Mehr für GPU oder doch für CPU ausgeben.

warum tauschen so viele Ihre GTX 970 nach nicht mal 2 Jahren aus ? Nicht weil die Karte zu langsam ist, weil der Speicher voll läuft!

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei GTAV auf FHD bei fast durchgehend max. Details hatte ich konstant zwischen 60-80 fps min. Habe bis vor kurzen noch BF1 mit der 970 gezockt. Ebenfalls im Multiplayer bei Eroberung und 64er Server konstante 70 fps. Details etwas runter war noch einiges mehr drin. Ich habe mit der GTX970 alle Titel ohne große Einbußen spielen können. Die Speicherauslastung war immer noch okay, obwohl die 970 ein Speicherkrüppel ist.

Habe mich jetzt entschieden und alles bestellt danke für eure Hilfe !

lökjkl.jpg

Du bist erfolgreich auf einen Forentroll reingefallen und hast eine 1060 3GB gekauft. Damit hast du einen ordentlichen Fehlkauf getätigt.

Als ordentlichen Fehlkauf würde ich es nicht bezeichnen...
Ich selbst habe die 970 mit ihren 3,5 GB und hatte noch nie Probleme mit dem Speicher, solange man bei FHD bleibt und nicht jeden Regler voll aufdreht sollten auch die 3 GB ausreichen.
Ich persönlich hätte auch zu der mit 6GB gegriffen, aber man muss auch immer sehen dass es nicht in jeden Geldbeutel passt.

Juri hat dich leider ziemlich verarscht.. Ich würde dir ans Herz legen folgenden Test noch zu lesen:
http://www.tomshardware.de/msi-gefo...pascal-grafikkarte,testberichte-242193-3.html

Hier sieht man die Nachteile gegenüber der gleich teuren 470 4gb relativ deutlich. Noch dazu sparst du nichtmals bei der Leistungsaufnahme, denn die kfa 1060 3gb hat ein Limit von von 140W, welches Ingame durch boost 3.0 meist erreicht wird. Die 470 4gb zieht auch 140w...
Du hast also 10€ mehr für schlechtere Frametimes, weniger Texturen Möglichkeiten (die keine Leistung kosten, nur hübscher Aussehen) und selben Verbrauch bezahlt.
Ein schlechter Deal.

Bleibt mal alle Ruhig ich hab mir die GTX1060 3GB lang genung angeguckt um für mich zuentscheiden sie zu kaufen oder nicht ! beruhigt euch doch alle mal. Und nein ich hab Juri garnicht beachtet.
Ergänzung ()

Achim Guck dir mal nen paar Benchmarks an dann reden wir weiter ;) https://www.youtube.com/watch?v=2R76wLCxRXY

Die 60€ Für die 6GB Version mehr hätte ich ausgeben 3 GB sind zu wenig ;).

Achim_Anders schrieb:
Juri hat dich leider ziemlich verarscht.. Ich würde dir ans Herz legen folgenden Test noch zu lesen:
http://www.tomshardware.de/msi-gefo...pascal-grafikkarte,testberichte-242193-3.html

In diesem Spiel gebe ich dir recht, hier ist die Karte langsamer.

Im ersten Satz des Artikels steht aber auch:
Hitman 2016 ist eigentlich das Paradebeispiel dafür, was alles schief gehen kann, wenn man einen DirectX-12-Renderpfad als Patch etwas unmotiviert oder überhastet (je nach Betrachtungsweise) quasi nur hinten anflanscht.

Daher würde ich die Performance der Karte in diesem Spiel nicht gleich setzten mit der Performance in allen Spielen

ItsYaBoySkinnyP schrieb:
entschieden und alles bestellt

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es wirklich beeindruckend, dass Du jetzt für knapp über 500 € (SSD fehlt in Deiner Bestellung) einen Gamingrechner zusammenstellen konntest, der leistungsfähiger ist, als die 800 € Modelle von vor zwei Jahren.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor zwei Jahren ähnlich stumpfsinnige Reaktionen darauf, dass ich häufig einen schnellen i3 statt eines langsamen i5 empfahl. Der i3-6100 war fürs Zocken auch oft besser als der i5-6400/6500, aber die Quadcoregläubigen leugneten das fast so hartnäckig, wie die Grafikspeicher-Jünger jetzt auch nur die Koexistenz einer Entscheidung zugunsten der 1060-3GB wahrhaben wollen.

@te wenn du den von mir zitierten Artikel gelesen hättest, wüsstest du warum die von dir genannten Benchmarks nichts sinnvolles zum Spielgefühl beitragen und eher irrelevant sind :)

Ach juri, toll du hast damals zu einem i3 empfohlen, der heute einige Spiele hat nicht mehr starten lässt? Die Analogie zur 3gb 1060 ist nicht zu übersehen... Immer schön im lowbudget Bereich die Leute alle 2 statt 3-4 Jahre kaufen lassen, dass hilft dem Geldbeutel! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
i3 empfohlen, der heute einige Spiele hat nicht mehr starten lässt?
Und da wunderst Du Dich, dass man Dich nicht ernstmehmen kann und keinen Bock hat, auf Deine nachhaltigen Desinformationen auch nur zu antworten?

Es gab und gibt kein Spiel, dass auf einem i3 nicht startet. Wenn es das gäbe, würde es auch auf dem PC des TE nicht starten, da das ja auch nur den abgespekten i3 mit Pentium-Namen hat.

Guckt euch das Benchmark Video was ich gepostet hab und hört auf Bullshit zu reden.
Mir egal wenn die Grafikkarte nach 2 Jahren keine neuen Games spielen kann in 2 Jahren kann ich mir eine neue Grafikkarte kaufen , ganz einfach mir reicht die Grafikkarte für das was ich spiele. !

Juri ich wollte dir nur entgegen kommen, da du bisher nur auf plumpe Polemik geantwortest hast . Zu den richtigen Argumenten mit Quellenangabe hast du noch nie etwas inhaltliches beigetragen oder entgegengebracht. :p

@te wenn es dich wirklich interessieren sollte, lies doch bitte den Artikel.. Dann verstehst du auch, warum dein Video nichts über das Spielererlebnis und die Smoothness aussagen kann und damit am Thema vorbei ist.
Und wenn nicht, ist doch auch okay. Hab Spaß mit der Karte und kauf halt in 2 Jahren wieder neu. Ist vollkommen legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute scheinen eben beratungsresistent zu sein. In der Preisklasse rät die große Mehrheit zu einer AMD aber Nvidia wirds freuen, dass ein weiterer Kunde ihre überteuerte Krüppelkarte abkauft.

Mein Beileid.

Meine 1080 mit 8GB hat in FullHD schon mal den VRam voll ;). Was bringt dir ne schnelle Karte wenn der VRam ausgeht und du deshalb die Grafik runterstellen musst.
Ergänzung ()

Und wenn nicht viel Geld hast dann kauf dir die Karte mit dem Besten P/L das wäre RX 470/480 mit 8GB VRam.

Immer das gleiche , wieder eine sinnlose Febatte mehr ....
Der TE hat die Karte im Rechner und ist zufrieden damit !
Wenn er zufrieden ist was soll dann das ganze ?
Ja stimmt mann muss die Texturen ab und an ein wenig reduzieren
( muss ich auch mit meiner 780 GTX mit 3 GB VRAM )
Was aber noch lange nicht heißt ,
das ich irgendwo ein Problem habe ein aktuelles Spiel nicht spielen zu können .
ES GEHT ! Sehr gut sogar, nur eben mit der richtigen Einstellung die zu meiner Karte passt .
Ja Logisch kann ich viele Games auch so einstellen das auch eine 1080 GTX ruckelt , so weit ist die gar nicht vorraus .
Nur was soll mann sich dann überhaupt kaufen ?
Bleibt ja nur noch die Titan X mit 12 Gb VRAM für 1300 € .........:freak:

Zurück
Oben