Mehr Lohn weniger Freizeit vs Weniger Lohn und gemütliches Leben

Ich denke den Fall: kaum Freizeit, viel Geld strebt kaum jemand an. Ein bestimmtes Maß an Freizeit möchte ja jeder haben. Meist ergibt sich soetwas eben mit der Zeit oder man merkt gar nicht, wie nach und nach immer mehr arbeit kommt.
Anererseits denke ich, dass ein Fulltime-Job überhaupt kein Problem ist, wenn man "den" perfekten Job gefunden hat, der einem Spaß macht. Ich zum beispiel würde unglaublich gerne in einem Fitnessstudio arbeiten. Da wäre es mir egal, wenn ich von morgends bis abends dort sein müsste, da ich das gerne mache. Im Vergleich zu oben genannten Beispielen, verdient man da leider nicht allzu viel Geld =/ wäre mir aber (zumindest momentan) relativ egal.

30h woche reicht und geld braucht man nur um spaß zu haben. statussymbole sind für idioten, die können dann gerne lange dafür arbeiten =)

kongpong schrieb:
statussymbole sind für idioten

Definiere Statussymbole ;) Einige meinen ja das selbst ein i7 ein Statussymbol ist ;)

Was auch nicht zu verachten ist, wenn man Home Office machen kann wie z.B. ich. Als Anwendungsentwickler ist das richtig genial :D

Zur not per VPN/Teamviewer auf sein Geschäffts Rechner und gut ist :D

Für mich zählt der Anfahrtsweg auch ziemlich dazu.

Derzeit befinde ich mich in der schlechten Lage 1 1/2 Stunden (ÖV) und 45 Mins (Auto) für den Anfahrtsweg zu brauchen. Also 3 Stunden oder 1 1/2 Pro Tag bin ich nur unterwegs, um zu arbeiten.

Wenn man nun den Anfahrtsweg wegstreicht, hätte ich am Tag 3 Stunden mehr Freizeit, was wirklich ernorm viel ist. Ich beneide immer die anderen, die nur 5 Minuten oder ähnliches brauchen.

/Homeoffice leider nur an 1 von 5 Tagen die Woche möglich :(

kongpong schrieb:
30h woche reicht und geld braucht man nur um spaß zu haben. statussymbole sind für idioten, die können dann gerne lange dafür arbeiten =)

Ich weiß gerade nicht ob man ein Idiot ist wenn man finanziell unabhängig sein möchte von Eltern, Sozialsystem (speziell später im Alter), sein eigenes Haus oder Apartment hat, sich mal ein Urlaub leisten kann, Kinder hat etc...

Die wenigsten Berufe mit einer 30h Woche reichen dafür aus. Ein Blick nach Frankreich zeigt das dieses System nicht funktioniert. Sorry ich arbeite lieber mehr und opfere etwas Freizeit. Denn wenn ich frei habe kann ich es genießen, kann früher in Rente gehen etc.. Dinge wo ich mir später keine Gedanken machen muss.

Wenn du so ein Job gefunden hast und all das verwirklichen kannst mit 30h die Woche dann gratuliere ich dir. Wenn nicht dann solltest du lieber noch mal drüber nachdenken.

ich weiß auch nicht was man mit der ganzen freizeit will... hab selbst ne 42h woche und weiß vor lauter freizeit gar nicht was ich machen soll...

Geht mir ähnlich, klar es gibt Tage da kommt man um 17 Uhr nach hause und nach gefühlten 10 Minuten ist es 20 Uhr, aber das ist nciht die Regel-

HisN schrieb:
Je älter Du wirst, desto wichtiger wird Dir Deine Zeit. Finde ich jedenfalls.
Arbeite nur noch 80%, nehme das geringere Einkommen (was immer noch ausreichend ist) gerne im Tausch gegen die 4 zusätzlichen Tage die ich im Monat nicht arbeiten gehen muss.
Hätte ich keine Familie, die ich versorgen darf, würde ich wahrscheinlich sogar auf 50% gehen.

Jetzt weiß ich schonmal, was ich später nicht gründen werde. :D :D :D

Na ja sollte aber klar sein ;) Ein Kind kostet dich in etwa 500k € über ~18 Jahre.

Cool Master schrieb:
Na ja sollte aber klar sein ;) Ein Kind kostet dich in etwa 500k € über ~18 Jahre.

Ein Kind soll knapp 28.000 € im Jahr kosten?! Sorry aber das glaube ich nicht mal im Ansatz. Ich kenne mehr als genug Elternpaare mit Jahresnettoeinkommen von unter 40.000 €, die zwei Kinder großgezogen haben ohne dass es den Kindern an etwas gefehlt hätte. Wenn deine Zahlen stimmen wäre dies wohl kaum möglich. Etwa 150.000 € in 18 Jahren würde ich rein subjektiv für deutlich realistischer halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kann sein es es 500k DM waren.... Wusste ich jetzt nicht mehr genau. Aber man sagt ungefähr die Kosten eines Hauses.

Cool Master schrieb:
Ok kann sein es es 500k DM waren.... Wusste ich jetzt nicht mehr genau. Aber man sagt ungefähr die Kosten eines Hauses.

ein haus für 500.000 ist auch schon ziemlich gehoben (gut außer in städten wie münchen evtl.) aber das können sich viele schon nicht leisten trotz der niedrigen zinsen im moment.

Ja das ist halt das Problem an so "Studien" Haus X kostet in Stadt A nur 150k € und in Stadt B halt 250k...

Also ich sage mal wenn man nicht an Bildung spart kommt man gut auf ~ 150-200k € für ein Kind. Natürlich muss man auch dazu rechnen das Man Kindergeld usw. bekommt Steuerliche Vorteile das macht am Ende von Jahr doch einen deutlichen Unterschied.

Die Rechnungen beziehen sich auch darauf das du das Geld anlegen würdest anstatt es in ein Kind zu investieren.

500.000 Euro in 18 Jahren kommt schon gut hin. Denkt an die Zinsen.

Um innerhalb von 18 Jahren 500.000 € anzusparen muss man bei angenommenen 3% Zinsen etwa 1.750 € monatlich sparen. Dabei ist die Abgeltungssteuer noch nicht berücksichtigt. Die gennannten 500.000 € sind schlicht Blödsinn, ein Kind kostet bei weitem keine 1.750 € im Monat. Etwa ein Drittel davon halte ich für realistisch, womit wir dann auch wieder in etwa bei meinen genannten 150.000 € wären.

Sehe ich genauso. Bei 50 Euro täglich wären das über 18 Jahre Kosten von 330.000 Euro. Wo soll ein Kind denn bitte 50 Euro täglich kosten? Wenn man zwei Kinder hat, bräuchte man also rund 2700 Euro netto (mit 300 Euro KG gerechnet) nur für die Kinder. Absolut utopisch!
http://de.statista.com/statistik/da...efragung-monatliches-haushaltsnettoeinkommen/
Von 2008, aber der Unterschied sollte zu 2013 nicht riesig sein. Mehr als 2/3 haben 3.000 und weniger und davon müssen ja nicht nur die Kinder versorgt werden, sondern alle Kosten gedeckt.
Je nach Lebensstandard würde ich 10 bis 30 Euro pro Tag ansetzen, mehr nicht.

100.000€ bis 150.000€ bis das Kind selbst verdient ist durchaus im möglichen Rahmen. Muss ja nicht so sein, aber alles in allem kann wird es sich auf sowas belaufen.

wobei man hierzu noch sagen muss: Auch Energiekosten werden bei diesen Statistiken eingerechnet, also auch Kosten, die man ohne Kind ohnehin, zumindest in etwa, auch hätte. Beispiel Heizungskosten des Kinderzimmers.

Also muss man durchaus mit 200.000€ bei 2 Kindern rechnen.

Bei meiner Berechnung wären das also ca 15-16 Euro pro Tag und Kind.

Kommt hin.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Na ja hätte man aber ein extra "Kinderzimmer" wenn man Single ist bzw. mit dem Partner bzw. Partnerin zusammen wohnt? Also ich sage mal eher nicht. Als Single oder Paar langt eigentlich eine 2 Zimmer Wohnung Küche, Bad etc. natürlich extra. Also Schlaf und Ess/Wohnzimmer langt als Single/Paar mMn.

Also ich würde eher sagen das man die Kosten nicht hätte, da dies natürlich ein Zimmer mehr wäre was bedeuten würde es müsste mehr Miete und Unterhaltskosten gezahlt werden auch wenn man dieses Zimmer effektiv nicht benötigt.

Äh, es ging um "wie viel kostet ein Kind bis es berufstätig / erwachsen ist"....

Bei einem Single oder einem Paar ohne Kinder fällt das irgendwie flach, oder irre ich mich?

Zurück
Oben