Mehr Lohn weniger Freizeit vs Weniger Lohn und gemütliches Leben

Geld muss zum Leben natürlich in einer gewissen Höhe vorhanden sein. Aber wenn ich wählen müsste zwischen 1000 Euro netto Teilzeit und 2000 Euro netto Vollzeit würde ich die Teilzeit bevorzugen (sofern ich keine Familie versorgen muss natürlich, aber nicht jeder ist ein Familienmensch) ;-) Also lieber die Hälfte haben mit der man solo gut auskommen kann und die Hälfte arbeiten. Ich habe gar keine großen materiellen Wünsche, ein paar Technikteile die eigentlich ganz billig sind, vielleicht mal einen Urlaub und das wars. Ich bin mit meinen/m Hobby(s) völlig ausgelastet auch ohne dass ich groß Geld dafür brauche. Zeit ist aber unbezahlbar finde ich.

dem stimme ich zu ! =)
Hab mit 1 Stelle es auf kosten meiner Gesundheit stark übertrieben und ein sehr gutes Gehalt gehabt, allerdings nutzt das nichts wenn man davon dann nicht geholfen bekommt bzgl Krankheit/Verletzung und man sowieso keine Zeit hat um mit dem Geld auch etwas zu erleben...
Viel Geld schön und gut aber es gibt vieles wichtigeres =)

Die Eingangsfrage finde ich auch etwas zu pauschalisiert, ich meine was nutzt mir meine Freizeit wenn ich kein Geld habe um sie mir schön zu gestalten bzw abends im Bett statt über den Job über meine Finanzsorgen zu grübeln. Ich sehe es einfach so das ich einen bestimmten Betrag habe den ich brauche um Glücklich zu leben und mir keine Sorgen ums finanzielle machen zu müssen und diesen Betrag versuche ich einfach mit möglichst wenig Arbeit zu erreichen.

Alles andere ist denke ich auch nicht wirklich möglich/vernünftig.

Mir ist Zeit der Familie auch wichtiger als mehr Geld! Wobei ich so schon unter der Woche kaum was von meinem Sohn habe da ich von 9.00Uhr - 18Uhr arbeiten muss, dann komme ich um 18.30Uhr nach Hause und wir essen, er geht spätestens um 8 Uhr ins Bett (2,5Jahre alt).

Das wertvollste im Leben ist echt Zeit, alles andre ist heutzutage irgendwie ein Beiwerk (naja da meine Frau mit arbeiten geht müssen wir uns um die Existenz jetzt keine unmittelbaren Sorgen machen).....

Warum sollte ich mich abrackern/Sparen wenns am Ende eh für die Katz ist ?!
Ganz klar mehr LEBENSZEIT als sich mit den Spacken auf der Arbeit rumrzuärgern !!!

Ich bin ziemlich anspruchsvoll und lebe in München. Von daher bleibt nur Option 1. Als Dink hat man dafür dann aber auch keine Geldsorgen und das Wochenende entschädigt für den Freizeitmangel unter der Woche.

Sicherlich gibt es für alle Konstellationen reichlich Gegenbeispiele und manchen macht die Karriere auch so viel Spaß, dass die gar keinen Bedarf sehen Freizeit von Arbeit scharf abzugrenzen.

Ich für meinen Teil finde man hat ja in dem Moment meistens genau diese Wahl, wenn man in einem Job sitzt, bei dem man nur mittelmäßig verdient und sich überlegt "wechsele ich nun aus der Sicherheit und einem Job mit angemessener Arbeitszeit, bzw. erträglichem Stress, in eine größere Herausforderung, bei der ich sicher mehr verdiene aber vielleicht überfordert oder unglücklich mit meinem Alltag bin?".

Lebt man, wie SheepShaver, z.B. in einer Stadt wie München ist diese Wahl oft vorgegeben, bzw. müsste man dann auch evtl. woanders wohnen als man möchte. Es macht die Wahl natürlich zumindest schwieriger.

Also mir kommt es bei vielen "Workoholics" vor, als sei denen vornehmlich wichtig, dass andere denken sie seien glücklich und das empfundene Glück hängt dann davon ab ob dieses Bild erfolgreich vermittelt werden kann. Ob die dann wirklich ausgeglichen sind oder sich heimlich nachts in den Schlaf weinen vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich wüsste nicht einmal was ich mit mehr als 800 Euro netto pro Monat machen würde. Würde dann wohl alles darüber sparen, wobei ich dann wiederum nicht wüsste, wofür denn eigentlich...

Prä schrieb:

Bitte nicht von dir auf andere schließen. Bei mir gehen am Monatsersten schon alleine durch Fixkosten (Warmmiete + Strom + Telefon/DSL + Handy + Versicherungen + GEZ) mal eben gut 950 € vom Konto runter. Und ich lebe in einer stinknormalen 50 qm Zweiraumwohnung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo habe ich denn auf andere geschlossen? Ich habe nur geschrieben, dass ICH nicht wüsste was ich mit so viel Geld machen würde. Die Ausgangsfrage des Threads muss ja jeder für sich persönlich beantworten.
Ich habe weder einen Handytarif, noch brauche ich eine 50 qm Wohnung (die Hälfte reicht mir derzeit).

Bin zwar noch ziemlich jung, bin mir aber ziemlich sicher das ich lieber weniger verdiene und dafür ein gemütliches Leben habe.. d.h., das nötigste finanzieren zu können und das etwas übrig bleibt, um mal auszugehen, um etwas zu sparen. Ich möchte keine Überstunden machen und bis an mein Lebensende arbeiten, dafür ist mir mein Leben zu schade

Also ich würde sofort einen Arbeitsvertrag mit 50 Wochenarbeitsstunden gegen 25% mehr Brutto im Monat unterschreiben.

Was ich Jetzt mehr verdienen kann bei weniger Freizeit habe ich in Zukunft auf der Haben-Seite (z. B. Haus/Wohnung, schickes Auto.....).

|MELVIN| schrieb:
Bitte nicht von dir auf andere schließen. Bei mir gehen am Monatsersten schon alleine durch Fixkosten (Warmmiete + Strom + Telefon/DSL + Handy + Versicherungen + GEZ) mal eben gut 950 € vom Konto runter. Und ich lebe in einer stinknormalen 50 qm Zweiraumwohnung....

recht hohe Fixkosten, mal an Eigentum gedacht? Weiß ja nicht wie dein Mietspiegel in deiner Stadt aussieht aber knapp 1000€ Fixkosten?? Was zahlst du denn Warmmiete?

NewUser schrieb:
Also ich würde sofort einen Arbeitsvertrag mit 50 Wochenarbeitsstunden gegen 25% mehr Brutto im Monat unterschreiben.

Was ich Jetzt mehr verdienen kann bei weniger Freizeit habe ich in Zukunft auf der Haben-Seite (z. B. Haus/Wohnung, schickes Auto.....).
Nur zum Schlafen nach Hause, dafür brauchst du kein Haus :p

50 wochenstunden lassen sich gut handlen... von 7 bis 17:30 arbeiten inkl mittagspause, dann hat man abends noch 6 stunden bis das bettchen ruft... läuft :)

@Expensive
Warmmiete zahle ich 750 € im Monat (Studentenstadt in Baden Württemberg mit über 200.000 Einwohnern). An Eigentum denke ich natürlich, allerdings will ich an meinem aktuelle Wohn-/Arbeitsort maximal noch zwei Jahre bleiben, daher macht das aktuell keinen Sinn. Außerdem fehlt mir (noch) das nötige Eigenkapital, da ich maximal 50% vom Kaufpreis fremdfinanzieren will....

|MELVIN| schrieb:

Mann muss sich ja nur gut verkaufen, dann benötigt man kein Eigenkapital! Natürlich sollte sowas nicht die 150t€ sprengen für 70-80tsd€ kommst du auf jeden Fall billiger weg und hast ne Investition als so..!

Bei dem Mietpreis ist es bestimmt schwer Wohnungen zu finden, sehen wir ja am Preis. Also Kaufen und nach 2 Jahren kannst du selbst vermieten aber das ist jetzt Offtopic...:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer darauf an wie die berufliche Ausganslage ist und die Arbeitsbedingen sind .
Ich für meinen Teil bin freiwillig mit den Stunden runter gegangen da ständig nur 1 Tag frei bei Wechselschicht auf Dauer sehr ungesund ist ....und da mein Gehalt eh recht niedrig ist ,habe ich die ca. 50€ Verlust im Monat gerne gegen 2 Tage frei in der Woche eingetauscht .

::1 schrieb:
50 wochenstunden lassen sich gut handlen... von 7 bis 17:30 arbeiten inkl mittagspause, dann hat man abends noch 6 stunden bis das bettchen ruft... läuft :)

aber auch nur wenn man an seinem Arbeitsplatz schläft... Ich zb. brauch von meiner Haustüre bis zum Bürostuhl am Arbeitsplatz ca. 1 h. Bei 50 h pro Woche müsste ich somit um 6:00 Uhr das Haus verlassen und wäre um 18:45 Uhr (45 Minuten Pause sind bei uns Pflicht) wieder daheim -> Ne danke!

mfg
z1m

Expensive schrieb:
Mann muss sich ja nur gut verkaufen, dann benötigt man kein Eigenkapital! Natürlich sollte sowas nicht die 150t€ sprengen für 70-80tsd€ kommst du auf jeden Fall billiger weg und hast ne Investition als so..!

Bei dem Mietpreis ist es bestimmt schwer Wohnungen zu finden, sehen wir ja am Preis. Also Kaufen und nach 2 Jahren kannst du selbst vermieten aber das ist jetzt Offtopic...:D
Wenn die Mieten hoch sind, dann üblicherweise auch die Kaufpreise. Ich weiss nicht, wo man für 70.000 € mehr, als eine Besenkammer bekommt. Bei uns musst du schon eher mindestens 500.000 € einrechnen.

Zurück
Oben