Es kann sein, dass der Vigor das nicht kann. Consumer-Router sind oftmals explizit auf einen Zweck zugeschnitten und bieten kaum Möglichkeiten vom vorgesehenen Setup abzuweichen. Eine kurze Google-Suche ergab, dass es beim Vigor wohl wirklich nicht geht.
Wie genau man das gewünschte Szenario mit dem Vigor umsetzen kann, kommt darauf an wie genau alles verkabelt ist. Ich hatte weiter oben erwähnt wie sowas aussehen kann, mit und ohne Nutzung der jeweiligen Fritz-LANs. Daraufhin hattest du nur gesagt, dass es genau so ist, aber nicht wie genau! Ob der Vigor sich überhaupt dafür eignet, kommt aber auch darauf an ob er generell mehrere Netzwerke am LAN verwalten bzw. routen kann.
Ich muss aber nochmal etwas nachhaken, weil ich evtl. etwas falsch verstanden habe:
- Sind beide Netzwerke hinter dem Multi-WAN-Router oder nur eines?
- Sollen beide Netzwerke potentiell über beide Internetverbindungen online gehen können?
- Soll uneingeschränkter Zugriff von einem Netzwerk ins andere möglich sein oder nur gezielt (zB NAS)?
Hängt nämlich nur ein Netzwerk am Vigor und soll per MultiWAN online gehen und das andere Netzwerk hängt ganz normal an seiner Fritzbox und soll da auch bleiben (ohne MultiWAN), dann ist das Szenario deutlich anders als wenn beide Netzwerke gleichberechtigt sind und jeweils sowohl MultiWAN als auch gegenseitig die Ressourcen nutzen sollen (NAS, etc). Die Verkabelung sieht in beiden Fällen anders aus und es kann sein, dass der Vigor einfach nicht dafür geeignet ist.
In dem Falle bietet sich nämlich ein "richtiger" Router an, dem es vollkommen schnuppe ist ob an seinen Ports ein LAN oder ein WAN hängt, er ist 100% konfigurierbar. Ein EdgeRouter (zB ER-X @ 50€) oder ein MikroTik wäre ein Beispiel dafür. Unter Umständen kann auch ein OpenWRT-/DD-WRT-Router diesen Zweck erfüllen. "Richtiger Router" bezieht sich darauf, dass die 08/15 Consumer-Geräte wie erwähnt zT sehr speziell auf ein Szenario angepasst sind und vor allem eher All-In-One-Geräte sind als klassische Router (die einfach nur routen, NAT und Firewall machen).