Mehr Ram ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich frage mich ob ich mir mehr Ram zulegen soll, momentan habe ich 2 GB im Rechner, (siehe Sig), und benutze Vista Ultimate 32Bit.

Was mir momentan auffällt, da ich viele Progs installt habe, dass wenn ich im Start->Programmmenü die Einträge durchlaufe um Progs zu starten, ist das ganze sowas von lahm das ich das garnet benutze und meine Progs als icons in die Leiste gelegt habe.

Jetzt frage ich mich ob ein upgrade auf 4GB Ram was bringen würde oder nicht ?

Nebenbei encodiere ich öfters auch BluRay Discs, wird die Leistung dadurch besser .- bzw. das encodieren schneller,da ich ja schon nen quad-core habe ?

Und falls ich nochmal Ram hole, worauf muss ich genau achten, da ja dann Dualchannel möglich wäre ? (ich habe die aktuellen 2 GB jeweils 2x 1 GB von OCZ). Müssen die neuen Ram Riegel exakt die gleichen sein oder nicht ? Weil ich bezweifle das ich exakt die gleichen mit bekomme, da ich die anfang dieses Jahres gekauft habe.

Danke schonmal!

EDIT:

Ich hab hier mal von Everest meinen aktuellen Ram ausgelesen. Ich wundere mich, da ich mich nicht allzusehr auskenne, warum bei der MHz Zahl DDR2 800 steht aber in klammern 400 MHz. Heißt das der Ram läuft jetzt gerade ohne seiner vollen Power ?

Würde mich freuen wenn ihr mir dazu auch paar Tipps geben könntet was ich da optimieren kann, was auch die Timings angeht im Bios etc. Danke!

mfg,
VirtuaLia

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mehr ram profitiert wohl jedes OS!
Theoretisch kannst du von jedem Hersteller dir noch mal 2x1GB holen wobei du bedenken musst das wenn du dir jetzt z.B. 2GB von was weiß ich G.Skill holst und die dann eine Latenz von 4-4-4-12 @ 800Mhz haben das die schnelleren Module dann auch nur mit 6-6-6-18 laufen weil deine alten OCZ diese Timings haben!
und die 400 in Klammern heist das das der Reale Takt ist aber dadurch das es DDR Ram ist musst du es mal 2 nehmen sprich 800Mhz!
Lies mich

Edit: was du noch beachten solltest dadurch das du ein 32bit OS hast, wirst du wenn du deinen Ram aufrüstest nicht die ganzen 4GB nutzen können sonder nur 3GB - 3.5GB hängt vom Motherbord ab!

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja ok das ein System von mehr ram profitiert ist klar, die Frage ist ob es auch speziell beim encodieren was bringt?

Was würde denn grundsätzlich mehr Power bringen ? Jetzt nochmal solche Module holen, oder ähnliche oder lieber gleich ein 4 GB Kit ?

Das mit 32Bit ist egal, ich kann dann auch auf 64bit umsteigen, jenachdem ich werde dann mal paar tests machen.

selbst 4GB kits sind mittlerweile nicht mehr sehr viel teurer als 2GB kits. wennst auf der sicheren seite sein willst (auch was sysstabilität angeht) und den speicher den du im mom drin hast nicht mehr kriegst oder nurnoch sehr teuer dann würd ich dir raten auch wegen besseren timings und so dir n 4GB kit zu nehmen.

allerdings wirste von den 4GB beim encodieren nicht viel merken an geschwindigkeitszuwachs, wie schnell du encodierst hängt immernoch sehr sehr stark vom prozessor ab - und den kannste ohne probleme zB @ qx6850 laufen lassen (näheres zum oc bitte die SUFU benutzen) aber ein schnellerer prozessor bringt auf jeden fall deutlich mehr als mehr arbeitsspeicher (der nämlich im allgemeinen sogut wie nix bringt es sei denn du hast immens viele prozesse parallel im hintergrund laufen)

Was ich kann die CPU locker ocen auf einem Quad Core Extreme Niveau ? Cool, ich denke ich warte dann lieber noch mit Ram und oce die CPU dann.

Ich erstelle dazu noch einen anderen Thread im richtigen forum. Danke!

haha und ich hab gedacht wenn ich um viertel nach 3 schreib isses schon spät :D weit gefehlt ^^. sag mal bist du zufällig schüler oder hast grad dein abi gemacht?

ahja wenn du oc machst kann ich dir nur wärmstens die how-tos im CB-Forum empfehlen. die sin top sag ich dir.

ahja kommt auch drauf an hast du den G0er quad oder noch ne frühere Revision (unterschied 95W zu 105W TDP --> G0 wesentlich besser geeignet für OC)

Also ich muss dazu noch sagen das gerade bei Vista, selbst wenn es nur die 32bit version ist sich jedes MB Ram positiv bemerkbar macht!
Und wenn er nicht ständig auf die HDD auslagern muss spürt man da schon eine performance gewinn!

Selbstbeobachtung
Mach Dir nen Tool auf das Speicher-Füllung und Swapdatei-Füllung anzeigt und schiel drauf. Sind die beiden immer voll lohnt auch mehr Ram. Sind beide Leer ist es nicht das RAM das Deinen Rechner langsam macht.

Also ich hab mich für den Ram entschieden, da er mom doch sinnvoller ist. Ocen kann ich ja dann immernoch wenn die zeit kommt, da ich bald wieder weniger Zeit habe.

@autoshot
Weder noch, bin vereidigter Buchprüfer und Anwalt mit Spezialisierung auf Vertragsrecht :)
Mache das ganze selbstständig, da es dann mehr Freiheit gibt. :)

Du kannst ja neuen Speicher kaufen und trotzdem OCen der Speicher wird ja beim Q6600 wahrscheinlich eh nicht mit übertaktet weil du garnicht so hoch kommst mit dem FSB. Und wenn du dann den speicher 1:1 laufen läst brauchst du dir wegen der Garantie keine gedanken machen!

Zurück
Oben