News Mehr SLC-NAND-Flash für den Automobileinsatz

Ohh, Winbond gibt es noch.... Ahhh, SLC wird gibt es auch noch. Das freut mich doch doppelt.
Dann drücke ich beiden mal die Daumen das auch die Industrie-Kunden weiterhin und zunehmend SLC zu schätzen wissen und es sich in diesen Bereichen nicht wie im Consumerbereich entwickelt, wo es ja nur noch MLC gibt.

Ich denke da verklärt an meine erste SSD, eine Mtron Mobi 16GB mit SLC Speicher zurück und an die DDR1 Ram Zeit mit Winbond Chips :)
 
zombie schrieb:
SLC wird gibt es auch noch. Das freut mich doch doppelt.
Dann drücke ich beiden mal die Daumen das auch die Industrie-Kunden weiterhin und zunehmend SLC zu schätzen wissen und es sich in diesen Bereichen nicht wie im Consumerbereich entwickelt, wo es ja nur noch MLC gibt.

Wem ist das denn aber bitte zu verdanken?
Natürlich denen die immer die Günstigsten SSD's kaufen anstatt ein paar mehr Cent für Qualitativ hochwertige Produkte auszugeben!
Ich habe selber eine TLC-SSD in meinem Rechner, Ich sollte mir auf den Allerwertesten hauen ABER jeder von uns Kunden hatte von anbeginn an die Möglichkeit SLC oder MLC SSD's zu kaufen.
Die meisten sagten aber "... der aufpreis der SLC-Zellen ist es mir nicht wert"
und heute - wo SSD's zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind, wollen die Leute immernoch Günstigere SSD's!

Es war halt nie die Nachfrage nach SLC's da bzw. nie das Angebot zu vernünftigem Preis! (was JAMMER Schade ist!)

Aber für sowas gibt es Early-Adopter... und hätten diese Damals ordentlich bei SLC zugeschlagen, dann wären wohl viel mehr SLC-SSD's auf dem Markt! ;)

Da sollte sich jeder an die Eigene Nase greifen!
- Ich hab gut reden mit der TLC :p
 
Winbond stellt ja schon lange NAND her, vor allem eben für solche Spezialanwendungen, halt so etwa 1% der gesamten NAND Produktion. Bei Autos und professionellen Navigationssystem kann ich mir deren Chips durchaus vorstellen, aber in Consumer Elektronik wird schon heute eher billiges, minderwertiges NAND verbaut. Da bekommen die mit den teuren SLC NANDs wohl kaum einen Fuß in die Tür, denn da geht es bei der Produktion im jeden Cent.
 
bleib mal realistisch, denn von ein paar cent mehr kann ja wohl kaum die Rede sein, oft waren es 200% und mehr Preisaufschlag :/
Ich hätte auch lieber SLC Chips, nur Laufwerke mit 200GB sind einfach sehr teuer, na wenigestens bin ich dem MLC noch treu geblieben (TLC lässt grüßen) ^^

wobei ich die Winkom Powerdrive SLX-8 mit 128GB gar nicht so übel finde ... müsste man glatt mal testen :)
http://geizhals.de/winkom-powerdrive-slx-8-128gb-a849057.html

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wem ist das denn aber bitte zu verdanken?
Natürlich denen die immer die Günstigsten SSD's kaufen anstatt ein paar mehr Cent für Qualitativ hochwertige Produkte auszugeben!
Ich habe selber eine TLC-SSD in meinem Rechner, Ich sollte mir auf den Allerwertesten hauen ABER jeder von uns Kunden hatte von anbeginn an die Möglichkeit SLC oder MLC SSD's zu kaufen.
Die meisten sagten aber "... der aufpreis der SLC-Zellen ist es mir nicht wert"
und heute - wo SSD's zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind, wollen die Leute immernoch Günstigere SSD's!

Es war halt nie die Nachfrage nach SLC's da bzw. nie das Angebot zu vernünftigem Preis! (was JAMMER Schade ist!)

Aber für sowas gibt es Early-Adopter... und hätten diese Damals ordentlich bei SLC zugeschlagen, dann wären wohl viel mehr SLC-SSD's auf dem Markt! ;)

Da sollte sich jeder an die Eigene Nase greifen!
- Ich hab gut reden mit der TLC :p
 
Geht halt nicht alles über Geschwindigkeit und Langlebigkeit. Was nutzt mir meine tolle SLC-SSD, wenn ich nach 10 Jahren eh eine neue SSD kaufe. Ob eine MLC dann noch 5 Jahre länger halten würde oder eine SLC 20, ist mir als Anwender doch vollkommen schnuppe. Dafür habe ich weitaus mehr Platz für viel weniger Geld bekommen und von der Geschwindigkeit her tun die sich jetzt auch nicht so viel um diesen Aufpreis zu rechtfertigen.
Objekte, bei denen der Speicher fest verbaut ist und diese eine lange Lebensdauer aufweisen, muss natürlich auch der Speicher so lang mit machen wie das Objekt. Bei einem Militärfahrzeug wäre es schon ziemlich doof, wenn die Software nach 15 Einsatzjahren plötzlich mitten im Einsatz nicht mehr läuft ^^
 
Diablokiller999, genauso ist es und das ist auch die Nische auf die Winkom sich zurückgezogen hat.

firefrag schrieb:
bleib mal realistisch, denn von ein paar cent mehr kann ja wohl kaum die Rede sein, oft waren es 200% und mehr Preisaufschlag :/
Falls Du mich meinst, so sei versichert, dass bei den günstigen Smartphone, Tablets, Navis, etc. auf jeden Cent bei den Teilen geschaut wird. Das Zeug muss ja nicht lange halten und vor allem billig sein. Wobei das nicht nur die günstigen Modelle betrifft, oder wieso hat wohl Apple das Startup Anobit übernommen hat, eine Firma Signal Processing dafür sorgen soll, dass NANDs länger halten.
firefrag schrieb:
wobei ich die Winkom Powerdrive SLX-8 mit 128GB gar nicht so übel finde ... müsste man glatt mal testen :)
Mach es, aber für 289€ gibt es weit schnellere SSDs mit MLC, der SF-2281 wird auch mit SLC nicht komprimierbare Daten mit viel mehr als 300MB/s schreiben, weil der einfach nicht mehr schafft. MLC SSDs mit der doppelten Kapazität schaffen mehr und wenn Du Dir anschaust, dass diese 840 Pro 128GB knapp 3PB geschrieben hat, eine 256GB 840 Pro also ungefähr das Doppelte schaffen würde, dann frag Dich mal selbst, wie lange Du dafür brauchen würdest die auszunutzen.
 
@Holt
nein dich meinte ich nicht, ich habe extra -Ps-Y-cO- zitiert ;)

und du hast natürlich Recht, Hersteller drehen jeden cent um, nur um zu schauen ob man ihn nicht vielleicht doch sparen könnte!
Ich bezog aber meine Aussage auf den SSD Endanwender und dieser muss für SLC viel mehr bezahlen als für MLC ... sind halt auch zwei verschiedene Linen consumer vs professional (einfach ausgedrückt)
 
So begeistert bis ich vom SLC nicht, da wurde wohl auch bzgl. der Haltbarkeit einiges übertrieben oder Äpfel mit Birnen vergleichen, also SLC größerer Strukturbreiten mit MLC geringere Strukturbreiten.

Schaut Euch doch mal an, wie die MTRON und die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten haben. Die MTRON waren auch schnell und unter komischen Umständen kaputt und die SLC NANDs der X25-E waren nicht besser als die MLC NANDs der X25-V. Der Controller ist wahnsinnig wichtig bei einer SSD und wenn der kein brauchbares Wear-Leveling hat, dann können schnell viele P/E Zyklen für einige der Zellen zusammen kommen. Aber die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich für schamlos übertrieben, vielleicht schaffen die besten Qualitäten das sogar aber ob immer nur diese besten Qualitäten in SSD verbaut wurden? Ausprobiert hat es ja praktisch keiner und worauf die Ausfälle letztlich wirklich beruhen, weiß auch keiner.

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der garantierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Garantierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut und wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben