Mehr Hertz, schlechtere Text qualität?

ikalter09

Lieutenant
Hallo, kann es sein wenn man bei einem Monitor mehr Hertz einstellt das die Qualität des Bildes schlechter wird?
Habe einen Acer XF270HUA und wenn ich 144Hz einstelle merke ich deutlich das die Text Qualität unscharf wird. Wenn ich aber mit denn Hertz Zahlen runtergehe wird sie wieder besser (bei ca. 120 Hz wird der Text wieder Scharf und nicht mehr verschwommen).
Das ganze merkt man aber in besonderen auf der linken Seite des Monitores.
Interessant ist auch der Sprung von 8 bit und 10 bit
1527663987797.png1527664073840.png
Woran könnte es liegen? Benutz wird ein DisplayPort Kabel von Samsung an einer AMD R9 290. Mit dem Gleichen Kabel wurde ein Anderer WQHD 144 Hz Monitor getestet und es hat alles funktioniert. Habe noch mit einem Anderen Kabel Getestet und das gleiche Problem.

Hat jemand vielleicht auch ein Acer XF270HUA und kann mir das Problem bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Monitor und kann das Problem nicht bestätigen. Ich habe den Monitor an einer RX 580.

Noch eine Frage, hast du eine dieser Monitortechnologien an? Ich weiß zwar nicht wie sie heißen, aber sie machen das Bild schlechter.

@IceRagequit Sowas wie "Superscharf" ist bei mir aus. Habe auch sonst nichts eingestellt. Vor allem ändere ich die Hertz zahlen in Windows und nicht im Monitor.

Hast du die Karte zufällig über HDMI angeschlossen?

HDMI 1.4a dürfte etwas knapp sein für WQHD mit 144Hz.
Deshalb geht vermutlich auch die Farbtiefe runter.

Versuche es mal per Displayport.

Glaube auch nicht das es an dem Kabel liegt, weil mit diesem Kabel wurde dieser Samsung auch mit WQHD und 144 Hz betrieben

Ich kann oben jetzt keine Unschärfe erkennen. Ich nehme mal an, neustarten hast du schon versucht?

sollte auch nicht möglich sein die vom monitor verursachte unschärfe per screenshot festzuhalten. müsste man mal mit ner kamera abfotografieren

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Ich habe ja auch nicht die linke Seite fotografiert :D. Aber ja auf den Foto würde man die Unschärfe nicht erkennen. Na, klar habe ich schon mal neugestartet, werde mal den Treiber neu installieren :).

Mit der Kamera ist es schwer nachzuweisen, man erkennt es nicht so gut wie mit dem Auge.

Das Unscharfe

Das Scharfe

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht in der Tat so aus, als ob Cleartype bei 144Hz anders eingestellt wäre.

Bei ätern Monitoren insb. bei den analogen Anschlüssen gab es noch eine "AUTO" Taste um die Bildwiederholfrequenzen zu synchronisieren. Wenn du soetwas hast, hast du die schon gedrückt?

Dann klingt das für mich nach einem Defekt. Anderen PC mal probiert?
Da muss man nichts synchronisieren, das war bei CRT vllt. mal so.
Das ist ein aktuelles 144Hz Gerät, das ist alles digital.

Am besten nach dem umstellen auf 144Hz mal die Einstellungen für ClearType durchgehen und den Monitor neu kalibrieren. Es kann sehr wohl sein, dass da für unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Einstellungen das beste Bild liefern.
Wenn es allerdings nur ein einem Teilbereich unscharf ist, dann würde ich eher auf einen Defekt tippen.

@sidewinderpeter naja, die zwei Bilder die ich hochgeladen habe, guck mal bitte ganz oben "Eigenschaften von...". Das E sieht schon etwas verschwommen aus, muss man vielleicht mehr male daraufgucken.

Treiber update hat nichts gebracht.

Man sieht schon einen Unterschied auf den Bildern. Und man sieht auch, dass die Monitorpixel auf den Bildern jeweils scharf sind, es ist also nicht einmal das Bild unschärfer als das andere. Die Pixel sind jedes Mal gleich scharf, aber die Schrift beim ersten ist matschiger

Ist bekannt, dass der Acer nicht der schärfste ist. Mein Dell S2716DG hat durch das TN-Panel und das sehr gute Coating einen deutlich schärferen Text.

Ja der XF ist nicht der schärfste er hat halt ein mieses coating da wirkt alles so weichgezeichnet.
Komme beim XF da auch nicht mit klar das geht extrem auf de glotzen.

60Hz schärfer als 144Hz ist ne macke hatte auch mal sowas würde ich gleich als retoure sehen der rest hatte das nämlich nicht.

Wenn du scharfes Bild willst gibts nur 3Möglichkeiten.
1.AOC Agon 271QG.
2.Eizo FS2735....
3.Dell S2716DG

@Blood011 es geht mir nicht um noch ein schärferes Bild sondern das mein Monitor bei 144 Hz spinnt :D. Die von dir aufgelistet Monitore sind TN Panel bis auf den Eizo. Werde meinen zurückschicken und gucken wie der nächste so ist. Wenn der Nächste auch ein reinfall wird, bestelle ich den Eizo.

Zurück
Oben