Mehr RAM für alten PC (DDR3)

Jaz

Newbie
Hallo,
möchte meinen alten PC noch bissel als Art Backup/Office PC nutzen und würde gerne ein bisschen mehr RAM reinpacken.
Aber ich bin mir unsicher welchen, da auf dem Mainboard 4 Steckplätze sind, zwei schwarze und zwei blaue?!?!?!?

Mein aktueller PC:
AMD Phenom II X4 955
MSI 870A-G54 (MS-7599) AMD 770/870 (RX780) + SB810/SB850
AMD Radeon HD 5870
2GB DDR3-1332 / PC3-10700 DDR3 SDRAM UDIMM
Microsoft Windows 10 Professional (x64)
250GB SSD Festplatte + 1TB HDD Festplatte
Netzteil war glaub ein BeQuiet, aber welches genau weiß ich nicht mehr...

Wenn ich nach DDR3 RAM suche finde ich auch oft „PC3-12800 DDR3 1600MHz“ , kann ich die auch nutzen?

Reichen 16GB? Oder sollte ich 32GB nehmen?

Im Moment ist ja eine 250GB SSD von Samsung drin. In meinem alten Laptop hatte ich noch eine 250GB SSD von Intenso, die will ich auch noch in den PC einbauen, da mein Laptop hinüber ist…

Hier zum Beispiel:
https://ebay.us/m/QDySdB
Würde der passen?

Das Board kann Maximal DDR3-1600 mit maximal 32 GB, also 4x 8GB

Jaz schrieb:
8 reichen bei der von dir beschriebenen nutzung.

16GB reichen bei fast allen spielen fast fuer die Komplette Performance.
32GB holen, bis auf wenige Ausnahmen, den Rest ab

Windows 11 hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das 2x4GB für das System und deine Anforderung ausreichen.
Bei den 35€ kann man natürlich das 16GB Kit einbauen. 32GB ist allerdings völlig übertrieben.
Bevor der RAM bei dem PC ein Problem wird, wird das Museumsstück eher an anderer Stelle bremsen.

zweimal 8GB, also insgesamt 16 GB dürfte das sinnvollste sein. Allerdings ist der Rechner halt auch schon echt alt, da lohnt sich viel Geld reinstecken nicht.
Was den RAM angeht, schau nach gebrauchtem DDR3-1600 auf ebay oder kleinanzeigen, 16 GB Kits gibts da für ca. 20,- Euro

Willst Du die Kiste für Dich selber haben, oder für irgendwen, der einfach ne Office Maschine braucht? Falls ersteres okay, falls zweiteres: was hat die Person Dir so schlimmes angetan?^^

Denke auch, mehr als 16GB ist Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und SuperTuesday
Habe gerade vor ein paar Tagen einen Phenom II X4 920 zu Grabe getragen
der hat mich 16 Jahre begleitet aber mir auch schon viele Jahre sorgen bereitet.
Das Teil ist selbst zum Surfen schon echt eine Zumutung gewesen und es
wurden eigentlich nur nach Daten drauf kopiert und wieder weg.

Mehr Ram bringt da Zero wirklich das würde ich mir Sparen.

Jaz schrieb:
2GB DDR3-1332 / PC3-10700 DDR3 SDRAM UDIMM
Wenn aktuell wirklich nur 2GB RAM im System sind, kann eine Aufstockung beim RAM sicher helfen.
Die aktuellen würde ich aber ausbauen, zwei neue Module einbauen, denn mit vier Modulen wirds wahrscheinlich kompliziert.
Jaz schrieb:
Für den Anwendungszweck reichen auch 8GB, aber mit 16 macht man nie was falsch.
Jaz schrieb:
auf dem Mainboard 4 Steckplätze sind, zwei schwarze und zwei blaue?!
Steck die neuen RAM in die Steckplätze, wo die aktuellen stecken, so sollte Dual Channel laufen.

...

Irre, selbst bei DDR3 sind die Preise explodiert, zwar nicht ganz so extrem, aber dennoch deutlich seit dem Sommer nach oben geschossen.
Die Händler, dafür sind NUR die Händler schuld (!), haben doch einen Sockenschuss, aktuell regiert scheinbar nur noch Gier ist Geil.

Zurück
Oben