Mehr raus holen beim Steuerberater

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
915
Kann ein Steuerberater mehr Geld rausholen als steuerapps?
Wenn er was eintippt gegen eine Gebühr in sein System pro Jahr ??

ich überlege zu einem zu gehen aber der kann ja einfach behaupten das er mehr rausholen wird und ich muss ihn bezahlen

was sagt ihr ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Es kommt auf dein Einkommen und damit auf deine Steuerlast drauf an.
Wenn du am Ende des Jahres Überschüsse rumliegen hast, sollte ein guter Steuerberater Vorschläge machen, wie du die sinnvoll investieren kannst, damit die Investition steuerlich absetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loveherati
In dem einen Jahr hab ich 199std über 8 std geleistet und in dem anderen 186std über 8 std

brutto im Jahr 41.301 und dadrunter steht
Einbehaltene lohnsteuer von 3. = 6.349 Euro damit hab ich wohl 6.349 an steuern gezahlt !? Für das Jahr ?

Und das andere weiß ich jetzt nicht genau bestimmt ca 5.800 an Steuern geschätzt

die Frage ist ob der Steuerberater mit Tricks mehr rausholen kann
er will 69 pro Erklärung und das weiß ich genau nicht ob das nicht so schlau ist was ich da mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Steuerberater kann auch nur "tricksen", was ihm gesetzlich möglich ist.

Im Gegensatz zu dir als Laien kann er sicherlich mehr rausholen als du. Man darf aber nicht vergessen, das er auch seine Kosten hat und bezahlt werden will.

Alternativ wäre ein Lohnsteuerhilfeverein für dich interessant, wenn du ausser Arbeitnehmereinkomnen keine anderen Einkünfte hast ( Vermietung und Verpachtung zb). Die velangen weniger Geld für ihre Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und loveherati
Schau mal nach einem Lohnsteuerhilfeverein in deiner Gegend. Erscheint mit für deinen Fall sinnvoller und der Jahresbeitrag plus Aufnahmegebühr sollte günstiger sein als ein Steuerberater. Wobei die genauen Kosten von Ort zu Ort schwanken können. Also einfach mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wolve666
69€ bei 41000€ Jahreseinkommen?
Das ist dir zu viel!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
Bevor Du überhaupt einen Steuerberater konsultierst, solltest Du zumindest herausfinden, ob Du überhaupt Einkünfte hast, die von der Steuer absetzbar sind.

Spendest Du ?
Wie hoch sind Deine Werbungskosten? (da ist oft etwas machbar - allerdings musst Du erst einmal über den Freibetrag kommen, der nicht ganz so klein ist)
usw.
 
Als 08/15-Angestellter, ohne zusätzliches Einkommen, wird ein Steuerberater den Kohl auch nicht fett machen.

Interessant wird es halt, wenn man nicht nur 08/15-Angestellter ist. Wenn man zum Beispiel nebenbei noch in Immobilien als Kapitalanlage investiert, kann ein guter Steuerberater einiges heraus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, LencoX2, Aduasen und eine weitere Person
Oder wenn man im Unternehmen seinen Arbeitsvertrag steuersparend gestalten kann (Firmenwagen statt Gehaltserhöhung usw)
 
@loveherati

Die 69€ vom Steuerberater sind hoffentlich der Stundensatz. Also Vorsicht mit der Beauftragung.

Weiterhin hast du kaum Steuern bezahlt - grob 6.000 EUR für das Jahr ist doch lächerlich. Was willst du da noch reduzieren? Du hast keine Kinder, bist nicht verheiratet, hast keine eigengenutzte Immobilie ...

Ein Steuerberater kann dich nur auf weitere Möglichkeiten hinweisen, was du noch absetzen kannst - dafür müsste aber deine Steuererklärung "komplexer" sein. Sprich, neben Einkünften aus unselbständiger Arbeit müsste dann noch selbstständige Arbeit hinzukommen, ggfs. noch Vermietung und Verpachtung ...

Hast du deine gesamten Einkünfte aus einer Einkommensart - dann helfen die normalen Programme a la WISO & Co schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 69€ die man für ganze Steuererklärung ansetzt sind eher ungewöhlich. Wenn das wirklich pauschal die Kosten für EST-Erklärung und garantiert ohne Zusatzkosten kann man schon machen lassen. Ich gehe davon aus, dass keine individuelle Beratung stattfindet um noch "irgendwas rauszuholen". Davon muss bei dem Preis ausgehen.

Wobei deine Steuererklärung so simpel ist, dass sie jeder auch selbst in 10 Minuten ausfüllen kann.
 
und wenn man das einmal getan hat, z.B. in WISO, werden nächstes Jahr die Daten einfach importiert, kleinere Änderungen eingepflegt und ab geht die Lutzi.
 
Bin auch dabei; Wo nichts weiter ist kann auch nichts wieder geholt werden. Hast du nur dein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit stehen nicht viele Möglichkeiten offen.

Irgendwie wird auch immer vergessen, um was zurück zu bekommen, muss man auch investieren. Ansonsten bleibt es beim Einkommen abzgl Lohnsteuer. Investierst du z.B,. in Altersvorsorge oder Immobilie kannst du ggfs. was von der Lohnsteuer zurückbekommen. Aber du hast vorher investiert.

Beispiel Spenden. Alle reden davon "Spende doch, das kannst von der Steuer absetzen, das bekommst wieder."
Aber erstmal sind 100 Euro weg und du bekommst "nur" 25 Euro wieder, wenn dein Steuersatz bei 25% liegt. Also ein Minusgeschäft von 75 Euro für den guten Zweck aber Hauptsache 25 Euro Steuer gespart.

Eine Lohnsteuersoftware kostet 12 Euro und man muss beim ersten mal etwas mehr Zeit mitbringen und da sieht man ganz schnell und einfach wie es um die Erstattung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wobei Du für einen Steuersatz von 25% auch 52.500 € verdienen musst.
 
Gerad weil die Kosten für die Software, anders als der Private Besuch beim Steuerberater, von der Est-Erklärung abzugsfähig sind.
 
loveherati schrieb:
Kann ein Steuerberater mehr Geld rausholen als steuerapps?
Wenn er was eintippt gegen eine Gebühr in sein System pro Jahr ??

ich überlege zu einem zu gehen aber der kann ja einfach behaupten das er mehr rausholen wird und ich muss ihn bezahlen

was sagt ihr ??
Ja, ist bei uns definitiv der Fall. Faktor 2 erleben wir regelmäßig, sogar Faktor 3 war schon einmal drinnen. Natürlich bin ich kein Profi und der Profi vor der Software, wird mehr rausholen als ich, aber mir kommt es auf den output für mich persönlich an.
 
LencoX2 schrieb:
Die 69€ die man für ganze Steuererklärung ansetzt sind eher ungewöhlich.
Ja man geht hin zahlt das Pro Steuererklärung für das Jahr und er erledigt das dauert bestimmt auch ca 10 min, also ist es doch sinnvoll um mehr rauszuholen oder ??

im ersten Jahr hab ich nur ~4,700 an Steuern im 2ten ~6300
 
Nochmal das ist nur sinnvoll, wenn du auch Möglichkeiten hast etwas rauszuholen. Nur weil du für deine Verhältnisse viele Steuern bezahlst, heisst das noch lange nicht das der Steuerberater da auch nur einen Cent Mehrwert schafft.

Bei den meisten Leuten aus meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis war es meistens so, dass der Steuerberater im Endeffekt teurer war, als die Ersparnis die er eingebracht hat. Bei 69 € ist das Risiko natürlich nicht groß, allerdings sind 69€ für einen studierten Steuerberater mit abgeschlossener Prüfung auch sehr wenig. Nur mal so zum Vergleich die meisten zahlen 300-500 € für so eine Steuererklärung. Da kommt mir 69 € sehr wenig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und loveherati
Nimm WISO kostet 35 Euro und reicht für deine Steuererklärung locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und loveherati
mathiasla schrieb:
Nimm WISO kostet 35 Euro und reicht für deine Steuererklärung locker.
Die Software von Aldi für 5€ reicht auch aus.

Für 69€ wird ein Steuerberater den Übersichtszettel in ein Formular klimpern und auf Absenden drücken und die Werbekostenpauschale vielleicht noch eintragen, mehr gibt es für das Geld wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und knoxxi
Zurück
Oben