PC fährt nur hoch, wenn Stormkabel für CPU ausgesteckt ist

Dann schau mal ob du den für einen günstigeren Preis bekommst. 405 Franken, da blutet mein Herz. ;)

Bei erfolgreichen Shopping würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Eine Verständnisfrage zur CPU hätte ich noch.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Sockel (in dem Fall doch 1151) entscheidend ist für die Zusammenspiel mit dem Mainboard.
Nun steht das auf beiden CPUs.

Woran erkenne ich in dem Fall, dass die erste nicht passt, die zweite aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich anhand der Produktbeschreibung keine Chance?

Und was ist der Unterschied zwischen Boxed und Tray? Nur die Verpackung?
 
Anhand des Produktnamens des Chipsatzes, aber das ist nicht zu 100% verlässlich.
Z370 = 8XXX Serie CPUs
Z170 und Z270 = 7XXX und 6XXX CPUs
Also am Besten immer in der CPU Support Liste des Mainboards nachschauen.

Boxed = Mit Garantie und eventuell Kühler
Tray = nur CPU ohne Verpackung und ohne Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist es nicht erkennbar, du kannst nur die Support Listen anschauen. Hat Intel etwas doof gelöst.

Niemals Tray, kommen lose daher und man hat keine Ahnung was mit denen schon passiert ist, zudem sind die meist eh nicht günstiger und haben eine kürzere Garantie (1 Jahr)
 
Zieh immer die CPU-Supportliste des Mainboard-Herstellers zu Rate. Manchmal brauchst du ein BIOS-Update (Ryzen 2000 auf B350, X370, Intel 7000 auf Z170, H170, etc), manchmal gibt es obskure Gründe (Coffee-Lake auf Z370).

Boxed und Tray unterscheiden sich in Garantie, manchmal den zusätzlichen Lüfter und der Verpackung.
 
Danke euch zwei.
Dann wird es ein Boxed.
 
Z170 und Z270 mit den 6xxx und 7xxx CPU´s wird als 1151 v1 und Z370 mit den 8xxx CPU´s als 1151 v2 gelistet.
 
ProGunShooter schrieb:
Dann schau mal ob du den für einen günstigeren Preis bekommst. 405 Franken, da blutet mein Herz. ;)

Bei erfolgreichen Shopping würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Naja, sind 30€ mehr als hier beim billigsten Anbieter. Hält sich also in Grenzen. Alternativ könnte man einen i7 8700 wählen. Der spart nochmal etwas Geld. Man hat ja immerhin die zusätzlichen Kerne. Übertakten ist dann halt außen vor.

Allerdings wenn ich mir diesen schweizer Preisvergleich anschaue, gibt es ja den i7 8700k auch schon für 366 CHF. Das wären dann ja nur 312€ inkl. Versand. Also nimmt sich das nichts.

https://www.toppreise.ch/prod_505169.html
 
So, neue CPU ist da, PC fährt einwandfrei hoch. Ich komme ins BIOS... und dann verliessen sie mich...

Ich habe die Bootreihenfolge auf USB gestellt, weil ich das Betriebssystem auf einem Stick habe. Boot ich dann von SMI USB DISK 3000 sagt er "Missing operating system"

Ich habe alle USB Ports probiert, keiner funktioniert.

Soll ich einen neuen Beitrag dazu eröffnen oder könnt ihr mir auch hier nochmal helfen?
 
Mal einen Bios-Reset machen. Und auch nochmal den Stick mit dem Media Creation Tool neu machen. Bootreihenfolge verändern ist nicht nötig, wähle einfach über den Bootmanager den Stick aus.
 
Bios ist resettet, Stickerstellung läuft gerade.

Danke für deine Mühe, du glaubst nicht wie dankbar ich dir bin!
 
Dann hoffen wir mal dass es klappt, sonst hab ich dir dann ja auch nicht weiter geholfen. ;)
 
Schon das Erhalten einer Antwort kann ungemein beruhigen ;)

Kurzes Statusupdate:
Der Grund scheint wirklich auf dem Stick gelegen zu haben. Ich habe jetzt eine .iso mit dem Media Creation Tool erstellt und diese mit Rufus auf einen Stick geschoben. Das Tool wollte den Stick irgendwie nicht direkt haben.... warum auch immer.

Windows installiert gerade und es sieht sehr gut aus.

Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum!
 
Das hört sich doch gut an, dann viel Spaß mit dem neuen System. Eventuell irgendwann nochmal eine SSD nachrüsten, wirst es nicht bereuen.
 
Mit Freude kann ich verkünden, ich schreibe vom neuen PC :D

Eine SSD wird auf jeden Fall noch kommen.

Dank nochmal, ohne euch wäre ich verzweifelt.
 
Zurück
Oben