nicht mehr reicht, kannst du immer noch auf einen i7 upgraden.

Ich würde mal schätzen, dass in drei, vier Jahren niemand mehr auf einen Quadcore upgraden möchte, sondern lieber einen dann zeitgemäßen Einsteiger-Octacore mit Hyperthresding bevorzugen wird. Und natürlich ein Mainboard, dass den dann aktuellen PCIe-Standard für eine neue Grafikkarte unterstützt. Wenn man später aufrüsten will, scheint mir Kabylake genauso eine Sackgasse zu sein, wie FM2+.

Juri-Bär schrieb:
Für Spiele wie GTA V , Arma III , Battlefield , Titanfall ist eine RX die untere Schmerzgrenze, die Mehrkosten einer GTX 1060-3GB hat man über die Stromrechnung recht schnell wieder rein.

Gerade auch unter Beachtung Deiner Präferenzen würde ich es daher so machen:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 61,85
MSI A68HM Gaming (7A83-001R) ab € 57,--
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 63,02
Seagate FireCuda Compute 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LX015) ab € 69,14
KFA² GeForce GTX 1060 3GB OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NNH7DSL9CK) ab € 194,99
be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257) ab € 33,14
Sharkoon MA-A1000 ab € 32,90
Summe der Bestpreise: 512,04 - bei Bestellung bei einem Händler ca. 525 €

Lieber Juri-Bär,

ich würde dich bitten den Scheiß (auch GTX 1060 3GB genannt) nicht mehr zu empfehlen. Es gibt User die vertrauen auf deinen „fachmännischen“ Rat und kaufen sich für teuer Geld die Karte. Kaum eingebaut wundert man sich dann, warum die Games nicht flüssig laufen. Gerade für User die einen Low-Budget Gaming PC aufbauen wollen, ist mal eben eine neue Grafikkarte nicht drin.

Wie du anhand meines Bildes (Klick mich) sehen kannst, schluckt GTA 5 im Schlaf mal eben 4GB vram. Obwohl in den Einstellungen nur von knapp 3GB die Rede ist.

Dies ist kein Einzelfall, selbst das 0815 Dying Light schluckt knapp 4,5GB . Klick mich (Die Qualität hat gelitten beim umwandeln aber man sieht was man sehen muss)

Wie du siehst, wäre deine Empfehlung HEUTE schon veraltet was den Speicher angeht. Wer möchte sowas kaufen ? Gerade wenn man gute Alternativen á la RX 470 4GB hat, für´s gleiche Geld!

Bevor du jetzt damit argumentierst, dass man die Einstellungen runter schrauben kann, ja das geht aber dann braucht man auch keine neue Karte! GTA 5 läuft bestimmt auch auf einer GT 210 in 120x80 Pixel aber wer will sowas? Wofür kauft man neu? Um möglichst langfristig viel Leistung & Spaß zu haben. Den bekommt man mit einer GTX 1060 3GB eindeutig nicht!

Deine restlichen Empfehlungen sind durchaus verwertbar, deswegen wundert es mich umso mehr, dass du an dieser Krüppel Karte hängst! Was glaubst du, warum tauschen so viele Ihre GTX 970 nach nicht mal 2 Jahren aus ? Nicht weil die Karte zu langsam ist, weil der Speicher voll läuft!

Liebe Grüße & Vielen Dank im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Hör' doch bitte auf, die GTX 1060-3GB zu verteufeln. Ich weiß echt nicht, was das soll.

Für so ein Spiel wie GTA V in FullHD ist sie nun wahrlich geeigneter, als eine RX 470 oder RX 480 mit 4 GB Speicher:

480v1060-gtav-1080p.png

Die 1060-3GB ist schneller und hat die gleichmäßigeren Frametimes. Nur wer Wert darauf legt, beim GTA-V-Zocken in der Stunde 50 oder 60 Watt mehr Strom zu verheizen, empfiehlt stattdessen sich und anderen eine RX470/480 mt 4 GB RAM, die ein ruckeligeres und langsameres Spielen garantiert. Alles eine Folge unreflektierten, kollektiven Grafik-Speicher-Wahns.

Ich habe zwei AMD-Grafikkarten mit jeweils 2 GB RAM. Und wenn ich die mal in zwei, drei Jahren ersetzen sollte, denke ich, dass dafür sicherlich kein "Speichermangel" ursächlich sein wird, sondern Energiehunger und fehlende Leistung von Tonga und kleiner Polaris. Ab 2 GB RAM findet sich unter FullHD immer eine sinnvolle Einstellung. Die 1060-3GB kann über 99% der Spiele mit höchster Einstellung ohne Speicherprobleme abarbeiten. Was soll man da Panik machen? Kein Käufer einer Grafikkarte der Mittelklasse erwartet, dass das Teil alles auf max. mitmacht. Und bei der RX 470 musst Du in der Regel schon mehr abstellen, als bei ner 1060-3GB, also was soll's.

Und denk' mal darüber nach, was Deine Speicherbelegungsbeispiele, mit denen Du Dir so viel Mühe gemacht hast, bringen: rein gar nichts. Rise of the Tom Raider krallt sich so viel Grafik-RAM wie möglich, zum Cachen, wenn vorhanden auch 7,8 GB ohne auf ner 1060-3GB irgendwelche Speicherprobleme zu haben. Speicherprobleme haben nur ein paar Spiele, die übergroße Texturen verwenden und bei denen es absolut kein Beinbruch ist, da ein wenig runterzustellen, meist wird man es nicht mal merken...

Zurück
Oben