Mehr RAM gleich mehr Nutzung?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ja ich erinnere mich das der PC auch einige GB über die Nutzung hinaus reserviert wurde.

Was ich mich jetzt aber Frage, welche Auswirkung hat das, klar das entsprechende Programm (wie Chrome zB) startet langsamer wenn es nicht vorgecached wurde, aber wenn es erstmal geladen ist, ist die Performance kaum davon beeinträchtigt, oder doch? Und wie könnte man herausfinden wie sehr die Performance darunter leidet? (Abgesehen vom Programmstart)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
florato schrieb:
wenn es erstmal geladen ist, ist die Performance kaum davon beeinträchtigt, oder doch?
Wenn der Ram voll ist, natürlich. Das Betriebssystem wird dann anfangen auf die Festplatte auszulagern und die ist um den Faktor 100 langsamer als der Ram, das merkst du deutlich. Deswegen ist es ja am besten wenn man nie zum auslagern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und florato
Ja dann natürlich, aber wie gesagt erreicht der PC nie die 6gb, bei Spitzenlast, also alles gleichzeitig offen ist was die Person am PC benutzt
 
@wuselsurfer Das ist mir durchaus bewusst, aus dem Grund hatte ich auch so eine große Spanne angegeben. Ob das System jetzt 5 oder 20 GB verwendet ist mir persönlich eigentlich egal, da ja genügend Speicher noch frei ist. Ich verwende keine Lebenszeit um solche Verbräuche einzuschränken.
 
florato schrieb:
Ja dann natürlich, aber wie gesagt erreicht der PC nie die 6gb, bei Spitzenlast, also alles gleichzeitig offen ist was die Person am PC benutzt
Ja ... weil Windows dafür SORGT. Ihr könnt ja mal testweise den Virtuellen SPeicher aka Auslagerungs-Speicher mal "Spaßhalber" aus schalten -> Der Rechner wird sehr schnell ab schmieren weil der Speicher sobald etwas gestartet wird garantiert nicht mehr reicht (Voll läuft).
Oder ihr setzt ihn auf einen niedrigen Wert nachdem ihr geguckt habt wieviel tatsächlich verwendet wird. Einen Wert der z.B. 1GB KLEINER ist als das angezeigte -> Bedeutet 1GB mehr RAM wird bei gleicher Anzahl+Art geöffneter programme belegt da nicht mehr ausgelagert werden kann.

Solche eher Absurden Versuche sind der einzige Weg es Starköpfigen Personen wie dir zu 100% Begreiflich zu machen das WIR die dir das ganze versuchen zu erklähren, am ende DOCH Recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
NatokWa schrieb:
Ja ... weil Windows dafür SORGT. Ihr könnt ja mal testweise den Virtuellen SPeicher aka Auslagerungs-Speicher mal "Spaßhalber" aus schalten -> Der Rechner wird sehr schnell ab schmieren weil der Speicher sobald etwas gestartet wird garantiert nicht mehr reicht (Voll läuft).
Ich hab mal 5 Worddokumente a 5MB, 5x Adobe a 5MB und den größte Speicherfresser Firefox mit 65Tabs geöffnet.

Abgestürzt ist, wie zu erwarten, nichts.
NatokWa schrieb:
Oder ihr setzt ihn auf einen niedrigen Wert nachdem ihr geguckt habt wieviel tatsächlich verwendet wird. Einen Wert der z.B. 1GB KLEINER ist als das angezeigte -> Bedeutet 1GB mehr RAM wird bei gleicher Anzahl+Art geöffneter programme belegt da nicht mehr ausgelagert werden kann.
Ist ja nicht zu fassen.
Ja, der RAM-Verbrauch ist auf 9GB gestiegen von 5 GB bei einer Auslagerungsdatei von 16MB.

NatokWa schrieb:
Solche eher Absurden Versuche sind der einzige Weg es Starköpfigen Personen wie dir zu 100% Begreiflich zu machen das WIR die dir das ganze versuchen zu erklähren, am ende DOCH Recht haben.
Tja, wohl eben nicht.

Mein PC läuft locker und schnell, immer noch.
Durch die Worddokumente scrollen geht wie nichts.
Die Adobereader Beschreibungen sind ebenfalls zu schnell zum mitlesen beim Durchlauf mit der Maus.

Ich weiß ja nicht, was Du für einen PC hast, aber meinen jucken die Minimierung der Auslagerungsdatei überhaupt nicht.

Ich stelle sie jetzt wieder um, um den vollkommen sinnlosen Test zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
wuselsurfer schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du für einen PC hast, aber meinen jucken die Minimierung der Auslagerungsdatei überhaupt nicht.

Du solltest sie aber nie auf 0 stellen.
Es gibt Programme, die zwingend eine vorhandene Auslagerungsdatei voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Windows 11 hält die Auslagerungsdatei sowieso recht klein, bei meinen verbauten 32GB ist die automatisch angelegte Datei keine 2GB groß. Auf dem selben Rechner mit Windows 10 hingegen knapp 6GB.
 
Aduasen schrieb:
Du solltest sie aber nie auf 0 stellen
Das geht gar nicht.
Windows 11 schreibt mit mindestens 16MB vor bei 64GB RAM.

Aduasen schrieb:
Es gibt Programme, die zwingend eine vorhandene Auslagerungsdatei voraussetzen.
Sicher.
Aber die sind aus der Computersteinzeit.

Oder von Adobe.
Denen Traue ich solche Sauereien zu.

Die angekündigten Abstürze traten aber nicht auf.
 
NatokWa schrieb:
Solche eher Absurden Versuche sind der einzige Weg es Starköpfigen Personen wie dir zu 100% Begreiflich zu machen das WIR die dir das ganze versuchen zu erklähren, am ende DOCH Recht haben.
Wenn du mich beleidigst, dann doch wenigstens mit richtiger Rechtschreibung ;D aber im Ernst warum bist du so getriggert?
Falls meine Frage so doof war das ich beleidigt werden muss, dann sorry, ansonsten bleib doch einfach weg von dem Thema wenn ich dich so aufwühle...
Außerdem habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt das hier irgendjemand nicht Recht hat, falls ich in meinen 3 Kommentaren den Eindruck gemacht hab, möchte ich jetzt klarstellen das ich sehr Dankbar für die vielen Hilf- und Lehrreichen Posts bin.

Also nochmal für mich:
Es gibt den RAM
Den Cache
Und die Auslagerungsdatei

Die Auslagerungsdatei ist auf der Festplatte. Der Cache und der als Nutzung ausgewiesene Arbeitsspeicher sind im RAM. Leider weiß ich nicht mehr wie groß der Cache war, könnten zusammen 8 GB sein und damit der RAM zu 100% ausgelastet sein konnte.

Erinnert mich daran das Windows im Task Manager bei der CPU nur die Prozentuale Auslastung anzeigt aber keine Taktgeschwindigkeit oder Temperatur, ist bei den RAM, wenn ich richtig verstanden habe, dann sehr ähnlich schlecht weil Windows einem nie sagt das der RAM voll ausgelastet ist weil immer ein Teil davon der Cache ist.

Muss ich bei dem besagten PC nochmal genauer checken, speziell den Cache. Ansonsten geht es mir einfach darum ob der 11 Jahre alte PC komplett ausgetauscht oder nur einzelne Bauteile ausgetauscht werden müssen, letztenendes wurde in den 11 Jahren nicht mehr als Browsergames und "Wimmelbildspiele" damit gespielt, von daher ist es für mich schwierig einzuschätzen ob sich ein Upgrade lohnt, bzw ein kompletter PC. Ein RAM Upgrade wie ich jetzt weiß so oder so, leider hab ich genau 0 DDR3 RAMs Zuhause und konnte das zu keinem Zeitpunkt ausprobieren.



Nur das mit dem Cache und der Auslagerungsdatei hab ich noch nicht zu hundert Prozent verstanden, ich hab mal gelernt das die Auslagerungsdatei erst erstellt/benutzt wird wenn der RAM voll ist, weil Festplatten sind langsam. Der Cache ist dafür da damit Programme schneller laden, wo Windows allerdings nicht bei einem vollen RAM den Cache killt? weil die Benutzung von aktiven Programmen sollte doch eigentlich eine höhere Prio haben als Programme die man vielleicht startet. Von daher wäre es doch Sinnvoll das Windows den Cache verkleinert wenn der RAM voll ist, da die Auslagerungsdatei auf der Festplatte langsam ist und der Cache nicht so wichtig ist wie der Akute Bedarf... Ist es möglich das solche Dinge mit oder im Laufe von win 10 geändert wurden?




Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, einfach darauf aufmerksam machen und mich verbessern so wie es fast alle hier auch geschafft haben, ansonsten vielen vielen Dank an jeden der helfen möchte!!!


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

und jetzt wo ich Zuhause bin sehe ich zB das 7 GB jetzt gerade verwendet werden, im Cache sind aber zusätzlich 7,5 GB, also ist der Arbeitsspeicher nicht mit 7 GB belastet sondern mit 14,5 GB, wenn ich das richtig verstanden habe. Was ich jetzt sehe und mich Interessiert:
Wofür steht "Zugesichert" eigentlich? Hab 32 GB installiert und zugesichert sind 36 GB, wie kommt das zustande?

Außerdem sehe ich gerade auch das WIndows einem bei der CPU doch die Taktrate mit anzeigt, das hatte ich falsch im Kopf.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zugesichert heißt im Prinzip, dass sich deine Programme 36GB reserviert haben, aber (noch) nicht aktiv belegen. Und genau deswegen gibt es auch eine Auslagerungsdatei schon bevor der Speicher tatsächlich auch belegt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Verstehe, und wofür stehen die 10 bei 10/36?

Macht es Sinn die neue RAM Größe bei dem eigentlichen PC anhand der Reservierung auszumachen? Also wenn zB mehr als 20 GB reserviert wären dass dann 32 GB Riegel Sinnvoller sind als 16 GB Riegel?
 
Naja, 10 sind halt tatsächlich in Gebrauch. Ob es Sinn macht, denke eher nicht, denn um so mehr RAM verbaut ist, um so mehr genehmigen sich auch die Programme. Baut 16GB ein und es wird passen, man könnte auch gleich 32GB nehmen, wird sich preislich nicht viel nehmen, allerdings muss CPU und Board das auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Alles klar. Ja beide können tatsächlich 32 GB, leider aber kein m.2 slot für ne ssd, bei allem anderen sehe ich weniger die Notwendigkeit eines Upgrades.
 
Na dann, RAM erweitern und eine SSD rein, besonders letzteres beschleunigt deutlich das System, auch eine "nur" SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und florato
Tatsächlich erinnert mich das an eine andere Frage.

Klar eine SSD beschleunigt viele Dinge, aber ja eigentlich nur wenn etwas von der SSD gelesen (oder auf die SSD geschrieben) werden muss, also im Speziellen Fall beim Browsergame spielen würde die Festplatte doch "nur" das Hochfahren und das Laden des Browsers beschleunigen, nicht aber die Performance wenn alles geladen ist oder? (Natürlich auch nur wenn der RAM auch nicht zufälligerweise Voll ist ;D )
 
florato schrieb:
im Speziellen Fall beim Browsergame spielen würde die Festplatte doch "nur" das Hochfahren und das Laden des Browsers beschleunigen, nicht aber die Performance wenn alles geladen ist oder? (Natürlich auch nur wenn der RAM auch nicht zufälligerweise Voll ist ;D )
Genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Auch die Browsergames legen Daten auf der Platte ab, entweder im Cache oder als Extradaten, und diese werden natürlich auch immer wieder gelesen, also beschleunigt das insgesamt das Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und florato
Stimmt, hab grad nachgegeguckt, mit 7800 U/min sollte die 120 mb/s können, bezweifle ein wenig das Browsergames so viel speichern, ist aber auf jeden Fall möglich, zumindest kann das Board Sata 3, also so 400 mb/s könnte man noch gewinnen. Wenn das RAM upgrade gut gewirkt hat kann man dann das ganze mit einer Sata SSD abrunden
 
Ich habe hier ein Browsergame mit verschiedenen Slots-Varianten, um so mehr ich davon benutze, um so mehr belegt es auch Platz, letztens waren das so um die 3GB, nur für das eine Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Zurück
Oben