Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@CHaos.Gentle: Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb bei Hinzunahme von einer gleichlauten Quelle. Wie hier schon öfter und richtiger Weise geschrieben wurde ist die dB-Skala nicht linear, d.h. 1000 weitere Geräuschquellen ergeben nicht 3000 dB mehr Schalldruck. Ansonsten würden vier Lüfter mit je 8 dB auch nicht 14 dB ergeben.
Ich denke mal das du die Windgeräusche mir einrechnen musst...
und was auch stark auffällt ob der lüfter ohne oder mit gitter davor betrieben wird da so verwirbelungen entstehen und die machen bekanntlich Lärm ( Wind )
Es ist sehr wichtig wo der Lüfter plaziert wird ob er einen Widerstand wo er gegenbläst hat oder ob er frei Luft ansaugt und abgibt
Also ist das ganze Relativ du kannst 2 Lüfter lauter betreiben als 4 Lüfter der gleichen Bauart und der gleichen Drehzahl wenn sie nicht an der richtigen Stelle plaziert sind
Wenn ein Lüfter alleine ist, dann hat er eine normale Lautstärke, wenn mehrere Lüfter in einem PC sind, werden einige Lüfter mit Luft angepustet, so werde die angepusteten etwas lauter (kenne keine Zahlen). Kannst es mit pusten auf deinen Lüfter probieren, dann wird es auch lauter
Bei mehreren Lüfter wird es für dich aber merkbar lauter, denn vibrationen gibt es immer und je mehr vibriert, desto besser hörst du es, allerdings gleichmäßiger und ausgeglichener. (bzw 1 Motor oder 10 Motoren)
Es kommt immer darauf an, wie die verbaut sind und miteinander bzw gegeneinander "kämpfen" ^^
Und Geschwindigkeit kann man nicht mit Lautstärke vergleichen... O.o